Springe zum Inhalt →

Best Of Hotels Schweiz Travel 10. Juli 2020

Sehnsucht Bucketlist: Das Hotel Anker in Luzern

Die Kleinstadt Luzern hat einiges zu bieten. Vor allem die Lage zwischen dem Vierwaldstättersee und den Gipfeln der Schweizer Alpen macht Luzern zu einem tollen Reiseziel. Ein idealer Ausgangspunkt, um die Stadt zu entdecken, ist das geschichtsträchtige Luzerner Traditionshaus „Anker“ am Pilatusplatz. Zum See braucht man zu Fuß nicht länger als fünf Minuten, auch den Fuß des Hausberg Pilatus erreicht man mit dem Auto oder Fahrrad in wenigen Minuten.

Im Jahr 1912/13 wurde das Haus mit seinem markanten Rundturm vom Architekten Carl-Griot Schnell erbaut und gilt als dessen bekanntestes Werk. In der Belle Epoque diente das Gebäude als Versammlungsort der Sozialdemokratischen Partei und der Gewerkschaften. Später wurde das Haus dann als Kultur- und Bildungszentrum, als Kino und sogar als Volkstheater sowie Auktionshaus genutzt.

© Restaurant Anker

Seit 2016, nach knapp zwei Jahren Bauzeit, ist das Hotel Anker glücklicherweise wieder für Gäste zugänglich. Insgesamt 40 Design-Zimmer zählt das Haus, davon kleine und große Doppelzimmer, Businesszimmer sowie großzügige Junior-Suiten mit Platz für bis zu drei Personen. Und eine große Turm-Suite für bis zu sechs Personen mit eigenem Whirlpool auf der Dachterrasse und wunderschönem Blick über Luzern.

© Hotel Anker Superior Suite

Auf die Frage, was das Hotel so besonders macht, lässt mich Bastian Eltschinger, Geschäftsleiter der Remimag Gastronomie wissen: „Uns war es ein besonderes Anliegen bei der Renovation im Jahr 2016, die alte Bausubstanz des Gebäudes zu erhalten. Hinter den alten Mauern des geschichtsträchtigen Gebäudes ist eine neue stilvolle Welt entstanden: Tradition trifft auf Moderne. Mit frischem Touch und verspielter Lässigkeit bietet das Hotel Anker genussvolle Augenblicke für den Aufenthalt in Luzern. Außerdem ist das Hotel Anker der ideale Startpunkt für zahlreiche und vielfältige Ausflugsziele, die schnell per Bus, Bahn oder Schiff erreicht werden.“

© Hotel Anker Lounge

Gut essen lässt es sich im Restaurant Anker, eine sehr wichtige und gute kulinarische Ergänzung zu den bürgerlichen Restaurants in der Altstadt. Das Speiseangebot eignet sich perfekt zum Teilen und auf der Standardkarte gibt es neben diversen Klassikern wie den Anker Burger auch saisonale Kreationen. Auch einen Mittagstisch gibt es bereits ab 20 Franken inklusive Suppe und Salat. Das Herzstück des Restaurants ist der „Josper-Grill“, eine Kombination aus Grill und Backofen und Genussgarant für das perfekt gegrillte Flat Iron vom Rind. Den passenden Wein findet man in der allumfassenden Weinkarte (mehr als 400 Weine), mit zahlreichen regionalen Optionen.

© Restaurant Anker

Und was kann man in Luzern sonst noch so machen?

Ab in die Pedale, denn am besten lässt sich Luzern auf zwei Rädern erkunden. Im Hotel Anker kann man kostenfrei Räder ausleihen.

Einen Stadtrundgang durch die Luzerner Altstadt mit den Sehenswürdigkeiten Kapellbrücke, Wasserturm, Löwendenkmal und einem wunderbaren Blick über die Stadt von der Museggmauer machen.

Dienstag- und Samstagvormittag kannst du über den Markt an der Reuss schlendern. Ein echter Genuss für alle Sinne.

Der Hausberg Pilatus thront eindrücklich über der Stadt. Hinauf geht’s mit der steilsten Zahnradbahn der Welt oder mit der Luftseilbahn. Bereits die Fahrt ist unvergesslich und die Aussicht einfach grandios.

Natürlich eine Schifffahrt machen: Leinen los zu einer der wunderschönen Rundfahrten auf dem Vierwaldstättersee! Die Schiffe legen vis-à-vis vom Bahnhof am Schifflandesteg ab.

Aussicht vom Hotel Anker

Kommentare sind geschlossen.