Springe zum Inhalt →

Best Of Europa Travel 5. Juli 2019

Unterwegs in Noord-Brabant und jenseits von Amsterdam

Vermutlich zieht es die meisten Touristen nach Amsterdam bei einem Städtetrip in die Niederlande. Doch Deutschlands Nachbarland hat weit mehr als seine Hauptstadt zu bieten. Und zudem einige Städte, die deutlich weniger von Touristen überfüllt sind als das von uns geliebte Amsterdam. Manche davon kann man in der Provinz Noord-Brabant finden.

Verkehrsgünstig liegt beispielsweise ´s-Hertogenbosch oder Den Bosch, bekannt vor allem durch den Maler Hieronymus Bosch. Dort findet sich die prunkvollste Kirche (St. Janskathedraal) der Niederlande. Und bei einem Spaziergang durch die Stadt spüren wir, weshalb die Brabanter als so gesellig und humorvoll gelten. Auf dem großen Marktplatz haben sich zahlreiche Menschen zu einem Bier verabredet, es wird laut gelacht, unweit der gigantischen gotischen Kathedrale spielt eine Brassband „Seven Nation Army“ von The White Stripes.

´s-Hertogenbosch © Visit Brabant

Und in den zahlreichen modernen Cafés (Drab und Oerwoud) hat man ein bisschen das Gefühl, in einer Metropole wie Berlin oder London zu sein. Wer doch lieber seine Zeit im Museum verbringt, sei das Noordbrabants Museum empfohlen sowie das Jheronimus Bosch Art Centre. Besonders spannend ist zudem die Binnendieze, ein Netz aus kleinen Flüssen innerhalb der Stadt.

´s-Hertogenbosch © Twycer / Visit Brabant Binnendieze

Eine knappe halbe Stunde mit dem Auto entfernt, liegt die Kleinstadt Nuenen, die heute neben seiner schönen bäuerlichen Landschaft aus schönen Wäldern, üppigen Weiden und malerischen Windmühlen vor allem im Zusammenhang mit Vincent Van Gogh bekannt ist. Und das, obwohl Van Gogh in Nuenen gerade mal knapp zwei Jahre lebte (1883-1885), ehe er nach Antwerpen zog. Doch Nuenen war sehr wichtig für die Schaffenszeit Van Goghs, u.a. entstand dort sein berühmtes Werk „Die Kartoffelesser“.

Nuenen © Michael André Ankermüller

Heute ist Nuenen ein Freilichtmuseum für Van Gogh Fans. Vor der reformierten Kirche, in der auch Van Goghs Vater predigte und die er für seine Mutter malte, hat sich eine Gruppe älterer amerikanischer Touristen versammelt, die wie wie wild mit ihren Digitalkameras knipsen. Wenige Meter von der Kirche entfernt, liegt das Van-Gogh-Zentrum Vincentre“, wo bereits eine weitere Reisegruppe darauf wartet, in den Fußstapfen des damals 30-Jährigen Künstlers durch die Ortschaft zu wandeln.

Nuenen Van Gogh Statue © Visit Brabant

Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein, der Kirchplatz ist immer noch von den gleichen Häusern umgeben wie damals, außer das die Bäume mittlerweile deutlich höher sind, als auf den Gemälden van Goghs, die in Nuenen an vielen öffentlichen Stellen als Kopien ausgestellt sind.

Etwa eine Dreiviertelstunde von Nuenen entfernt, findet sich ein weiteres touristisches Juwel Noord-Brabants: Heusden. Nach einer langen Restaurierung, die 1968 begann, liegt die romantische Festungsstadt an der Maas. Vor Ort bietet sich eine ausgiebige Bootstour an. Oder ein paar Kilometer südlich die „Loonse en Drunense Duinen“, ein 3400 ha umfassender Nationalpark mit Europas größtem Flugsandgebiet, ideal für einen Spaziergang in der Natur.

´s- Hertogenbosch © Michael André Ankermüller

Noord-Brabant besticht durch seine Natur, seine gut erhaltenen Festungsstädte, seine Geschichte und durch seine gepflegte Gastronomie und Gastfreundschaft. Und ist übrigens die zweitgrößte Provinz der Niederlande.

´s-Hertogenbosch © Michael André Ankermüller

Mehr über die Provinz Noord-Brabant folgt Anfang August, wenn es für uns nach Bergen op Zoom, Zundert, Etten-Leur und Breda geht.

ANREISE

Aus Deutschland problemlos mit der Deutschen Bahn (6,5 Stunden ab Berlin) möglich. Alternativ mit dem Flugzeug nach Amsterdam oder Brüssel und weiter mit der Niederländischen Bahn.

ÜBERNACHTEN

In Nuenen können wir das Het Kosterhuisje empfehlen.

In ´s-Hertogenbosch empfiehlt sich das Hotel ´t Keershuys sowie das The Duke Boutique Hotel.

KULINARIK

Unbedingt im De Lindehof essen. Seit 2015 hat das Restaurant in Nuenen zwei Michelin Sterne und wurde von Gault Millau mit 17 von 20 Punkten bewertet.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Visit Brabant entstanden. #brabantisopen #visitbrabant 

 

Kommentare sind geschlossen.