Springe zum Inhalt →

Anzeige Travel 16. Januar 2020

Mitten in der Natur: Urlaub machen im Naturhaus

Bali, Kapstadt, New York: Zugegebenermaßen drei tolle Reiseziele, die jedes Jahr auf unzähligen, deutschen Reisewunschzetteln stehen. Doch schon seit Jahren entscheiden sich immer mehr Deutsche dazu, den Urlaub im eigenen Land zu verbringen. Beispielsweise mitten in der Natur, weit weg von der Masse und keinesfalls in einem großen Ferienpark.

Ruhe, Weite und Stille ersetzen Hotelsterne, All-inclusive-Angebote sowie überfüllte Strände und definieren den neuen Luxus. In unserer hektischen und bewegten Zeit ist es immer wichtiger geworden, sich zurückzuziehen und zu entschleunigen. Endlich wieder in den Einklang mit dem Wesentlichen kommen, wobei das Wesentliche jeder für sich selbst definieren muss. Doch eine unberührte, manchmal raue Natur und die dauerhafte Wirkung wahrer Abgeschiedenheit kann dabei helfen.

© Pietro de Grandi / Unsplash

Stellt sich nur noch die Frage, wie man die passende Unterkunft für sich selbst findet? Kleine Hütte, Bungalow, Glamping, Baumhaus, Chalet oder doch lieber Villa? Naturhäuser gibt es in allen Formen und Größen. Mit Freunden, Familie oder doch mal ganz alleine? Weite Wiesen, am Wasser, in einem Dorf, auf einer Insel oder doch lieber bergig? In Deutschland oder doch im europäischen Ausland? Mit Haustieren und möglicherweise Essen aus dem eigenen Garten? Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Die Fragen sind vielfältig.

© Steve Halama / Unsplash

Wer gerne mitten in der Natur Urlaub machen möchte, sollte sich am besten eine Hütte mieten. Noch nicht überzeugt? Dann stell Dir doch einfach mal vor, wie es ist in einem Naturhaus aufzuwachen? Von Vögeln geweckt zu werden und die Sonne beobachten, wie sie langsam am Horizont aufgeht. Nach dem Frühstück in immergrünen Wäldern wandern gehen, an einem See picknicken oder einfach auf der Terrasse erholen und entspannen?

Es muss ja nicht immer die Ferne sein, wenn das Gute so nah liegt, wie Goethe einst meinte. „Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück zu ergreifen. Denn das Glück ist immer da.“ 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit naturhäuschen.de entstanden. Besonders schön: Für jede Übernachtung, die Du in einem Naturhäuschen buchst, pflanzt naturhäuschen einen Baum an. 

Kommentare sind geschlossen.