Springe zum Inhalt →

Best Of Hotels Schweiz Travel 6. Januar 2020

Places We Love: Das Hotel Florhof in Zürich

Um Zürichs Reichtum zu verstehen, reicht ein kurzer Blick in die Geschichtsbücher. Einst machte das Geschäft mit dem Luxusgut Seide die Stadt an der Limmat reich. Schließlich, man mag es kaum glauben, war Zürich im 18. Jahrhundert ein Zentrum der europäischen Seidenindustrie. Auch heute ist Seide aus Zürich nicht mehr wegzudenken, zugegebenermaßen weniger prominent als damals. Nur eines der alten Seiden-Kaufherrenhäusern ist in der Nähe des Hirschengraben noch zu finden: der Florhof, der gewiss heute eines der schönsten, privat geführten Boutiquehotels der Stadt beherbergt.

© hotelflorhof.ch

Der Name des Hauses leitet sich von Florettseide ab, die aus den Fäden gemacht wird, die man nur in Stücken vom Kokon abwickeln kann. Damals wohnte in dem denkmalgeschütztem Haus ein Seidenkaufmann. Im Jahr 1907 wurde aus der Seidenfabrik eine Pension, welche 1925 in den Besitz der Familie Hans Beckel überging und seitdem als Hotel geführt wird. Im Sommer 2014 wurde das Hotel innen wie außen liebevoll umgebaut.

© hotelflorhof.ch

Besonders schön ist die Lage des Hotels. Im Herzen von Zürich und doch weit weg vom Trubel des Zürcher Niederdorfs. Wenige Minuten zu Fuß zum Zürichsee, zum Opernhaus oder Kunsthaus sowie nach Seefeld und zum Kultimbiss Sternen Grill als auch zum weltbekannten Restaurant Kronenhalle.

Ausgezeichnet ist auch die Küche und der persönliche, familiäre Service des Hauses. Erstaunlich, dass das Hotel als Drei-Sterne Hotel kategorisiert ist, wenn man einen Blick in die vielseitige Weinkarte des Restaurants wirft. Und auch die Speisekarte erinnert mehr an ein Luxushotel als an ein familiengeführtes Stadthotel. Safran Sepia Ravioli gefüllt mit Langusten an einer Krustentiersauce, weißer Tomatenschaum und Spitzkohlgemüse als Vorspeise, geschmortes Schweinsbäggli vom „Bio Ueli Hof“, Lardo di Colonnata, grünes Risotto mit Comté Espuma und als Dessert eine umwerfende Feigentarte, Giandujacreme und karamellisierte Haselnüsse. Drei Gänge mit Weinbegleitung für 120 Franken. 15 Gault Millau Punkte.

© hotelflorhof.ch

Die Zimmer des Hotels gibt es in drei verschiedenen Kategorien: Mini, Midi und Maxi. Außerdem gibt es zwei Juniorsuiten, eine davon sogar mit Jacuzzi. Was alle Zimmer gemein haben: Der malerische Ausblick auf den hoteleigenen Garten und das Gefühl zu Hause zu sein.

© hotelflorhof.ch

Die Recherchereise für diesen Beitrag wurde zum Teil unterstützt von Veranstaltern, Hotels, Fluglinien und/oder Tourismus-Agenturen.

Kommentare sind geschlossen.