Springe zum Inhalt →

Fashion Lifestyle 29. Januar 2020

Das neue Alt: Secondhand-Mode erobert die Kleiderschränke

“I would like to see a general rethinking of what clothes are and what they mean to us and how you can give them a second life, so recycling, sharing, lending are important. We need to get more educated and people need to learn to mend clothes. It has to be about education and a whole set of new ideas.”

Nach ihrem „Fashion is dead“ Manifest, in dem sie 2015 den Modezyklus stark kritisierte, sprach Trendforscherin Li Edelkoort vergangenes Jahr mit der South China Morning Post erneut über die Zukunft der Modeindustrie. Ihre Aussage passt so gut in eine Zeit, in der immer mehr konsumiert und immer weniger hinterfragt wird.

Und genau da setzten viele kleinere und größere Vintage-Läden an. Gebrauchte Kleidung ist heute gesellschaftsfähig und ein Statement gegen die schnelllebige Modeindustrie. Diese Onlineshops solltet ihr daher unbedingt besuchen.

StudioKôr

StudioKôr hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgewählte Kleidungsstücke und Accessoires von Designern und Nicht-Designern zu finden und diese kuratierte Sammlung im Online Store zu präsentieren. Der Ansatz von StudioKôr ist, gebrauchter Kleidung neues Leben einzuhauchen und diese in einem modernen Kontext zu interpretieren. Im Online Shop findet man zeitlose Stücke aus hochwertigen Materialien, die bei richtiger Pflege, lange leben. Der Fokus des Berliner Labels liegt auf der modernen Frau, die nicht auf modische Kleidung verzichten möchte, dies aber nicht auf Kosten der Umwelt machen will.

The Break Vintage

Seit Oktober 2014 gibt es den The Break Onlineshop und auch einen Laden in Williamsburg, New York. The Break wirbt selbst für ausgewählte Vintage-Kleidung zu „Schnäppchen-Preisen“. Dabei sind die kuratierten Kleidungsstücke qualitativ hochwertig und repräsentieren eine moderne und zeitlose Ästhetik.

© Ethan Bodnar / Unsplash

Atika

Einer der beliebtesten Vintage-Läden in London ist Atika. Im Vintage-Departmentstore in East London findet man Kleidungsstücke von High-End-Brands wie Burberry und Armani, aber auch Sportswear von Adidas und Co. Ein besonderes Highlight ist das umfangreiche Denim-Sortiment. Atika balanciert bei der Auswahl der Klamotten eine Mischung aus Mode-Trends und klassischen Teilen.

Beyond Retro

Beyond Retro ist eine Vintage-Institution mit Läden in Großbritannien und Schweden. Und auch online kann man die umfangreiche Auswahl kaufen. Bei Beyond Retro findet man aus fast jeder Epoche Kleidungsstücke und Klassiker wie Hawaii-Hemden, Workwear-Styles und originelle Vintage-Designs. Die Mission von Beyond Retro ist mit Mode ein Statement zu setzen und dabei umweltfreundliche Praktiken in der Modeindustrie einzuführen.

Studio Travel

Bei Studio Travel in Kopenhagen liegt der Fokus auf italienischer und französischer Mode, gepaart mit skandinavischem Minimalismus. Qualität, Stil und ein Auge auf Details sind für das Kollektiv ausschlaggebend. Jedes Kleidungsstück wird von den Gründerinnen persönlich ausgewählt. Die Vintage-Boutique mit Online-Shop hält wahre Schätze bereit, von Gucci, Ralph Lauren, Hermès und Prada ist hier alles dabei.

Kommentare sind geschlossen.