Springe zum Inhalt →

Hotels Travel 20. Januar 2022

Places We Love: Cortiina Hotel München

Wo: München, Bayern, Deutschland 
Wieso: Familienbesuch nach Weihnachten 
Wann: Ende Dezember 2021

Nur ein paar Gehminuten vom Marienplatz entfernt, in einer kleinen Seitenstraße liegt das Cortiina Hotel. Entspannter Luxus ohne viel Chichi, eine Einrichtung im Japandi-Stil — eine Kombination aus japanischem und skandinavischem Design, das sich durch eine reduzierte und rustikale Ästhetik auszeichnet — und ein außerordentlich reichhaltiges Frühstücksbuffet, das aus saisonalen und regionalen Zutaten besteht, die frisch vom nahegelegenen Viktualienmarkt kommen, machen das Cortiina zu einem Lieblingsort in München. Und das nicht nur für Hotelgäste.

Gut zu wissen 

Das Cortiina ist ideal für einen kurzen City Trip, aber auch als Longstay geeignet. Im Nebengebäude des Hotels gibt es bis zu 70 Quadratmeter große Suiten, die teilweise aus zwei separaten Zimmern bestehen und mit einer Kitchenette ausgestattet sind. Auch mit Kindern (und in unserem Fall mit Kleinkind) ist das Hotel ideal. Wir empfehlen die Double Deluxe Kategorie mit Kind für extra viel Platz. Der Wohlfühlfaktor ist im gesamten Hotel unbeschreiblich, und das für große und kleine Gäste. Die Hotelzimmer sind gemütlich eingerichtet: natürliche Elemente wie Zirbenholz und dunkle Mooreiche kombiniert mit Design-Klassikern wie unter anderem der Butterfly Chair und Iittala Vasen runden das Ambiente ab. Das Hotel verfügt zudem über einen Fitness-Bereich, der 24 Stunden am Tag geöffnet ist.

Im Cortiina Restaurant wird ein reichhaltiges und regionales Buffet serviert. Einen Großteil der Zutaten bezieht das Hotel direkt vom Viktualienmarkt wie etwa Käse- und Wurstspezialitäten und frische Backwaren. Eine besonders große Auswahl an vegetarischen und vegangen Speisen findet man ebenfalls wie Salate, Müslis und Joghurtalternativen. Münchner Weißwürste, Eierspeisen und Pancakes können á la carte bestellt werden.

Am Abend verwandelt sich jener Bereich in die gemütliche Grapes Weinbar, in der Münchner Barkultur zelebriert wird. Neben einem ständig wechselnden Weinsortiment gibt es auch kleine Gerichte „zum Glasl“ und Hauptspeisen aus regionalen Zutaten wie etwa konfierter Saibling vom Birnbaum aus Penzing oder eine im Salzteig gebackene Sellerieknolle. Von den raumhohen Fenstern aus kann man das abendliche Treiben auf den Straßen beobachten. Die Lounge-Sessel vor dem offenen Kamin, Sitzbänke aus Samt und gedimmtes Licht laden zum Verweilen ein. Die Weinbar ist auch ein beliebter Treffpunkt für Locals.

Entdeckungen

Das Cortiina liegt mitten im Zentrum zwischen Marienplatz, Oper und Viktualienmarkt. Der ideale Standort um die Stadt per Fuß zu erkunden. Restaurants, Cafés, Concept Stores und Museen sind nur wenige Minuten vom Hotel entfernt.

Bar Centrale

Italien in München: Die Bar Centrale liegt gegenüber vom Cortiina Hotel. Bei Pasta, Salaten, einem Cappuccino oder Aperol Spritz hat man ein authentisches Italien Feeling mitten in Münchens Innenstadt.

Arket

Das skandinavische Unternehmen Arket ist zwar in mehreren Städten vertreten, wir finden aber, dass sich ein Besuch immer lohnt. Die minimalistische Inneneinrichtung, das zurückhaltende Flair und die schöne Inszenierung der Kleidung und Home Accessoires machen einfach Lust zu stöbern.

Kunsthalle München

Zwischen Marienplatz und Odeonsplatz befindet sich die Kunsthalle München. Drei Ausstellungen werden pro Jahr organisiert. Die Zeitspanne der gezeigten Kunst reicht von Vor- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart. Von Skulpturen, Malereien, Grafiken, Fotografien, Kunsthandwerk und Design wird alles ausgestellt, was höchste künstlerische Qualität besitzt.

Viktualienmarkt

Seit 1807 gibt es den Viktualienmarkt, Münchens schönster und größter Markt. Dort findet man fast alles: Blumen, internationale Delikatessen, exotische Früchte und regionale Spezialitäten. Auf dem Markt sind auch einige Restaurants und Bistros, die ideal zum Lunchen sind. Wir empfehlen Caspar Plautz, ein Stand, der die heimische Kartoffel neu inszeniert (mittlerweile haben die beiden Gründer Dominik und Theo auch ein Kochbuch herausgebracht). Nicht zu vergessen ist der zentralste Biergarten Münchens der Familie Hofreiter in der Mitte des Marktes.

Gärtnerplatz

Einige Gehminuten vom Hotel entfernt ist der Gärtnerplatz, ein beliebter Treffpunkt der Münchner, denn dort gibt es viele kleine Boutiquen und Shops, Buchläden, Cafés, Bars und das Gärtnerplatz Theater. Unweit davon bekommt man mit den besten Kaffee Münchens bei Man vs. Machine.

Manufactum

Manufactum ist das Warenhaus der guten Dinge. Seit über 30 Jahren findet man hier Haushaltswaren, Kleidung, Pflegeprodukte, Möbel — und alles das, was ein Gegenentwurf zur Wegwerfmentalität ist.  Ein Besuch lohnt schon wegen des integrierten Cafés Brot & Butter. Die Auslage ist gefüllt mit allerlei Broten, die vor Ort im Steinofen gebacken werden. Bei Manufactum findet man sicher auch das ein oder andere Souvenir.

Dieser Beitrag ist in Kooperation (unbezahlt) mit dem CORTIINA Hotel  und Design Hotels entstanden.

Kommentare sind geschlossen.