Mallorca gilt für viele als das Traumziel schlechthin. Andere wiederum sind der Meinung, dass die Insel das ideale Reiseziel vor allem für Pauschalurlauber, Partytouristen und Rentner sei. Spätestens seit der Coronakrise weht jedoch ein frischer Wind über die Insel. Das Stichwort: Luxus, der sich mittlerweile an vielen Ecken auf der Insel bemerkbar macht. Nicht zuletzt wegen der zahlreichen hochpreisigen Hotelneueröffnungen auf Mallorca.
Schon immer hingegen war das Wohnviertel Son Vida, unweit von Palma de Mallorca, bekannt für seine renommierte Lage und prominenten Bewohner. Und auch für jenes weltberühmte Luxushotel Castillo Hotel Son Vida, das am 23. Juni 1961 erstmals seine Türen eröffnete und mittlerweile zum Unternehmen Marriott International gehört. Es beherbergte unter anderem so illustre Gäste aus aller Welt wie Rainier III., Fürst von Monaco, und Grace Kelly, Aristoteles Onassis, Maria Callas, Anthony Quinn, Pedro Almodóvar, Claudia Schiffer, Michail Gorbatschow, John Lennon, Brigitte Bardot, Truman Capote oder Woddy Allen, um nur wenige Namen aufzuzählen.
Angekommen im Jahr 2022
Seitdem hat sich sehr viel getan: Auch wenn glücklicherweise in den alten Gemäuern des mallorquinischen Anwesens aus dem 13. Jahrhundert überall noch die Geschichte des Hauses zu spüren ist ohne dabei den Charakter eines verstaubten Museums zu bekommen. Besonders sehenswert ist der ehemalige aristokratische Speisesaal des Hotels mit zehn Originalgemälden mit Jagdszenen des berühmten mallorquinischen Künstlers Ricard Anckermann aus dem 19 Jahrhundert. Zudem finden sich überall im Hotel eine unschätzbare Sammlung alter Meister sowie zahlreicher Antiquitäten.
Nahezu brandneu hingegen ist das Castillo Son Vida Spa (900 Quadratmeter), welches Ende 2019 erneuert wurde. Noch neuer hingegen ist das Design von 100 Zimmern, die das Innenarchitektur-Büro Goddard Littlefair entworfen haben und im April diesen Jahres (2022) fertiggestellt wurden.
Francisco Vila, Geschäftsführer von Arabella Hospitality, dem Eigentümerunternehmen des Hotels, sagt passend über das Design der neuen Zimmer:
„Ziel der Renovierung unserer beliebtesten Zimmer war es, ihnen ein frisches, mediterranes Flair zu verleihen, ohne dabei die Eleganz und den Glamour aus den Augen zu verlieren, die für die Zimmer in unserem Resort so charakteristisch sind. Das Wesen, ja die Seele der Architektur dieses Gebäudes sind im neuen Design perfekt berücksichtigt. Das Design ist durch die verwendeten Materialien, Muster, Texturen und Farben fest mit der traditionellen Handwerkskunst der Insel verbunden. Wir möchten unseren Gästen das Gefühl vermitteln, bei einem alten Freund in einem mallorquinischen Herrenhaus zu Besuch zu sein, der alles dafür tut, dass sie sich rundherum wohl fühlen“
Der schönste Blick auf Palmas Bucht
Einer der wohl schönsten und legendärsten Terrassen auf der Insel findet man ebenso im Castillo Son Vida. Von dort hat man einen umwerfenden Panoramablick auf Palma, die Kathedrale und die Bucht. Auch kulinarisch ist das Castillo Son Vida eine sehr gute Adresse für Feinschmecker. Im Es Castell findet man auf der Speisekarte spanisch-mediterrane Küche. Küchenchef Juan López kocht ambitioniert ohne es übertreiben zu wollen. Im Es Ví gibt es hingegen eine raffinierte Tapas-Küche sowie eine großen Auswahl an lokalen und nationalen Weinen. Herausragend ist das Frühstücksbuffet sowie eine kleine Auswahl an à la carte Gerichten wie beispielsweise Eggs Benedict mit Kaviar oder Ensaïmada.
Insgesamt verfügt das mittlerweile Adults Only (ab 16 Jahren) geführte Hotel über 164 Zimmer und Suiten, allesamt mit Blick auf die Hauptstadt Palma oder den Arabella Golfplatz Son Vida, der das Anwesen umgibt. Besonders erwähnenswert ist zudem der ausgezeichnete Concierge-Service von Pep Toni. Wirklich kein Wunsch bleibt unerfüllt. Man muss sich nur trauen, zu fragen… Sei es für die Empfehlung der besten kulinarischen Adressen der Insel, eine Führung durch das Hotel oder der Organisation von unvergesslichen Ausflügen.
Kommentare sind geschlossen.