Springe zum Inhalt →

Best Of Schweiz Travel 11. Februar 2020

Das Bergdorf Vals: Vom Guten nur das Beste

Vom Guten nur das Beste. Natur, Schnee, Zusammenhalt. Brutalistische, eine fast sakrale Architektur. Offenheit, Vertrauen und wenig Ablenkung. Regional, nachhaltig und traditionell. Entschleunigend sowie weit weg von der Großstadt. Wenig Kommerz, vielmehr altes Handwerk. Gleichgesinnte, 1000 Dorfbewohner, 1000 Gästebetten, 1000 Schafe. Gemächlicher Tourismus, kein Schickimicki. Das Bergdorf Vals hat alles, was guter Tourismus in unserer vermutlich immer hektisch werdenden Welt braucht.

Bereits während der Anreise nach Vals, wird mir schnell der Zauber der Region klar. Von Zürich geht es bis Ilanz, dann mit dem Postbus die letzten 20 Bergkilometer bis Vals. Eine Reise, stellenweise beschwerlich, als würde man an das Ende der Welt reisen, mitten in Europa. Doch wenn das Ende der Welt wie das ruhige Bergdorf auf 1250 Höhe aussieht, kann man das getrost auf sich nehmen.

© Michael André Ankermüller

Was ist in Vals aber anders, als in anderen Bergdörfern? Im Winter lässt es sich Skilaufen auf dem Dachberg, Winterwandern, Schlitteln, Langlaufen und Schneeschuhwandern. Im Sommer natürlich Wandern. Nicht zwingend besonders, wenn man an die Vielzahl der Schweizer Bergdörfer denkt.

Doch Vals mit einem gewöhnlichen Bergdorf in einen Topf zu schmeißen, funktioniert nicht. Zu groß ist die ungebrochene Faszination für die einzigartige Natursteintherme von Peter Zumthor. Während zur Eröffnung im Jahr 1996 vor allem die Architekturwelt begeistert war, zieht es mittlerweile die ganze Welt nach Vals. Bemerkenswert, dass die Therme, die zu den berühmtesten Thermenanlagen der Welt zählt, im Jahr 2020 aktueller denn je erscheint.

Dort kann man jene Ruhe finden, die in der Großstadt weit weg ist, sofern man sich darauf einlässt. Fotografieren ist in der Therme verboten, wer auf seinem Smartphone rumwischt, wird vom Bademeister freundlich darauf hingewiesen, es schnellstmöglich in seiner Badetasche verschwinden zu lassen. In Zumthors Therme geht es um die Reduktion auf das Wesentliche und das Verhältnis von Stein und Wasser sowie Luft und Licht. Und um das eigene Ich.

Nichts lenkt hier ab. Keine Rohre, keine bunten Farben, keine Roste, keine laminierten Hinweisschilder, keine Schächte, keine Kacheln, keine verschlissenen Kunststofftüren. Stattdessen Natursteinplatten aus Valser Gneis in drei verschiedenen Stärken. Und es herrscht museale Ruhe.

Doch die Therme ist nicht das einzige Architektur- und Designjuwel des Weltdorfes Vals. In der Brücke 49  geht es weiter mit dem Fokus auf das Beste. Thomas Schacht und Ruth Kramer sind vor über zehn Jahren in die Schweiz ausgewandert und haben sich dort den Traum der eigenen Pension, des eigenen Bed & Breakfast erfüllt. Wobei die gängige Vorstellung einer Pension weit davon entfernt ist, was die Beiden in der Brücke 49 realisierten.

Die vier Zimmer sind liebevoll eingerichtet, das Interieur hochwertig, jegliche Textilien so schön, dass man sie am liebsten nach dem Aufenthalt mit nach Hause nehmen wollte. Das Frühstück hausgemacht, frischgebackenes Brot und Brötchen, Marmelade, Käse, Porridge, Bircher Müsli, frischgepresster Orangensaft. Vom Besten eben das Beste. Wer mit der ganzen Familie kommen möchte, findet seinen Platz in der Brücke 49 Herberge nebenan.

© Martin Morrell

Und auch kulinarisch bietet Vals in Hinblick auf seine Größe einiges. „Büdner Pizokel“ mit Bergkäse gibt es beispielsweise im Hotel Rovanada. Fantastische Capuns, in Schnittmangold gewickelte Päckchen aus Spätzleteig, der mit Kräutern und in kleine Stücke geschnittenem Bündnerfleisch angereichert ist, gibt es im Restaurant Ganni in Leis. Oder selbstgemachte Ravioli, gefüllt mit Valser Kuh-/Geisskäse und Zwetschgen an Salbeibutter im Hotel und Restaurant Steinbock. Und natürlich Spitzengastronomie in den verschiedenen Restaurants des 7132 Hotel.

© Michael André Ankermüller

Eine Reise nach Vals ist gleichzeitig auch eine Reise zu sich selbst und die Frage was braucht man wirklich? Und selbstverständlich: So eine Reise kostet Geld. Doch für diesen Luxus lohnt es sich zu sparen. Garantiert.

Die Recherchereise für diesen Beitrag wurde zum Teil unterstützt von Veranstaltern, Hotels, Fluglinien und/oder Tourismus-Agenturen. Unter anderem von Graubünden Ferien.
Aufnahmen der Therme © Global Image Creation – 7132 Hotel, Vals

Kommentare sind geschlossen.