Wer am Tegernsee seinen Urlaub verbringen möchte, hat die Qual der Wahl: die Dichte erstklassiger Hotels ist in dem oberbayerischen Landkreis Miesbach überdurchschnittlich hoch. Wer auf eine direkte Lage am See verzichten kann, dürfte im Parkhotel Egerner Höfe garantiert auf seine Kosten kommen. Nicht zuletzt wegen des Zwei-Sterne-Restaurants „Dichter“.

Insgesamt verteilen sich 107 Zimmer und Suiten auf vier Gebäude, die alle miteinander verbunden sind. Erstaunlich ist, wie es den Innenarchitekten gelungen ist, ein stimmiges Gebäudeensemble aus Tradition und Moderne miteinander zu verbinden.

Außerordentlich schön ist auch das Mangfall Spa: Auf mehreren Ebenen lädt der Spa-Bereich mit zahlreichen unterschiedlich gestalteten Ruheräumen zum Entspannen ein. Der beheizte Pool ist zwar nicht allzu groß, aber lang genug, um auch mal ein paar Bahnen zu schwimmen. Zudem gibt es eine Sauna-Landschaft mit kleinen und größeren Saunen sowie einer beeindruckenden ICE LOUNGE, in der man sich bei angenehmen 16 Grad bestens entspannen kann.

Zwei Sterne, Regionalität und die besten Zutaten der Region
Kulinarisch erfüllen die Egerner Höfe genau das, was man sich am Tegernsee wünscht: eine bayerische und alpenländische Küche mit den besten lokalen Produkten aus der Region. Im Gourmetrestaurant Dichter hingegen kocht Thomas Kellermann eine klassisch europäische Küche mit immer einer kleinen Portion Exotik. Im Mittelpunkt seiner Küche steht immer ein exzellentes Produkt kombiniert mit Gemüsen in verschiedenen Texturen und Aggregatzuständen. Handwerklich perfekt, geschmacklich allerdings nicht unbedingt herausfordernd, was sicherlich teilweise dem Tegernseer Publikum geschuldet ist.
Thomas Kellermann gehört zweifelsohne zu der Top Riege der deutschen Spitzenköche, dessen höchstes handwerkliches Niveau den Tegernsee mit zwei Michelin-Sternen (seit 2023) auf ein internationales, kulinarisches Niveau gebracht hat. Abgerundet wird das Ganze durch einen perfekte Weinbegleitung von Sommelier Tobias Blaha.

Kommentare sind geschlossen.