Springe zum Inhalt →

Anzeige Fotografie Ressourcen 14. Februar 2020

Das ACDSee Photo Studio Ultimate 2020: Eine perfekte intuitive, kreative Bilbearbeitung

Die französische Fotografin Bettina Rheims sagte einst, „dass Fotografieren mehr ist, als auf den Auslöser zu drücken.“ Entscheidend ist vor allem, sein Sehen zu schulen, finden wir. Und eine ausgewogene, kreative Bildbearbeitung.

Seit Anfang des Jahres arbeiten wir bei Blog.Bohème mit der Bildmanagement- und Bearbeitungssoftware ACDSee Photo Studio Ultimate 2020. Die Software steht übrigens als Einzellizenz (171,99 Euro) zur Dauernutzung als auch im Rahmen von flexiblen Abo-Lösungen zur Verfügung. Ein Highlight der Software: Das HDR-Tool, welches Bildern noch mehr Details in Schatten- und Lichtbereichen verleiht.

Außerdem bietet die Software eine Fülle neuer und aktualisierter Funktionen wie Fokus-Stapelung, verbesserter Gesichtserkennungsfunktion, Blended Clone (die Möglichkeit, unerwünschte Elemente aus einem Bild entfernen) oder ein Text-Tool-Update. Zudem hat ACD Systems seine RAW-Bearbeitungsfunktionen um weitere Kameramodelle erweitert.

Die Aufnahme in der Wüste Marokkos ist mir beispielsweise zu blass gewesen, weswegen ich unter anderem in der Bildbearbeitung vor allem mit Hilfe von Kontrast, Helligkeit, Klarheit und Lebendigkeit das Foto deutlich dynamischer wirken lassen kann. Außerdem habe ich das Foto geometrisch minimal neu ausgerichtet.

Besonders wichtig ist uns bei der Bildbearbeitung dessen intuitive Handhabung, welche bei der ACDSee Photo Studio 2020 Produktserie groß geschrieben wird. Die Originalaufnahme der Heidschnucken auf der Insel Helgoland ist mir beispielsweise viel zu schwach in den Farben und in der Schärfe gewesen. Mit Hilfe weniger Bearbeitungsschritte entsteht ein deutlich ausdrucksstärkeres Foto.

Ein weiterer Pluspunkt der ACDSee 2020-Serie ist dessen nahtloser Workflow, der das Verwalten, Katalogisieren und Bearbeiten von Fotos sehr einfach macht.

Die Aufnahmen auf Island und Kaparthos sind auch ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit nur wenigen Schritten in der Bildbearbeitung ein deutliches ausdrucksstärkeres Bild entwicklen kann. Mehr Kontrast, mehr Schärfe, mehr Sättigung, mehr Lebendigkeit, mehr Klarheit.

Nochmal zusammengefasst: Die neuen Funktionen im Überblick

  • Update zur Gesichtserkennung zur verbesserten Identifizierung von Gesichtern und Zuordnung von Namen
  • HDR: High Dynamic Range kombiniert eine Reihe von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungen, um ein einzelnes Bild mit maximalem Dynamikumfang zu erzeugen, das mehr Details ermöglicht.
  • 
Fokus-Stapelung: Ein Satz derselben Fotos mit unterschiedlichen Brennweiten kann zu einem Bild kombiniert werden, wodurch das gesamte Foto scharf gestellt wird.
  • Blended Clone: Eine Mischung aus dem Smart Erase und Clone Tool. Diese Funktion ist ideal, um unerwünschte Elemente aus einem Bild zu entfernen. Blended Clone kopiert Pixel von einem Quellpunkt, integriert sie nahtlos in den Zielbereich und ermöglicht so einen makellosen Look.
  • Textwerkzeug: Text ist ab sofort in Ebenen verfügbar und kann dadurch jederzeit und zerstörungsfrei bearbeitet werden.
  • Größe der Leinwand: Die Größe der Leinwand kann um den mehrschichtigen Inhalt herum geändert, erweitert oder zugeschnitten werden. Außerdem können feste Hintergründe hinzugefügt werden, um Verbundwerkstoffe zu erstellen.
  • Lineal / Hilfslinien: Bilder können in einer Vielzahl von Einheiten (Zoll, cm, Pixel) gemessen werden. Hilfslinien können über das Bild gezogen werden, um Ebenen, Auswahlen und Texte an bestimmten Positionen zu befestigen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit ACDSee Ultimate 2020 entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. 

Kommentare sind geschlossen.