Springe zum Inhalt →

Lifestyle Travel 28. September 2021

10 Gründe, warum sich eine Flussreise (mit Baby) lohnt

Knapp zwei Jahre ist es her, dass wir ein paar sehr schöne Tage auf der A-Rosa Viva verbracht haben. Damals ging es auf der Seine durch die Normandie und nach Paris. Mit an Bord waren einige Eltern, die mit Kindern anreisten und davon schwärmten, wie entspannt eine Reise auf einem Flussschiff mit Nachwuchs sei.

© Sander Weeteling / Unsplash

Sanftes Dahinschaukeln, was die Kleinen in den Schlaf wippt, viel zu erleben und entdecken und für Essen ist auch gesorgt. Zwei Jahre später sind die Umstände auch bei uns andere: Die erste Flussreise mit einem fast neun Monate altem Baby von Köln nach Holland und Belgien auf der A-Rosa Aqua stand an. Warum sich diese Reise besonders mit Kindern, aber natürlich auch ohne lohnt, haben wir für euch zusammengefasst.

10 Gründe, warum sich eine Flussreise mit und ohne Kinder lohnt:

1. Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft sind nicht nur Floskeln bei A-Rosa. Man fühlt sich rundum wohl an Board. Die Crew ist sehr um das Wohlergehen der Passagiere bemüht. Und mit Baby ist dieser Service nochmal mehr hervorzuheben. Gläschen warm machen, oder auf spezielle Wünsche eingehen, alles kein Problem für die MitarbeiterInnen.

2. Ständige Ortswechsel können, gerade für Babys, stressig sein. Umso besser, dass man bei einer Flusskreuzfahrt zwar nahezu täglich neue Städte und Orte erlebt, trotzdem aber immer im gleichen Bett schläft.

3. Kreuzfahrtschiffe haben oft den Ruf, kulinarisch nicht wirklich zu überzeugen. Nicht bei A-Rosa, denn Genuss gehört hier genauso dazu wie zuvorkommender Service. Drei mal am Tag gibt es ein reichhaltiges Buffet mit lokalen Produkten, die täglich frisch geliefert werden. Die Speisen sind abwechslungsreich und auf den jeweiligen Ort abgestimmt. Mit Babyphone ausgestattet, konnten wir unseren Kleinen schlafen legen und anschließend zum Abendessen gehen. Ein Luxus für Eltern.

4. Langeweile kommt auf einer Flusskreuzfahrt sicher nicht auf. Fast jeden Tag legt das Schiff an einem anderen Ort an. Auf unserer Rhein-Fahrt besuchten wir Enkhuizen, Zaandam, Amsterdam, Rotterdam, Gent, Antwerpen und Nijmegen. Die Landgänge sind so gestaltet, dass genügend Zeit bleibt, um die Orte und Städte zu erkunden. Zudem gibt es viele Ausflüge, die zusätzlich buchbar sind. In Amsterdam etwa, eine Grachtenfahrt bei Sonnenuntergang oder in Belgien eine geführte Tour durch Brügge.

5. Wellness wie im 5-Sterne-Hotel: An Bord gibt es einen Wellness- und Sportbereich. Kosmetische Behandlungen und Massagen können hier gebucht werden. Zusätzlich ist die A-Rosa Aqua mit einem Whirlpool an Deck ausgestattet. Besonders schön war für uns die Hafenrundfahrt in Rotterdam, die wir vom Pool aus mit Baby bewundert haben.

6. Das Klischee stimmt: viele Rentner sind mit an Bord, aber auch einige Familien. Insgesamt fühlt sich diese Mischung sehr gut an. Ein umher krabbelndes Baby, das auch mal lauter ist, war kein Problem für die anderen Mitreisenden. Ganz im Gegenteil hatten wir das Gefühl, dass sich alle sehr über das Baby an Bord gefreut haben.

7. Als Rückzugsort diente das sehr gemütlich eingerichtete Zimmer auf dem Schiff. Mit französischem Balkon ausgestattet, konnten wir so den Sonnenauf- und Sonnenuntergang beobachten. Wahnsinnig beruhigend war das langsame dahin gleiten auf dem Rhein, was unserer Definition von Slow Travel entspricht: Ruhe und keine Hektik.

8. Städte erkunden mit Prime-Location: Mit Schiff unterwegs zu sein, hat den Vorteil, immer direkt im Geschehen zu sein. In Antwerpen, Amsterdam und Rotterdam hat unser Schiff mitten im Stadtzentrum angelegt. So konnten wir die Städte problemlos zu Fuß und Kinderwagen erlaufen.

9. Natürlich müssen nicht alle Orte erkundet werden, wenn man sich nicht danach fühlt. Die A-Rosa Aqua wie auch die anderen Schiffe der Flotte verfügen über einen großen und gemütlichen Lounge-Bereich zum Verweilen. Bei schönem Wetter kann das Deck genutzt werden.

10. Last but not least lohnt sich eine Flusskreuzfahrt gerade mit Kind, weil einem wirklich alle organisatorischen Aufgaben abgenommen werden. Und das nennen wir Urlaub. Auch wenn Urlaub mit Baby etwas völlig anderes ist.

© A-Rosa Aqua

Dieser Beitrag ist in Kooperation (unbezahlt) mit A-Rosa entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. Wer mehr über das Thema Umwelt bezüglich Binnenschifffahrt erfahren möchte, findet hier weitere Informationen.

Kommentare sind geschlossen.