Die Brennerei Ziegler aus Freudenberg am Main gilt als eine der legendärsten Brennereien Deutschlands, ihre Brände (Masterpiece Wildkirsch No. 1) werden in den besten Häusern Europas ausgeschenkt. Doch auf ihrer Geschichte will sich CEO Andreas Rock nicht ausruhen – und denkt die ikonische Marke neu.
Seit mittlerweile vielen Jahrzehnten steht die legendäre Kult-Brennerei Ziegler für edle Obstbrände wie beispielsweise die Wildkirsche Nr.1. Was war die Motivation, die Firma Ende 2020 dem Hawesko-Konzern abzukaufen?
Ziegler brennt seit 1865 für die besonderen Genussmomente des Lebens. Seither hat sich Ziegler zu einer Heritage-Marke deutscher Brennereikunst und einem Inbegriff unverfälschter Qualität entwickelt. Jedoch ist es, nach dem Einzug in die Spitzen-Gastronomie in den 80er Jahren, ruhiger um Ziegler geworden – oder wie wir sagen: eine „Sleeping Beauty“. Das Potential dieser großartigen Marke und des deutschen Kulturguts Obstbrands, zu heben, ist unsere Motivation. Dafür brennen wir jeden Tag.
Was hat sich seitdem verändert? Gibt es neue Produkte im Sortiment und woran arbeitet ihr aktuell?
Bis auf die legendäre Qualität unserer Produkte, an fast allem. Wir haben die letzten drei Jahre konsequent genutzt: mit dem Aufbau eines wieder selbstständigen Unternehmens inkl. eigenem Vertriebs-Team; der Schärfung des Sortiments mit dem Relaunch der Marke Ziegler und zwei neuen Marken – Freud und Zeitgeist. Und nicht zuletzt unsere Partnerschaft mit der Lufthansa, die den Avionic, unseren Lufthansa Aperitif, als deutschen Genussbotschafter auf 30.000 Fuß abheben lässt!
Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Lufthansa?
Der Avionic ist das Ergebnis einer echten Co-Creation zwischen Ziegler und Lufthansa. Zusammen möchten wir an den legendären Lufthansa-Cocktail der 50-er Jahre anknüpfen und starten den Zeitgeist of Travel & Taste. Avionic ist indes kein Cocktail, sondern ein Aperitif von deutschen Wildwiesen. Er ist frisch und anders in seinem Geschmackserlebnis: Man schmeckt saftige Pfirsiche von frischen Zitrusnoten eingebunden. Florale, dezente Wildwiesenkräuter mit harmonischer Ringelblume. Eine lange Süße mit angenehmer Bitternote und präsenter Säure – mit Tonic verbunden, der perfekte Langstreckenbegleiter.
Die Idee dieser Partnerschaft ist schnell erklärt: Zwei deutsche Traditionsunternehmen mit zusammen über 250 Jahren Geschichte – sind beide vor allem eins: Innovationstreiber ihrer Branchen. Wir brennen für das, was wir tun und erfinden uns dabei immer wieder neu. Denn ob Gast oder Passagier, Geschmacks-Reise oder Langstrecke – Ziegler und Lufthansa eint das Gastgeber-Gen. Eng verbunden mit der Heimat, wird Weltoffenheit jeden Tag mit Liebe und Leidenschaft gelebt.
Oder um es in den Worten von Carsten Hoffmann, Vice President Marketing & Brand Experience Lufthansa zu sagen: „Der Lufthansa Cocktail hat seinerzeit das goldene Zeitalter des Fliegens geprägt. An diese Tradition wollen wir mit dem Avionic anschließen, den wir gemeinsam mit unserem Partner, der Brennerei Ziegler, entwickelt haben. Wir möchten unseren Gästen an Bord eine schöne Zeit bieten, dazu gehören auch besondere Momente, die wir mit dem Avionic kreieren wollen.“
Das Thema „im Einklang mit der Natur sein“ steht bei euch besonders im Fokus. Was kann ich mir darunter vorstellen?
Ein enges Zusammenspiel mit der Natur ist für uns als Brennerei existentiell. So steht das erzielbare Produktionsvolumen in direkter Abhängigkeit mit der verfügbaren Menge der Obstsorten, die geerntet und entsprechend bei Ziegler gebrannt und veredelt werden kann. Zudem haben wir die gesamte Wertschöpfungskette analysiert, um herauszufinden, wo in Zukunft noch ressourcenschonender gearbeitet werden kann. Ganz nach unserem Motto: „Mehr vom Weniger geht immer“.
So haben wir uns entschlossen, kein Zuckerrohr mehr aus der Karibik zu importieren, nur um unseren eigenen Rum herzustellen. Es wird pro Jahr 20 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart, indem wir auf Geschenkverpackungen verzichten und ausschließlich recycelte Materialien verwenden. Das gilt auch für Korken und Flaschen. Überhaupt wird die Manufaktur in Sachen Kreislaufwirtschaft zu einem Leuchtturm-Projekt: ökologische Stromversorgung, Upcycling alter Fässer, der Brennabfall wird an Bauern als Dünger zurückgeführt und selbst der Obstabfall, wie Wildkirschkerne, wird in der Aufforstung wiederverwendet. Alles mit dem Ziel, zur klimaneutralen Brennerei zu werden.
Eure Marken-Maxime lautet „Wir brennen“. Relativ neu auch Whiskey. Was zeichnet euren Whiskey aus?
Das stimmt! Wir brennen nicht nur den besten Brand. Wir brennen für Gastgeber und Freigeister, für Kultur und Weltoffenheit, für Qualität und Nachhaltigkeit und die kostbarsten Lebensmomente, in denen die Zeit für einen Augenblick stillsteht. Und wir brennen Freud, den neuen, deutschen Whisky.
Der Name ist eine Hommage an die Heimat Freudenberg; die Poesie der Alten Zwetschge von Ziegler, das alchemistische Detail, das ihn für die Whisky-Welt so wertvoll macht: der Freud Whisky erhält sein Finish in den charakteristischen Fässern der Ziegler Alten Zwetschge. Mittlerweile erfolgreich in London eingeführt, ist Freud auch unsere Marke, mit der wir aktiv in die Internationalisierung gehen.
Ist die Konkurrenz mittlerweile nicht wahnsinnig groß und was macht ihr möglicherweise besser
Vor 40 Jahren haben wir quasi als „Erfinder des Edelbrands“ Qualität in die Branche gebracht. Mittlerweile gibt es einen hohen Qualitätsstandard in der Branche und tolle Kollegen, die exzellente Produkte brennen. Das ist wichtig für die gesamte Kategorie, denn diese wollen wir gemeinsam nach vorne bringen und als unser Kulturgut (wieder) glänzen lassen. Ein hohes Qualitätsverständnis ist dabei das verbindende Element. Wir verfolgen dabei unsere Ziegler-Philosophie, die sich durch besonders hohen Fruchtgehalt und eine hohe Lagerdauer unserer Produkte vor der Abfüllung auszeichnet. Beides schreiben wir auf die Ziegler-Flaschen, um Qualität so für jeden transparent und kommunizierbar zu machen.
In einem Interview hast du mal gesagt: „Tradition allein verkauft sich nicht“. Wie gelingt ist es euch, dennoch so erfolgreich zu sein?
Ziegler gilt als legendärste deutsche Brennerei und ist für traditionelle Handwerkskunst bekannt. Was nicht heißt, dass wir uns dem Fortschritt verweigern. Wir sind heute nur da, wo wir sind, weil wir ständig das hinterfragen, was wir tun. Immer mit dem Ziel die Fahne für das Kulturgut hochzuhalten – so auch diesen Sommer mit einem echten Großereignis: 51 Spiele, 10 Stadien, 4 Wochen, 1 Sommer mit Freunden in Deutschland.
Wir freuen uns und sind stolz, dass die Brennerei Ziegler Partner der 2024 Hospitality Experience, dem offiziellen Partner der UEFA Euro 2024 ist. Diese Gastfreundschaft, diesen Funken zu Deutschland als Gastgeber-Nation wollen wir überspringen lassen und besondere Momente in den Stadien wie auch zu Hause schaffen – mit Zeitgeist, als deutschem Aperitif, unserem hochprozentigem Ziegler-Sortiment sowie Freud Whisky und Gin als heimische Highlights an den Bars der spektakulären Hospitality Experience. So schmeckt der Sommer 2024, so schmeckt deutsche Vita.
Die Deutschen trinken insgesamt immer weniger Alkohol oder gar keinen Alkohol mehr. Wie sieht eure zeitgemäße Antwort darauf aus?
Das stimmt und wir verschließen uns dieser Entwicklung nicht. Im Gegenteil, wir sehen sie als Chance, innovative und zeitgemäße Produkte zu entwickeln, die den Bedürfnissen und Wünschen vor allem auch jüngerer Zielgruppen entsprechen.
Genau hier setzen wir mit unserer neuesten Kreation an: Ziegler Zeitgeist, dem ersten Wildwiesen-Aperitif der Welt. Hergestellt in Deutschland, eine willkommene und zeitgemäße Alternative zu den klassischen, meist aus Italien stammenden Aperitifs.
Zeitgeist steht dabei nicht nur für das Produkt. Viel mehr noch für eine Haltung und das Verständnis einer Generation, die offen für Neues ist. Die Inspiration für diesen Aperitif finden wir in den deutschen Wildwiesen – Orten der Ruhe und Kraft, die gerade in herausfordernden Zeiten eine besondere Bedeutung erlangen. Diese unberührten Landschaften dienen uns als Sinnbild für Lebensfreude und Sehnsucht, welche wir im Zeitgeist einfangen und teilen möchten.
Mit einem Alkoholgehalt von nur 15% eine klare Antwort auf die angesprochene Entwicklung. Doch wir möchten noch einen Schritt weiter gehen und unseren Zeitgeist auch alkoholfrei anbieten. Unser Ziel ist es, für jede und jeden das passende Angebot zu schaffen – für ein rundum gelungenes Erlebnis, von Anfang bis Ende. Wann dieser Anfang ist? Pünktlich zum Sommer.
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