Springe zum Inhalt →

Travel 26. Januar 2023

Die besten europäischen Reiseziele für Wintermuffel

Die nächste Kältewelle hat Deutschland fest im Griff, doch nicht jeder erfreut sich an winterlichen Aktivitäten wie Skifahren oder Schlittschuhlaufen. Da zudem die Energiepreise immens in die Höhe geschossen sind, träumen viele davon, die Heizung abzudrehen und in einem wärmeren Klima zu überwintern. Der sogenannte „Energietourismus”, der die Reisenden bezeichnet, die durch eine lange Auslandsreise den gestiegenen Gas- und Strompreisen entfliehen wollen, boomt.

Das Ferienhaus-Portal Holidu hat untersucht, welche Städte sich am besten für eine Winterflucht eignen. Für diese Studie wurden die Temperaturen und Sonnenstunden in allen europäischen Küstenstädten verglichen, um zu ermitteln, welches das beste Reiseziel für die Wintersaison ist. Ob einfach nur die Sonne genießen oder eine „Workation” anstreben, also aus dem Ausland arbeiten, kann sich in der folgenden Übersicht inspirieren lassen, an welchen Orten es sich am besten überwintern lässt.

Hier findest du eine interaktive Karte und eine Datentabelle mit der vollständigen Liste der besten europäischen Winterreiseziele.

Spanien: Los Cristianos

Durchschnittliche Sonnenstunden im Winter: 320,60 | Durchschnittliche Temperatur im Winter: 20,6 Grad

Auf dem Siegerpodest als das beste europäische Reiseziel, um den winterlichen Temperaturen zu entfliehen, ist Los Cristianos auf Teneriffa! Auf der größten der Kanarischen Inseln, an der Südküste gelegen, bietet Los Cristianos im Durchschnitt über 320 Sonnenstunden in den Wintermonaten und eine Durchschnittstemperatur von 20,6 Grad. Ein Bonus: außerhalb der Hochsaison tummeln sich deutlich weniger Touristen in der beliebten Küstenstadt. Genießen Sie die warmen Temperaturen an einem der traumhaften Strände oder bei einem Ausflug in den „Monkey Park”.

Griechenland: Agios Nikolaos

Durchschnittliche Sonnenstunden im Winter: 261,46 | Durchschnittliche Temperatur im Winter: 16,4 Grad

Sie wollen Wintersonne in Griechenland tanken? Dann besuchen Sie das verträumte Agios Nikolaos auf der größten griechischen Insel Kreta. Die Wintersonnenstundenzahl liegt im Durchschnitt bei 261,46 und die durchschnittliche Wintertemperatur bei 16,4 Grad. Der charmante Küstenort bietet viele Highlights: Besuchen Sie die Stadtstrände und Restaurants direkt am Meer oder erkunden Sie die nahe gelegenen verlassenen Burgen und Olivenfarmen. Wer von Agios Nikolaos aus arbeiten möchte, findet bestimmt ein schönes Ambiente in einem der zahlreichen Cafés in Küstennähe mit Blick auf die Hügel oder in einer der malerischen Gassen.

Italien: Syrakus

Durchschnittliche Sonnenstunden im Winter: 258,20 | Durchschnittliche Temperatur im Winter: 16,4 Grad

Das Top-Reiseziel in Italien auf unserer Liste ist die historische Stadt Syrakus auf der Insel Sizilien. Mit 258 Sonnenstunden im Winter und einer Durchschnittstemperatur von 16,4 Grad lädt sie alle Italienfans zum Überwintern ein. Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Geschichte und erkunden Sie die vielen archäologischen Stätten oder genießen Sie bei einem Glas Wein die beeindruckende Umgebung. Sie lieben Italien? Dann überlegen Sie nicht länger und nehmen Syrakus unbedingt auf Ihrer persönlichen Liste winterlicher Reiseziele mit auf!

Portugal: Luz

Durchschnittliche Sonnenstunden im Winter: 250,10 | Durchschnittliche Temperatur im Winter: 15,8 Grad

Der nächste Ort auf unserer Liste ist die kleine Küstenstadt Luz in Portugal mit durchschnittlich 250 Sonnenstunden und einer Durchschnittstemperatur von 15,8 Grad im Winter. Luz liegt an der Algarve und verfügt über atemberaubende Strände, die von spektakulären Klippen umgeben sind. Diese charmante Stadt sollten Sie bei Ihrem nächsten Winterausflug nicht verpassen.

Malta: Gzira

Durchschnittliche Sonnenscheindauer im Winter: 238,56 Stunden | Durchschnittliche Temperatur im Winter: 17,9 Grad

Etwas südlich von Sizilien liegt die Insel Malta. Die Stadt Gzira liegt im Nordosten der Insel und bietet sich als Ziel zum Überwintern an. Die Stadt verfügt über einen großen Hafen, von dem man zum Beispiel eine Hafenrundfahrt unternehmen kann. Machen Sie sich auf die Suche nach den schönsten Stränden und besuchen Sie die charismatischen Fischerdörfer. Die durchschnittliche Wintertemperatur liegt hier bei 17,9 Grad, und die Sonne scheint 238 Stunden, was nach einem perfekten Winter-Getaway klingt.

Welches Land hat die meisten Top-100-Platzierungen?

Spanien! Das für das Land typische warme Wetter und ganzjähriger Sonnenschein katapultieren es an die Spitze. So ist es keine Überraschung, dass fast 60 Prozent der Städte in den Top 100 in Spanien liegen. Egal, ob Sie lieber moderne Städte, historische Altstädte oder verträumte Küsten besuchen möchten, sowohl auf dem spanischen Festland als auch auf den Inseln finden Sie sicher Ihr ganz persönliches, perfektes Sonnenziel.

Methodik

Für diese Rangliste wurden alle europäischen Küstenstädte mit einer Entfernung von weniger als einem Kilometer zum Wasser analysiert. Dabei wurde mit den Daten von World Weather Online die durchschnittliche Anzahl der Sonnenstunden sowie die Durchschnittstemperatur pro Monat (Oktober-Februar) berechnet. Diese beiden Datenpunkte wurden anschließend kombiniert, um herauszufinden, welche Städte insgesamt am besten abschnitten. Städte, für die keine Daten vorlagen, wurden von der Rangliste ausgeschlossen. Die Daten wurden im Oktober 2022 erhoben.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Holidu entstanden.

Kommentare sind geschlossen.