Springe zum Inhalt →

Best Of Hotels Schweiz Travel 12. Oktober 2020

Places We Love: Das La Réserve Eden au Lac Zurich

Seit Anfang des Jahres ist Zürich um ein neues, altes Hotel reicher. Oder besser gesagt: Das geschichtsträchtige „Eden au Lac“ heißt mittlerweile „La Réserve Eden au Lac“ und wurde im Inneren komplett von Philippe Starck umgestaltet. Wer das Haus betritt, wird sofort an einen maritimen, sehr luxuriösen Jachtclub erinnert.

Vermutlich kennt jeder in Zürich das gewaltige Gebäude am Ufer des Zürichsees, das im Jahr 1909 erbaut wurde und zu Zürichs Stadtbild gehört wie das Großmünster oder die Altstadtkirche St. Peter. Doch das „Eden au Lac“ ist in den vergangenen Jahren immer mehr in die Jahre gekommen. Doch damit ist mittlerweile Schluss, seitdem der Unternehmer Michel Reybier gemeinsam mit Starck das Hotel einer vollumfänglichen Kur unterzogen hat. Und diese ist mehr als gelungen.

Von außen wurde glücklicherweise nichts Entscheidendes verändert, im Inneren des Hotels hingegen wurde die Zahl der Suiten und Zimmer auf 40 reduziert sowie die Technik erneuert. Die Zimmer – gehen wir von unserer Suite 34 aus, die wir während unseres Aufenthalts bewohnten – sind wahnsinnig geschmackvoll und elegant eingerichtet. Die Materialien Holz, Inox, Bronze und Metall passen perfekt zusammen und erinnern an eine sehr luxuriöse Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff. Der Blick auf den Zürichsee vom Balkon ist einmalig, auch wenn der Lärm der viel befahrenen Straße vor dem Hotel etwas nervt.

Spannend ist auch das japanisch-peruanische Restaurant „La Muña“ im Dachgeschoss des Hotels. Nicht nur wegen der guten Küche beispielsweise Maguro Ceviche, Hamachi Carpaccio und Gyu Tataki, sondern auch wegen der detailverliebten und zu Träumen einladenden Einrichtung von Starck. Im Sommer hat man von der Dachterrasse des Hotels zudem einen der schönsten Aussichten der Stadt auf das historische Zentrum, den See und die Schweizer Alpen in der Ferne. Hinzu kommt eine weltklasse Wein- und Barkarte für den perfekten Sundowner.

© La Muña

Ansonsten: Die Lage des „La Réserve Eden au Lac“ könnte nicht besser sein. Innerhalb weniger Minuten ist man zu Fuß in der Zürcher Altstadt, den See hat man auch jederzeit von der Bar des Hotels und dem Restaurant „Eden Kitchen“ im Parterre des Hauses im Blick. Auch die Speisekarte macht Spaß: Man findet hier Burrata, fast schon vergessene Gemüsesorten, Basilikum; Quinoa, Granatäpfel, Avocado, argentinische Chimichurri-Sauce; Makkaroni mit Trüffel, Schinken, Gruyère; Lachs mit Teriyaki-Yuzu-Marinade oder ganz besondere Schweizer Fleischstücke vom Grill. Auch das Lokalkolorit darf nicht fehlen, in diesem Fall Züri-Geschnätzlets vom Kalb mit Rösti als Hommage an die Stadt. Das Frühstück wird á la Carte serviert, besonders empfehlenswert sind die Eggs Benedict.

© Eden Kitchen

Ingesamt „nur“ drei Jahre hat die Neugestaltung des Hotels gedauert. Seitdem ist Zürich um einen neuen Hotspot von Weltklasse reicher.

Kommentare sind geschlossen.