Springe zum Inhalt →

Hotels Travel 22. November 2019

Places We Love: Das 25hours Hotel München The Royal Bavarian

Ursprünglich Oberpostamtsgebäude und königliche Telegrafen-Centralstration der Stadt München, seit Herbst 2017 Hotel. Das 25hours Hotel The Royal Bavarian in unmittelbarer Nähe des Münchener Hauptbahnhofs ist ein Ort, den man so in München nicht erwartet. Und genau das ist das Gute daran.

Christoph Hoffmann beschreibt es völlig richtig: „Das 25hours Hotel München ist weder eine Immobilie von der Stange noch nur ein Hotel. Es ist auch ein zentraler Treffpunkt für die Besucher und wird der Gegend neuen Glanz verleihen.“  

© Steve Herud

Auch wenn Glanz meiner Meinung nach nicht das richtige Wort für jene Gegend ist. Denn bisher ist das Münchner Bahnhofsviertel vor allem für eins bekannt: Straftaten, Prostitution, Armut und Drogenhandel. Davon bekommt man in der bayerischen Traumwelt des Hotels, die stellenweise ironisch mit der königlichen Vergangenheit Bayerns spielt, glücklicherweise nichts mit.

© Steve Herud

Optisch ist das The Royal Bavarian ein kleines Wunder: Hier ein hübscher Elefantenbrunnen (gestaltet von Jan Davidoff), dort ein paar Zeichnungen historischer und zoologischer Motive sowie staatliche Kronleuchter, goldgerahmte Ölgemälde in der Tradition alter Meister, unzählige Pflanzen, Lampen aus historischen Straßenlaternen, farbenprächtige Kelims im hauseigenen Restaurant NENI, schwere dunkle Samtsessel und Gentleman Club-Atmosphäre in der Boilerman Bar, die auch gerne von Münchnern besucht wird und längst kein Geheimtipp mehr ist.

© Steve Herud

Und die Zimmer? 

Im 1. bis 4. Stock warten 165 Zimmer in insgesamt fünf Kategorien auf die Gäste: Medium, Large oder Extra Large, sowie Schwanen- und Pfauen-Suite. Überraschenderweise findet sich im 4. Stock ein überschaubarer, aber sehr schöner Wellness-Bereich mit einer Sauna aus Zirbenholz. Optisch sind die Zimmer, egal ob Medium oder Suite bis ins letzte Detail liebevoll und durchdacht gestaltet. Besonders schön die Wandvertäfelung aus Zirbenholz und Waschtische, die auf schlichten Brotbrettern angebracht sind. Wer mal richtig königlich nächtigen möchte, sollte wohl die 70 qm große Pfauen Suite buchen.

Und der Standard der Zimmer ist wie in allen 25hours Hotels gewohnt hoch: bequeme Betten, Klimaanlage, nachhaltige Kosmetikartikel, Flachbild-TV, Minibar, UE Boom Bluetooth Lautsprecher und kostenfreies W-Lan.

© Steve Herud

„Kennst du eins, kennst du keins“, so das 25 hours Motto. Stimmt tatsächlich. Und genau deswegen ist das 25 hours Hotel The Royal Bavarian eine große Bereicherung für die Münchner und die Münchner Hotellandschaft.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit 25hours Hotels entstanden. Der Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider.

Kommentare sind geschlossen.