Springe zum Inhalt →

Deutschland People Travel 29. September 2021

Unterwegs in Freiburg im Breisgau mit Ulrike Steinfels

Vermutlich jeder, der in Deutschland lebt und etwas über den Tellerrand hinausschaut, hat eine Meinung oder ein Bild von der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau im Kopf. Beispielsweise das milde Klima, die vielen Fahrräder, die Nähe zu Frankreich und der Schweiz, der Fußballverein SC Freiburg. Und der sogenannte Bionade-Biedermeier, den man wohl in keiner anderen Stadt so stark spürt, wie in Freiburg. Zumindest zu 100% im Freiburger Stadtquartier Vauban.

Ulrike Steinfels hingegen, die wir für eine neue Folge „Meet The Locals“ in ihrem Laden Blickfang in der Freiburger Altstadt getroffen haben, überzeugte uns sofort von Freiburg durch ihre Erzählungen über die tolle Natur, die die Stadt umgibt, das gute Essen, die schönen Biergärten und zahlreichen Restaurants, die man in und um Freiburg herum findet, dem guten, sonnigen Wetter und die Nähe zu den Bergen. Blickfang gründete Ulrike im Jahr 2012 und ist inzwischen über die Grenzen Freiburgs bekannt. Im Fokus ihrer Arbeit steht Fair Fashion und Weiblichkeit. „Ihr Anspruch ist es, dass sich Frauen in ihrer Kleidung wohlfühlen, spüren und dass sich nachhaltige Materialen so viel besser als konventionelle anfühlen.“, wie sie selbst sagt.

Für eine Reise nach Freiburg hat uns Ulrike ihre ganz persönlichen Reisetipps empfohlen, die so in keinem Reiseführer stehen. 

Was sind deine Lieblingsrestaurants und Cafés für Frühstück, Mittag- und Abendessen in Freiburg?

Falls ich einmal frühstücken gehen sollte, gehe ich sehr gerne ins Schloßcafé – sehr leckeres Frühstück gibt’s auch im Lollo. Unter der Woche gehe ich viel und gerne Kaffee trinken im Cafe Moltke, im Sedan Café oder im Caffe da Gianni, ganz neu dazu gekommen ist Biene Fritz in de Nägeleseestrasse.

Da ich in der Innenstadt arbeite, gehe ich mittags oft ins Banoi – auf der neuen Terasse unter den Kastanienbäumen an der Stadtmauer ist immer ein bisschen Urlaubsfeeling. Ich liebe den Mittagstisch im Café Huber im Stühlinger, die Chada Thai Suppenküche und natürlich das d.o.c in der Gerberau. Das Amara ist auch ein wirklich guter Imbiss.

Abends essen wir gerne außerhalb, im St. Valentin, im Sonners Heinehof, in Straußen im Kaiserstuhl.
Am Abend ist das Lollo immer eine gute Adresse oder unsere „Hausbar“ am Annaplatz – die Bar Dénia.

Dein Lieblingshotel für eine authentische Reise?

Gäste bringe ich gerne im Hotel Minerva unter, weil es so perfekt gelegen zwischen Bahnhof und Innenstadt liegt. Gut finde ich das kleine Hotel Kaiser. Die Suite ist da besonders schön und der Biergarten im Sommer ein Traum. Ein bisschen weiter außerhalb aber super schnell erreichbar gibt es das Hotel Rainhof Scheune. Perfekt gelegen für Ausflüge in den Schwarzwald oder nach Freiburg.

Dein Lieblingsshop und Concept Store?

Obwohl ich selber Ladeninhaberin bin, bin ich eher ein Shoppingmuffel. Ich finde SiRiPiRi in der Konviktstrasse toll. Ihr Sortiment ist ein sehr gelungener Mix. Sie verkauft Fundstücke von Antikmärkten aus Belgien und Frankreich und kombiniert diese mit schönen Wohnaccessoires. Ich finde dort immer was. Mein Lieblingsshop: Natürlich Blickfang.

Deine Lieblingsgalerie und Museum?

Das Augustinermuseum ist immer wieder spannend und einen Steinwurf von uns entfernt. Wenn’s weiter sein darf: Das Vitra Museum in Weil am Rhein, das Tinguely Museum in Basel oder die Fondation Beyeler in Riehen.

Was würdest du an einem regnerischen Tag in deiner Stadt Freiburg machen?

Im Wald spazieren. Durch den Sternwald spazieren ist auch bei Regen schön und dann irgendwo einkehren, z.B. in St. Barbara. Von der Wiehre dorthin ist es eine schöne Sonntagsrunde. Waffeln essen bei Richard am Annaplatz (Scheinpflug Eis) geht immer. Ich gehe super gerne zum Day Spa oder Night Spa auf die Halde. Die perfekte Entspannung an einem Regentag. Im Winter: Wenn es in Freiburg regnet, schneit es meistens auf dem Berg. Also ab auf die Langlaufski. Die schönsten Loipen sind von Freiburg nur 30 Minuten entfernt.

Was würdest Du an einem sonnigen Tag in deiner Stadt Freiburg machen?

In unserem Schrebergarten in der Hängematte oder im Baumhaus chillen. Zum Schluchsee fahren und Rudern. In der Dreisam oder einen der vielen schönen Seen baden, die wir hier haben oder einfach den ganzen Tag im Lollo (Schwimmbad) in der Sonne liegen. Abends am Annaplatz sitzen.

Der schönste Platz in der Natur?

Es gibt hier so endlos viele schöne Plätze. Für welchen soll ich mich entscheiden? Die Sonnenbank auf dem Brombergsattel, unser Baumhaus, der Belchen…. Ich kann mich nicht entscheiden. Der ganze Schwarzwald und Kaiserstuhl ist wunderschön.

© FWTM / Spiegelhalter

Welches Souvenir würdest Du aus deiner Stadt Freiburg mit nach Hause nehmen?

Auf jeden Fall etwas lukullisches. Wir sind in Freiburg verwöhnt von einer Vielzahl von kleinen Manufakturen, die einfach gute Produkte haben. Zum Beispiel Pesto vom Pestoman, Brotaufstriche von Hakuna Matata oder guten Honig. Manche Freunde von uns machen immer einen Großeinkauf auf dem Münstermarkt bevor sie wieder nach Hause fahren.

Dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsplatte und dein Lieblingsfilm?

Als Kind liebte ich Momo, seither gab es kein Lieblingsbuch mehr. Eine Zeit lang war es alles von Hermann Hesse. Gerade fesselt mich Julian Barnes. Musik und Film je nach Lebensabschnitt, manche Platten wie Manu Chao begleiten mich aber immer. Klassik liebe ich auch.

Was vermisst Du am meisten, wenn Du auf Reisen bist?

Unsere riesengroße Bettdecke und Küche

Dein Lieblingszitat?

„Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt.“ Mahatma Gandhi

Eines, der wenigen Zitate, die ich mir merken kann.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus entstanden. 

Kommentare sind geschlossen.