Springe zum Inhalt →

Anzeige Europa Featured Finnland Travel 17. Dezember 2020

Sehnsucht Bucketlist: Helsinki und ein Stück Freiheit

Die Finnen sind laut dem „World Happiness Report 2019“ der Vereinten Nationen die glücklichsten Menschen der Welt. Jener Glücksbericht basiert auf Daten von diversen Umfragen aus den vergangenen drei Jahren. Faktoren sind zum Beispiel das Bruttoinlandsprodukt, die Lebenserwartung und die Abwesenheit von Korruption. Es lässt sich also feststellen, dass wirtschaftliche Faktoren als wichtig bewertet werden, soziale hingegen weniger.

Journalistin und „Glücksforscherin“ Ilona Soujanen, merkt jedoch richtig an, dass eben jene Faktoren nicht wirklich etwas über Glück aussagen. „Der Glücksreport hat ein interessantes Konzept. Allerdings sagen seine Ergebnisse nichts über persönliches Glück aus. Sie sind mehr ein Indikator des Wohlbefindens einer Nation. (…) Einige der Indikatoren haben Bezüge zum Glück der Menschen, aber eine klare Kausalität gibt es nicht.“ 

Auch ich bin der Meinung, dass wir wohl alle unterschiedliche Ideen davon haben, was Glück für uns individuell bedeutet. Dennoch: Wer zum ersten Mal in die finnische Hauptstadt Helsinki reist, kann von den Finnen einiges lernen, was glücklich und frei machen kann. Und wird auch recht schnell bemerken, was Helsinki so lebenswert macht. Beispielsweise die großartige Kombination aus Urbanität und Natur. In Helsinki, egal, was du machst, egal, wo du lebst: Innerhalb kürzester Zeit bist du draußen in der Natur und kannst abschalten. Also streichen wir Glück lieber durch Zufriedenheit.

© Jere Huttunen / Helsinki Marketing

Helsinki ist eine Stadt, in der man sich frei fühlen kann ohne größere Kompromisse eingehen zu müssen. Beispiele gibt es dafür viele: Finnlands neues Arbeitszeitgesetz ist dieses Jahr in Kraft getreten. Es gibt der Mehrheit der Vollzeitbeschäftigten die Möglichkeit zu wählen, wann und wo sie für mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit arbeiten. Das Wichtigste ist, die Arbeit zu erledigen und dabei ein Burnout zu vermeiden.

Auch Kinderbetreuung wird in Helsinki stark subventioniert, was bedeutet, dass Familien sie sich tatsächlich leisten können. Die Kosten für die Kinderbetreuung hängen vom Einkommen und der Größe der Familie ab sowie davon, wie viele Tage in der Woche Sie Ihr Kind betreuen lassen möchten. In Fällen, in denen das gemeinsame Einkommen einer Familie sehr niedrig ist, ist die frühe Kinderbetreuung kostenlos.

Zudem ist Helsinki voll von öffentlichen Parks. Etwa 34 Prozent von Helsinki ist mit Bäumen bedeckt. Und in den finnischen Wäldern gilt das sogenannte „Jedermannsrecht“, was bedeutet, dass sich jeder frei in den Wäldern und der Wildnis bewegen kann, unabhängig davon, wem das Land gehört. Der Zentralpark, mitten in Helsinki, ist eine 10 Kilometer lange bewaldete Grünfläche, die sich fast über die gesamte Länge der Stadt erstreckt. Toll ist auch, dass die Stadt von Wasser umgeben ist, und seine Strände, wie Aurinkolahti, Hietaranta und Mustikkamaa, sind im Sommer unglaublich beliebt. Außerdem sind  öffentlichen Inseln Helsinkis leicht mit einer Fähre zu erreichen – einige in zwanzig Minuten, die nächstgelegene Insel in nur drei Minuten.

© Suomen Ilmakuva / Suomenlinna Governing Body

Die Stadt Helsinki trägt den Beinamen „The new city of the free“. Mein Vorfreude wird immer größer, wenn ich daran denke, wenn Reisen wieder uneingeschränkt möglich sein wird. Helsinki steht auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner aktuellen Bucketlist.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit MyHelsinki entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. 

Kommentare sind geschlossen.