In weiter Ferne schaukelt ein traditionelles kretisches Caique-Holzboot sanft auf dem Meer. Und noch wenige weitere Boot, die alle das gleiche Ziel haben: Die ehemalige Leprainsel Spinalonga, die man beispielsweise innerhalb von nur 15 Minuten vom idyllischen Hafenstädtchen Plaka im Nordosten Kretas erreichen kann.
Im Jahr 1598 wurde die venezianische Festung auf einem kleinen Hügel erbaut, heute gehört sie zu den wichtigsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten im Nordosten der Insel.
Einen gigantischen Blick auf Spinalonga hat man auch von einigen Luxushotels, die man in der Bucht von Elounda besuchen kann: beispielsweise vom Domes Aulūs Elounda. In diesem Fünfsternehotel kommt man nicht nur in den Genuss von viel Luxus unter kretischer Sonne, sondern kann auch die mitunter schönsten Sonnenauf- und Sonnenuntergänge auf Kreta und sternenklare Nächte von seinem Hotelzimmer aus erleben.
Man muss sich richtig beherrschen, nicht ständig Fotos machen zu wollen: Vor allem von der atemberaubenden Sicht auf das azurblaue Mittelmeer und der türkisfarbene Infinitypool, der mit der tiefblauen Weite des Himmels zu einem Gesamtkunstwerk wird. Und sich beim Sonnenuntergang in verschiedene Pastellfarben färbt. Ein Moment, den man erlebt haben muss und der sich weder in Worte noch in Fotos zum Glück nur ansatzweise einfangen lässt.
Das Fünfsternehotel Domes Aulūs Elounda befindet sich zwischen dem kleinen Fischerdörfchen Plakat und dem Hafen von Elounda im Nordosten Kretas. Wie ein kleines Dorf, bestehend aus zahlreichen in den Hang gebauten Häusern, mutet das Domes Aulūs Elounda an. Bei der Planung des Resorts hat man sich am lokalen Baustil orientiert und die ganze Anlage in Naturfarben, orientiert an der von der UNESCO geschützten Insel Spinalonga, getaucht.
Erstaunlich ist, dass man die die Größe des Hotels gar nicht so richtig wahrnimmt. Idealerweise vor allem dann, wenn man sich bei der Buchung für die exklusive „Cool Living“ Kategorie entschieden hat. Nach einer vollständigen Renovierung im Jahr 2022 bietet das Resort nun 111 Zimmer und 90 Suiten. Empfehlenswert finden wir vor allem jene Suiten der „Cool Living“ Kategorie.
Bemerkenswert ist außerdem, dass sich die Gäste sehr gut auf die große Anlage des Adults-Only Hotels mit ihren insgesamt vier Restaurants, drei Bars, einem Fitnessbereich, einem Infinitypool sowie einem Spa verteilen. Auch ein kleiner privater, unprätentiöser Strandabschnitt ist für Gäste des Hotels reserviert. Immer in Sichtweite: Spinalonga zur Linken, die Kleinstadt Elounda zur Rechten.
Kulinarisch ist vor allem das Greco Levante Restaurant erwähnenswert, das allerdings nur für Gäste der „Cool Living“ Kategorie zur Verfügung steht. Dort gibt es an verschiedenen Wochentagen, verschiedene Fine-Dining-Menüs. Beispielsweise peruanische und asiatische, aber auch eine fischkonzentrierte sowie selbsterklärend traditionelle, kretische Küche.
Doch der wahrscheinlich größte Luxus des Resorts ist die unglaubliche Lage in den Hügeln und die Aussicht auf den Golf von Mirabello. Kein Wunder, dass jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Staatsoberhäupter, VIPs, Schauspieler wie Leonardo di Caprio, Fußballspieler wie Christiano Ronaldo und prominente Persönlichkeiten wie Lady Gaga aus der ganzen Welt nach Elounda, Kretas Nobelziel im Osten, reisen.
Kommentare sind geschlossen.