Springe zum Inhalt →

Deutschland Hotels Travel 21. August 2023

Eingecheckt: Caro & Selig am Tegernsee

Es ist eine Hommage an Caroline von Baden, die erste Königin Bayerns, die den Tegernsee schon bei ihrem ersten Besuch ins Herz geschlossen hat und im Jahr 1816 das Gut Tegernsee zum Schloss für sich und ihren Mann Herzog Max Josef umbauen ließ. An jene Geschichte knüpft das 4-Sterne Boutique Hotel Caro & Selig an, das im März 2023 in der Stadt Tegernsee eröffnete.

Der Tegernsee erstreckt sich auf fast neun Quadratkilometern mit 21 Kilometern Uferlänge. Fünf Orte teilen sich das Seeufer: Gmund am Tegernsee, Rottach-Egern, Kreuth, Bad Wiessee und die Stadt Tegernsee. Der See selbst zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands, da glasklare Gebirgsbäche und die Flüsse Rottach und Weißach in ihn fließen. Fast schon Trinkwasser-Qualität besitzt der Tegernsee. Und das wohl Schönste: Aus jedem Winkel am See hat man einen wunderbaren Blick auf die Bayerischen Alpen.

© Caro & Selig

Die Stadt Tegernsee zählt zum Dreh- und Angelpunkt am Tegernsee. Hier steht das weltberühmte Bräustüberl im ehemaligen Benediktinerkloster, in dem bei Bier, Grillhendl und Kartoffel-Gurkensalat auf das gute Leben angestoßen wird. Ein paar Ecken weiter findet man das Olaf Gulbransson Museum, das die Werke des gleichnamigen norwegischen Malers und Zeichners beherbergt. Natürlich sind am Tegernsee auch einige renommierte Hotels ansässig. Seit Kurzem zählt auch das Caro & Selig dazu.

Als Inspirationsquelle für das Hotel diente Königin Caroline in jeder Hinsicht. Royales Blau und Weiß dominieren im Hotel. Der Eingangsbereich wurde mit weiß-blauen Kacheln veredelt, so auch das Restaurant, in dem eine Sitzecke mit einer Vielzahl an Keramik-Tellern an der Wand verziert wurde. Helles Holz, goldene Lampen und Beistelltische machen die Einrichtung modern und gemütlich.

© Caro & Selig

Besonders komfortabel sind die Suiten im Caro & Selig, die allesamt in den bayerischen Farben mit Gold- und Holz-Elementen gehalten sind. Jedes der 125 Zimmer und Suiten verfügt über einen Balkon, auf dem man bei gutem Wetter einen einmaligen Blick auf den See hat. Hervorzuheben sind neben den geschmackvoll gestalteten Zimmern die großartigen Kosmetik Produkte der Wiener Pflege-Marke Saint Charles.

Der Anspruch des Caro & Selig ist es, den Gästen einen einzigartigen Aufenthalt mit authentischem Genuss am Tegernsee zu ermöglichen. Die Karte im Bar & Grill Freyheit bietet unter anderem Steaks, Burger und einige Fischgerichte, aber auch vegetarische und vegane Speisen. Auf Saisonalität wird großen Wert gelegt, denn die Zutaten stammen überwiegend von Erzeugern aus der Region. Die handgemachten Tagliatelle mit Sommertrüffel und auch die Burrata vom Tölzer Kasladen sind geschmacklich gut, könnten aber noch etwas mehr Raffinesse gebrauchen. Man is(s)t ja schließlich am Tegernsee.

© Caro & Selig

Nichts zu bemängeln gibt es in der NI BAR im fünften Stock des Hotels. Klassiker aber auch Eigenkreationen werden mit Leidenschaft und bemerkenswertem Können vom Bar-Team gemixt. So findet man Drinks auf der Karte, die wirklich besonders sind. Der „Rooftop Rasberry Smash“ etwa wird aus Tegernseer Gin, Himbeeren, Limetten, Vanille, Schafgarbe und Eiweiss gemixt. Interessant ist auch der „Smoked Beet Nut Fashioned“ mit Ron Zacapa Rum, lokalen Walnüssen, Rote Beete, Schokolade und Zirbe. Einen Bonuspunkt gibt es dafür, dass alle Signature Drinks auch als Mocktail serviert werden.

© Caro & Selig

Noch etwas Luft nach oben ist im Service-Bereich. Das Servicepersonal, vor allem beim Frühstück wirkte teilweise noch etwas unorganisiert, was man aufgrund der kurzen Zeit, die das Hotel bisher geöffnet ist, verzeihen kann. Die Rezeption, vom Check-in bis zum Check-out machte einen sehr guten Job und half bei jeglichen Fragen. Das Caro & Selig ist auf dem besten Weg mit seinem urbanen Konzept seinen Platz in der Tegernseer Hotelriege zu finden.

© Caro & Selig

Kommentare sind geschlossen.