Springe zum Inhalt →

At Home Food 24. Juni 2020

Rezept: Gebackene Birnenhälften mit Gorgonzola, Honig und Thymian

Du hast keine Ahnung, was du heute kochen sollst? Kein Problem. Wir haben die Antwort. Wie immer mit Unterstützung von Fabian Dietrich, dem Kochen in die Wiege gelegt wurde. Bewusst seit seinem zwölften Lebensjahr lässt ihn das Kochen und der kreative Umgang mit Lebensmitteln nicht mehr los und entwickelte sich zu seiner größten Leidenschaft. Das Kochen ist für ihn Faszination, Ausdruck und Entspannung zugleich. Viel Spaß beim Nachkochen.

Gebackene Birnenhälften mit Gorgonzola, Honig und Thymian

Menge: für circa 2 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: circa 25 – 30 Minuten
Gericht: zuckerfrei, glutenfrei, vegetarisch

Benötigte Zutaten:

  • 3 Birnen
  • 120 g Gorgonzola
  • 4 TL flüssiger Honig
  • 4 – 6 Thymianzweige
  • 3 – 4 halbe Walnüsse
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf
  • Olivenöl
  • Salz

Vorbereitung: Gebackene Birnenhälften mit Gorgonzola, Honig und Thymian

Als Erstes den Backofen auf 190 Grad vorheizen.

Nun die Birnen halbieren und die Kerngehäuse und die im Fruchtfleisch liegenden Stiele entfernen.

Jetzt noch die Birnenhälften und den Thymian mit Olivenöl einreiben und schon kann es losgehen.

Zubereitung Gebackene Birnenhälften mit Gorgonzola, Honig und Thymian:

1. Zu Beginn die Birnenhälften auf dem Backpapier mit der Schnittseite nach oben auf mittlerer Schiene für 20 – 25 backen, bis die Birne weich und die Schnittfläche goldbraun ist. Nach 15 Minuten den Thymian neben die Birnen legen und für die letzten 5 – 10 Minuten mitbacken.

2. Sind die Birnenhälften fertig, einfach auf zwei Teller legen und in die Aushöhlungen den Gorgonzola verteilen.

3. Nun den Honig über die Birnenhälften und den Gorgonzola geben.

4. Jetzt noch die Walnüsse über jeweils einen Teil der Birnenhälften reiben. Vorsicht mit den Fingern! Und das Paprikapulver ins Sieb geben und über jeweils einen anderen Teil der Birnenhälften geben. Hier darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

5. Und ganz zum Schluss jeweils zwei der Thymianzweige auf den Birnenhälften drapieren und vom dritten Zweig die Thymianblätter über das Gericht streuen.

Kommentare sind geschlossen.