Springe zum Inhalt →

Deutschland Travel 14. Mai 2020

Sehnsucht Bucketlist: Die Alte Posthalterei

So langsam, aber „sicher“, können wir wieder über Urlaub und Reisen nachdenken. Zumindest im eigenen Land. Auch, wenn Reisen vorerst nicht mehr so sein wird, wie es war, gibt es keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und zu verzweifeln. Schließlich reisen wir Deutschen nicht nur unbeschreiblich gerne und viel, sondern haben auch das Glück, dass Deutschland als Urlaubsland sehr facettenreich ist. Wir wollen euch fortan auch zunehmend Reiseziele innerhalb Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz vorstellen. Zeit für unsere neue Reihe „Sehnsucht Bucketlist“.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Reise in den Landkreis Augsburg?

Als Hotel können wir die Alte Posthalterei in Zusmarshausen empfehlen, welches eines der ältesten Gasthäuser in der Region ist. Einst gingen dort Könige und Zaren ein aus, auch Napoleon und Marie-Antoinette nächtigen dort. Seit dem Jahr 2017 wurde der gesamte Komplex von Grund auf saniert und vergangenes Jahr kümmerte man sich um den Innenausbau. Unter der Woche ist das Hotel primär für Geschäftsreisende gedacht, jedoch am Wochenende lässt es sich dort u.a. wunderbar im hoteleigenen Biergarten entspannen. Das Pächter-Paar Marc und Manuela Schumacher haben einen tollen Ort für die Region wiederbelebt, der in jüngerer Vergangenheit sogar Treffpunkt für Schlagerstars und Fußballprofis war.

Und was lässt sich in der Region sonst noch erleben?

Da gäbe es einerseits den Nationalpark Augsburg – Westliche Wälder, der einzige Naturpark in Mittelschwaben. Über tausend Kilometer markierter Wanderwege existieren im Naturpark.

Auch die bayerische Großstadt Augsburg, eine der ältesten Städte Deutschlands ist mit dem Auto in weniger als einer halben Stunde zu erreichen.

Sehenswert ist sicherlich auch die Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld.

Auf die Frage, was die Alte Posthalterei so besonders macht, lässt mich Marc Schumacher wissen: „Unser Haus lädt ein zum Wohlfühlen und Genießen und lässt die Gäste das Haus glücklicher verlassen, als sie angekommen sind. Wir freuen uns ein zweites zu Hause für unsere Gäste zu sein.“

Und sonst so?

Die Alte Posthalterei verfügt über insgesamt 66 Zimmer, darunter ein Apartment mit eigener Küchenzeile, zwei Fürstenzimmer, 8 Adelszimmer, 45 Posthalterzimmer und 10 Kutscherzimmer. Und nicht zu vergessen das Restaurant und die Bar des Hotels. Natürlich und köstlich, regional, nachhaltig und den Wachstumszyklen der Natur verpflichtet. Saisonal ausgerichtet, mit Verantwortung gegenüber der Umwelt und besonders der artgerechten Haltung unserer Tiere. Spürbar bayerisch mit alpinem Charakter und mit erkennbarer Liebe zur ebenso feinen Küche unserer Nachbarländer wie der Schweiz, Italien oder Österreich. Ob vegan, vegetarisch oder klassisch.

Kommentare sind geschlossen.