Springe zum Inhalt →

Deutschland Hotels Travel 23. September 2020

Places We Love: DAS TEGERNSEE

In der Stadt Tegernsee, auf etwa 800 Metern Höhe thront oberhalb des Tegernsees eines der schönsten Hotels in Bayern: DAS TEGERNSEE. „Zwischen Himmel und Erde gibt es einen Ort für pures Wohlbefinden.“, heißt der Slogan des Hotels. Ganz so falsch ist der Slogan nicht.

Schon seit einigen Jahren boomt das Tegernseer Tal, 50 Kilometer südöstlich von München, mit seinen Gemeinden Bad Wiessee, Gmund, Kreuth, Rottach-Egern und Tegernsee. Wer es sich leisten kann, bucht sich am besten für ein paar Tage im DAS TEGERNSEE ein. Dort ist man ganz weit weg von den zahlreichen Tagestouristen, die in das Tal einfallen, als gäbe es keinen Morgen. Zum See und Ortskern sind es dennoch nur 15 Gehminuten, sollte man doch Lust auf ein frischgezapftes Bier im Bräustüberl Tegernsee bekommen oder Mittagessen in der Fischerei Tegernsee.

Insgesamt 92 Zimmer, Suiten und Appartements in fünf individuellen Wohnwelten zählt DAS TEGERNSEE: Die Herberge Quirin, das Haus Tegernsee, das Haus Wallberg, das Sengerschloss und die Alpenchalets. Und einen 2.400 Quadratmeter großen Spa- und Wellnessbereich, der meiner Meinung nach zu den schönsten der gesamten Bundesrepublik, vielleicht sogar Europa zählt. Von der dortigen Sonnenterrasse hat man einen spektakulären Blick über den See, auf den Wallberg und die Tegernseer Voralpenkulisse.

DAS TEGERNSEE Außenpool

Das denkmalgeschützte Sengerschloss aus dem Jahre 1842 ist der älteste Teil und zugleich schönste Teil des Hotelkomplexes. So richtig modern hingegen ist das Haus Wallberg im klassisch modernen Baustil. Doch alle Wohnwelten passen stimmig zusammen und sind durch Verbindungsgänge miteinander verbunden. Im Jahr 2014 wurde das Haus Tegernsee komplett entkernt und im modernen, alpinen Stil neugestaltet sowie die Alpenbrasserie neben dem weiteren Restaurant Senger eröffnet.

Anfang 2017 erhielt schließlich auch das Sengerschloss inklusive Restaurant und Schloss-Suiten ein neues Gesicht. In diesem Jahr bekamen die Zimmer und Suiten im Haus Wallberg ein Re-Design, das sehr gelungen ist. Der Blick vom Balkon der Zimmer im Haus Wallberg auf den See am frühen Morgen als auch am Abend ist magisch. Für die Neu- und Umgestaltung ist übrigens das Münchner Architekturbüro landau + kindelbacher verantwortlich.

Das Tegernsee Haus Wallberg Seeblickzimmer

Toll sind auch die acht Doppelzimmer in der Herberge Quirin, ehemals als Unterkunft für die Bediensteten gedacht, die im 19. Jahrhundert dem Adel, die im Sengerschloss residierten, jeden Wunsch von den Lippen ablesen mussten. Jene Zimmer sind bewusst puristisch gestaltet, reduziert im Design, aber kaum weniger luxuriös als der Rest des Hotelensembles.

Auf sehr hohem Niveau ist auch die Küche des Restaurant Senger unter Leitung von Küchendirektor Norman Fischer (seit 2019) und Küchenchef Horst Trautwein. Himmlisch gut war das Kalbsfilet mit Junglauch, Champignons und Tagliatelle. Ein Gericht, das einfach klingt, aber doch soviel Können bedarf. Auch gut Burrata mit Balsamicokaviar, Strauchtomate und Rucola als Vorspeise und Veganer Brownie mit Passionsfrucht, Mango und Nüssen als Nachtisch.

Anfangs hatte ich den Slogan des Hotels erwähnt. „Zwischen Himmel und Erde gibt es einen Ort für pures Wohlbefinden.“  DAS TEGERNSEE könnte nicht besser jene Leere dazwischen ausfüllen. Und noch viel mehr.

Kommentare sind geschlossen.