Springe zum Inhalt →

Hotels People Travel 25. April 2022

Places We Love: Das Bürgenstock Resort

Die Schweiz ist voll von magischen Orten. Ein Ort, der im Land der Superlative, vieles übertrifft, ist das Bürgenstock Resort auf dem gleichnamigen Berg oberhalb des Vierwaldstättersees. Bereits die Anreise mit dem hoteleigenen Schiff, eine hybridangetriebene Katamaran-Fähre und anschließender Fahrt mit der historischen Zahnradbahn (Bürgenstock Bahn) auf den Berg dürfte so weltweit einzigartig sein.

Nur beeindruckender ist vermutlich die Anreise mit dem Helikopter, die selbstverständlich möglich ist. Schließlich stehen mehrere (!) Landeplätze zur Verfügung. Oben angekommen auf 1127 Metern: Die Aussicht auf den See und die Schweizer Bergwelt ist atemberaubend.

Das Bürgenstock Resort ist eine Welt für sich, die seinen Preis hat und hatte: Der katarische Staatsfonds hat eine halbe Milliarde Franken in die Hand genommen, um jene Schweizer Tourismuslegende wiederzubeleben. Eine Nacht kostet ab 1500 Schweizer Franken. Übrigens: Zur Bürgenstock Selection gehören auch das Hotel Schweizerhof Bern & Spa und das Royal Savoy Hotel & Spa in Lausanne.

Weitere Fun Facts: 1964 wurde unter anderem James Bond „Goldfinger“ am Bürgenstock gedreht, Sophia Loren residierte 12 Jahre lang als Stammgast auf dem Bürgenstock und Audrey Hepburn war von dem Bürgenstock so bezaubert, dass sie dort 1954 heiratete.

Toll ist auch die kulinarische Welt, die man im Bürgenstock Resort erleben kann: Sieben Restaurants, drei Bars und insgesamt 73 Gault-Millau-Punkten machen die Auswahl nicht unbedingt leichter. Unser Favorit: Das Restaurant Spices Kitchen & Terrace mit seiner orientalischen Küche sowie Aromen aus Japan, China, Indien und Thailand. Dafür verantwortlich ist Küchendirektor Mike Wehrle und sein Team, dem wir im Zuge unseres Aufenthalts ein paar Fragen gestellt haben.

Mike Wehrle © Olivia Pulver

Wenn du nicht im Bürgenstock Resort bist, bist du am liebsten wo?

Auf Reisen, natürlich immer im Sinne des Genusses. Weil, was gibt es interessanteres als fremde Kulturen und auch deren Küchen kennen zu lernen. Genießen zu können und sich Zeit für Genuss zu nehmen ist für mich Lebensqualität.

Dein idealer Start ins Wochenende?

Ein idealer Start ins Wochenende fängt mit einem gemütlichen Ausklang des Tages an, dies kann auch manchmal spät in der Nacht sein. Dann beginne ich den Tag mit einem ausgiebigen und entspannenden Frühstück. Welches wohl mit Leberwurst, Sauerteigbrot, Essiggurken etc. eher als kräftiges Bauernfrühstück zu bezeichnen wäre…

Welche Musik läuft bei dir in der Küche?

Je nach Stimmung sehr unterschiedlich!
 Jedoch eher im Hintergrund und definitiv nicht während den Servicezeiten. Damit volle Konzentration möglich ist und ich beim Annoncieren nicht die Stimme verliere…

Frühstück wird viel zu sehr unterschätzt: Wie sieht es bei dir aus?

Wenn ich beim Arbeiten bin, frühstücke ich eher etwas kleines und schnelles. Dagegen genieße ich es an meinen freien Tagen ausgiebig und entspannt zu frühstücken. Wichtig oder nicht – das muss jeder ganz nach seinen Gewohnheiten entscheiden.

Nachrichten oder keine Nachrichten?

Nachrichten. Informiert zu sein hilft ganz einfach, viele Dinge zu verstehen, einsortieren zu können und natürlich auch um mitreden zu können.

Wie sieht für dich das perfekte Mittagessen aus?

Je nach Lust und Laune… Manchmal ist es die Bratwurst, ein Steinbutt, ein schönes Stück Fleisch oder einfach ein frischer Salat. Auf jeden Fall mit einer leckeren Sauce, ich bin Schwarzwälder! Und ganz wichtig eine nette und interessante Begleitung oder / und Freunde.

Auf welche Küchenutensilien kannst du auf keinen Fall verzichten?

Scharfe Messer! Dabei gilt: Lieber ein bis zwei gute Messer als fünf, die nicht schneiden. Und manchmal reicht auch einfach ein Korkenzieher.

Hast du irgendwelche Rituale, die du in deinen Alltag einbaust?

1. Ich starte jeden Morgen mit einem Nespresso. Um 07.20 Uhr klingelt der Wecker, wenige Minuten später um 7:25 Uhr gibt es den ersten Kaffee.
Wenn ich frei habe, startet der Tag allerdings etwas später.

2. Ich gehe tägliche in die verschiedenen Küchen des Resorts und erkundige mich bei meinen Mitarbeitern wie es ihnen und ihren Familien geht. Zudem gehe ich täglich raus in die Natur, danach bin ich kreativ und kann wieder fokussiert denken und arbeiten.

© Bürgenstock Resort

Kommentare sind geschlossen.