Springe zum Inhalt →

Deutschland Travel 26. Mai 2020

Sehnsucht Bucketlist: Das Naturhotel Tannerhof

Wiesen, Wälder und Berge. Außerdem eine ganze Menge Stil, Komfort und der Fokus auf ein bewusstes, ganzheitliches, naturverbundenes und gesundes Leben. Der Tannerhof als Naturhotel ist wie ein kleines Dorf in den bayerischen Alpen und Sehnsuchtsort par excellence.

Bis zu seinem Umbau im Jahr 2011 war der Tannerhof ein Sanatorium. Mittlerweile ist der Tannerhof Naturhotel und Gesundsheitsresort in einem. Und zugleich Dorf in der Gemeinde Bayrischzell. Das Hotel besteht aus einem Bauernhaus, die „Alte Tann“. Außerdem die „Neue Tann“, ein Haus der Jahrhundertwende. Hinzu kommt eine Orangerie, ein Badehaus, Einsiedler- und Lufthütten, ein Schwimmbad und eine Sauna, die zu den ältesten Deutschlands zählt. Zusätzlich vier imposante Hüttentürme, die im Jahr 2011 fertiggestellt wurden und für all jene spannend sein dürften, die ungewöhnliche Hotelzimmer sowie moderne, geradlinige Architektur mögen.

Auf die Frage, was den Tannerhof auszeichnet, lassen mich die Eigner Burgi von Mengershausen und Roger Brandes folgendes wissen: „Der Tannerhof ist kompliziert und verwirrend, bewegt sich zwischen Hotel, Gesundheit, Biogourmetküche, Kunst und Natur. Er will es seinen Gästen nicht immer leicht machen, aber sich selbst auch nicht; und den Tourismusexperten, Hotelklassifizierern, Bewertungsportalen, Reiseportalen schon gar nicht. Denn das, was der Tannerhof mit seiner Entwicklung ist, ist seltsam, die Geschichte lyrisch. Was er jetzt ist, ist uneindeutig, kunstvoll, liebevoll.“

Gastgeber Burgi von Mengershausen und Roger Brandes

(…) Die Normalität, Entspanntheit, das Nebeneinander von Jung und Alt, von Laut und Leise, von Hochprozentigem und Kräutertee. Das nehmen wir ernst. Uns selbst aber nicht unbedingt und jederzeit. Das reibt sich, und durch Reibung entsteht Wärme, und genau diese Wärme gibt es am Tannerhof. (…) Es gibt ganz bestimmt Leute, die den Tannerhof doof finden. Das soll ja auch so sein. Logisch, wir finden ja auch manche Sachen blöd. Das soll aber heißen: es gibt hier einen Ort, der so offen und frei ist, dass eben sehr viel hineingeht.“

Auch kulinarisch wird man im Tannerhof nicht enttäuscht. Qualität statt Überfluss sowie bio und regionale Gourmetküche. Abends gibt es ein Menü und „gegessen wird, was auf den Tisch kommt“.

Und was lässt sich in der Region sonst noch erleben?

Gipfelglück! Morgens auf einen der Hausberge steigen, über frische Almwiesen, Bergbäche und vorbei an urigen Hütten wandern. Direkt vom Tannerhof kann man sich auf mindestens 5 Gipfel schwingen, ohne Anfahrt. Einfach losgehen…

Mountain Bike fahren! Vom Tannerhof aus gibt es unzählige wunderschöne Touren, um etliche unserer Lieblingsberge herum und noch in die Nachbartäler Tegernsee oder Inntal.

Im See baden! Der Schliersee und Thiersee sind nicht weit entfernt, ca. 15 km. Oder, noch besser der tiefblaue Bergsee am Fuße der Ruchenköpfe – der Soinsee. Oder in eine Gumpe mit eiskaltem Bachwasser.

Paragliding! Direkt oberhalb vom Tannerhof starten die Gleitschirmflieger am Vogelsang. Wer es ganz sportlich mag, steigt mit seinem Schirm vom Tannerhof zu Fuß auf. Man kann auch mitfliegen – es gibt sogar einen Tannerhof Tandem Schirm.

Einen der Werteproduzenten-Kollegen besuchen! Zum Beispiel das Wasmeier Bauernhofmuseum, die Slyrs Whiskydistillerie, die Naturkäserei Tegernseer Land sowie die Büttenpapiermanufaktur Gmund.

 

Kommentare sind geschlossen.