Springe zum Inhalt →

Europa Travel 19. Juni 2023

Liebeserklärung an die Algarve: Unterwegs mit sevencollection

Wer vor hat, die Algarve zu besuchen, der kommt an Carvoeiro nicht vorbei. „Einer der malerischsten Orte im Süden Portugals,“ titelt der Michael Müller Verlag. Und bei angenehmen 20 Grad Durchschnittstemperatur, viel Sonne und einer ständigen Meeresbriese lässt es sich hier das ganze Jahr über gut aushalten.

Mitte Mai hat es fast 30 Grad und der idyllische Ferienort ist gut gefüllt mit Touristen und Auswanderern. Anders als an vielen Orten an der Algarve, findet man in Carvoeiro noch Portugiesen, die auch tatsächlich hier leben. Auch wenn die Zahl der Touristen und Rentner, zumindest gefühlt, überwiegt. Doch das macht nichts, denn der Praia do Carvoeiro zählt zu einem der schönsten Strände entlang der Algarve. Die vielen kleinen Strandbuchten und honigfarbenen Felsformationen machen ihn so besonders. Kein Wunder, dass der Ferienort viele Menschen anlockt. Vom ehemals ärmlichen Fischerort ist nichts mehr zu spüren.

Entlang der Hauptstraße, die zum Strand führt, tummeln sich Souvenir-Shops und eine Vielzahl an gastronomischen Angeboten. Unsere Empfehlung ist das Organic, das gesunde Gerichte wie Salat-Bowls, Smoothie-Bowls oder belegte Bruschettas anbietet. Insgesamt muss man die Küche vor Ort loben, denn gekocht wird meist frisch mit regionalen Produkten und das schmeckt man.

Wer mit Kindern reist, sollte eine Tour mit der Bimmelbahn unternehmen, die im Stundentakt von der Strandpromenade abfährt. Auf der 45-minütigen Fahrt bekommt man einen guten Eindruck über Carvoeiro und die maritime Architektur.

Gute zehn Minuten entfernt vom Strand führt die steile Rampa de Mato Serrão direkt zu den Apartments von sevencollection. Von der Terrasse der Casa Sol 8 hat man einen grandiosen Meerblick. Erst Anfang 2023 wurde das Reihenhaus im maritimen Stil mit portugiesischen Einflüssen saniert. Ein typischer Mix von den Machern von sevencollection, die ihren Gästen ein authentisches Urlaubserlebnis ermöglichen wollen mit größtem Respekt vor der Natur und heimischen Traditionen.

Sevencollection wurde vor rund 25 Jahren gegründet und wird mittlerweile in zweiter und dritter Generation geführt. Alles fing mit einem kleinen Fischerhaus in Salema unweit von Carvoeiro an. Dazu kamen weitere Apartments und Häuser in Salema und Carvoeiro, die die Gründer bauten und sanierten, um individuelle Objekte an der Algarve zu schaffen.

Die Liebe zur Region spürt man: Die Häuser fügen sich in das Gesamtbild der Umgebung ein. Typische Farben und Formen wurden für die Gestaltung verwendet. Das Wohnzimmer ist in hellen Tönen wie beige und weiß mit blauen und gelben Akzenten gehalten. Über dem Esstisch schwebt eine große Lampe aus Korbgeflecht. Holz, Leinenstoffe, Lochstein und maurisches Kunsthandwerk runden das Interieur ab. Es passt gut zum Gesamtbild der Region.

Die Casa Sol 8 verfügt über zwei Schlafzimmer im Untergeschoss, was es ideal macht, um dort Zeit als Familie zu verbringen. Viele der Häuser sind komplett zu mieten und beherbergen bis zu sechs Gäste. Aber auch für Singles gibt es kleinere Studios zum Mieten. Die Küche ist voll ausgestattet mit allem was man braucht. Doch das Schönste an dem Apartment ist das typische Licht der Algarve, das überall hindurch scheint. Sowohl das Wohnzimmer, als auch die beiden Schlafzimmer haben einen großen Terrassen-Bereich mit Lounge-Möbeln, um so möglichst viel Zeit außen verbringen zu können. Gerade für die grauen Wintermonate in Deutschland ist ein Longstay in einem der sevencollection Apartments eine gute Idee.

Und vor Ort werden alle Aktivitäten-Wünsche wahr: Yoga mit einem Personal Trainer auf der eigenen Terrasse? Kein Problem. Ein Besuch der legendären Benagil-Felshöhle: Das Team von sevencollection übernimmt die Organisation.

Fangfrischer Fisch, leckeres Gemüse und Obst, die kinderfreundlichen Portugiesen und eine traumhafte Unterkunft: Carvoeiro ist einen Besuch wert!

Dieser Beitrag ist in Kooperation (unbezahlt) mit sevencollection entstanden. Fotocredits: © sevencollection

Kommentare sind geschlossen.