Springe zum Inhalt →

At Home Food 8. Oktober 2020

Esst mehr Gemüse! Zu Tisch bei Yotam Ottolenghi

Yotam Ottolenghis Küche ist weltbekannt und das Herzstück seiner Rezepte auf Gemüsebasis. In seinem neuen Kochbuch Flavour“ präsentiert der Starkoch und seine Co-Autorin Ixta Belfrage raffinierte Gemüsegerichte mit innovativen Zutaten.

Besonders ist, dass die beiden Autoren ihr unglaubliches Wissen mit uns teilen und verraten, welche drei Faktoren entscheidend sind, um Geschmack zu formen und aus gewöhnlichem Gemüse geschmacklich ein Kunstwerk zu zaubern. Dabei geht es um die Methodik der Zubereitung, aber auch das richtige Zusammenstellen von Zutaten. Hier verrät uns Ottolenghi seine vier zentralen Pairing-Regeln für ein ausgezeichnetes Geschmackserlebnis. Und abschließend geht es um die perfekten Zutaten, das heißt welche Gemüsesorten besonders aromatisch sind. Toll ist, dass in Ottolenghis neuem Kochbuch nicht vergessen wird, dass Rezepte alltagstauglich sein müssen. Daher gibt es eine ganze Reihe von einfachen Alltagsrezepten sowie Gerichte mit Wow-Effekt und grandiose Menüs, die sich ganz entspannt beispielsweise am Wochenende nachkochen lassen.

Ingesamt zählt der Band mehr als 100 vegetarische, vegane und flexitarische Rezepte wie Auberginen Dumplings alla Parmigiana, Miso-Butter-Zwiebeln und würziger Pilzlasagne. Hinzu kommt eine unverkennbare hochwertige Food-Fotografie, die Spaß macht.

Hier kommt unser Lieblingsrezept aus „Flavour“: Chaat-Masala-Kartoffeln mit Joghurt und Tamarinde.

Ottolenghi schreibt: „Zu diesem Gericht wurden wir von Aloo Chaat inspiriert, indischem Streetfood, das es in zahllosen regionalen Varianten gibt, die allesamt extrem süßsauer und mit recht viel Crunch daherkommen. Diese Version hier ist etwas zahmer, aber immer noch ganz schön »laut«, sowohl im Hinblick auf den Geschmack als auch auf die Optik. Das Gericht ist ideal für ein entspanntes Mittagessen am Wochenende. Aber auch als Beilage zu Lammbraten oder Brathähnchen sind sie gut zu gebrauchen.

Chaat masala ist eine säuerliche Gewürzmischung, die diesem Gericht den unverwechselbaren Geschmack verleiht. Die Säure stammt von Amchoor, einem Pulver aus getrockneten unreifen Mangos, das in Indien gern anstelle von Zitrone verwendet wird. (…)

Korianderchutney und Tamarindendressing eignen sich gut zum Aufpeppen von Sandwiches und Wraps, lassen sich auf Eier löffeln oder zu Tofu oder Fisch servieren. Verdoppeln oder verdreifachen Sie die Mengen nach Belieben – das Korianderchutney hält sich im Kühlschrank bis zu 1 Woche, das Tamarindendressing bis zu 2 Wochen.“

© DK Verlag/Jonathan Lovekin Chaat Masala Potatoes

Zutaten für vier Personen:

  • 750 g sehr kleine Frühkartoffeln, längs in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Chaat masala
  • 1⁄2 TL gemahlene Kurkuma
  • 250 g griechischer Joghurt
  • 1⁄2 kleine rote Zwiebel, geschält und in feine Scheiben geschnitten (45 g)
  • 1 grüne Chilischote, in feine Ringe geschnitten (10 g)
  • 11⁄2 TL Korianderkörner, geröstet
  • 11⁄2 TL Schwarzkümmel- samen, geröstet
  • Salz und schwarzer PfefferKorianderchutney
  • 30 g Koriandergrün
  • 1 grüne Chilischote, entkernt und grob
    gehackt (10 g)
  • 1 EL Limettensaft 60 ml Olivenöl
  • Süßes Tamarinden-Dressing
  • 11⁄2 EL Tamarindenpaste
  • 11⁄2 TL Zucker
  • 1⁄4 TL Chaat masala

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 220 °C (Umluft) vorheizen.

2. Die Kartoffeln mit 2 TL Salz in einen Topf geben und 4 cm hoch mit kaltem Wasser bedecken. Bei mittlerer bis starker Hitze zum Kochen brin- gen, dann etwa 6 Minuten köcheln lassen, bis sie fast gar, aber noch etwas bissfest sind. In ein Sieb abgießen und trocken tupfen, dann auf einem mit Backpapier bedeckten Blech verteilen und mit Öl, Chaat masala, Kurkuma, 1⁄3 TL Salz und 1 kräftigen Prise Pfeffer mischen. 35 Minuten rösten, bis die Kartoffeln kräftig gebräunt sind.

3. Inzwischen das Korianderchutney zubereiten. Dafür alle Zutaten mit 1⁄4 TL Salz in den Mixer geben und glatt pürieren. Bis zur Verwendung beiseitestellen.

4. Für das Tamarindendressing alle Zutaten mit 11⁄2 TL Wasser in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren.

5. Den Joghurt auf einer großen runden Servierplatte verstreichen. Das Korianderchutney daraufgeben und spiralförmig unterziehen (nicht vollstän- dig verrühren). Die Hälfte des Tamarindendressings daraufträufeln, dann Kartoffeln, Zwiebel und Chili daraufgeben. Mit dem restlichen Dressing beträufeln, mit Koriander und Schwarzkümmel bestreuen und servieren.

Über die Autoren

© Jonathan Lovekin

Yotam Ottolenghi ist Kochbuchautor, Chefkoch der Restaurants NOPI und ROVI und betreibt vier Delis in London. Er ist der Autor von sieben Kochbuch-Bestsellern. Sein letztes Kochbuch „Simple“ hat neben anderen Auszeichnungen den National Book Award in Großbritannien gewonnen, die New York Times hat es als bes- ter Buch des Jahres ausgezeichnet. Yotam Ottolenghi schreibt seit über 13 Jahren eine wöchentliche Kolumne im Magazin des Guardian und seine Rezepte finden sich regelmäßig in der New York Times. Die Bücher des Israeli mit deutscher und italienischer Großmutter haben sich in Deutschland schon über 600.000-mal verkauft.

Ixta Belfrage verbrachte ihre Jugend mit den Fingern in den Töpfen von Italien, Mexiko und Brasilien. Ihre kulinarische Karriere begann sie in Ottolenghis Restaurant NOPI, bevor sie 2016 zum Team seiner Testküche stieß und seitdem Beiträge zu seinen Kolumnen im Guardian und in der New York Times liefert. Sie lebt in London, wo sie regelmäßig in einigen der Top-Restaurants kocht. FLAVOUR ist ihr erstes Kochbuch.

Kommentare sind geschlossen.