Springe zum Inhalt →

Feuilleton Literatur 15. April 2020

Print-Liebe mit Rosa Wolf

Wir lieben Print und sind der Meinung, dass das gedruckte Wort niemals verschwinden sollte. Zu facettenreich ist der Markt von Fanzines und Nischenmagazinen. Unsere Freunde von Rosa Wolf teilen unsere Leidenschaft und sind der Zeitschriftendealer unseres Vertrauens. Hier kommt eine kleine Auswahl an Magazinen für euch, die ihr kennen solltet.

Sandwich (Herausgegeben von Sir Kensington’s, die beispielsweise Mayonnaise herstellen)

Nicht jeder wird aus dieser Quarantäne als neugeborener Sternekoch hervorgehen und das ist auch ok so. Manchmal bedarf es der einfachen Dinge, oder, wie die Macher des Sandwich Magazins sagen: „The Magic that happens between two slices of bread”. Sandwich konzentriert sich in jeder Ausgabe auf eine berühmte Variante des belegten Brötchens und exerziert diese auf historische, politische und aber natürlich auch Appetit-anregende Weise durch. Thema der zweiten Ausgabe: Banh Mi. Bon Appetit!

 

To Think (Herausgegeben von dem Kreativbüro MADE THOUGHT in London)

So sehr wir alle Internet/Social Media lieben und uns stundenlang mit bunten Bildern beschäftigen können, müssen die meisten von uns doch ab und zu zurück zum geschrieben Wort finden und das Hirn an anderer Stelle bemühen: TO THINK regt genau dazu an. Gestalterisch wunderbar zurückhaltend, ohne dabei langweilig zu sein, bietet dieses Magazin eine Sammlung an Gedanken und Unterhaltungen an, die sich mit dem Thema visueller Kultur und Inhalte beschäftigen.

Lunch Lady (aus Australien)

Alle Eltern haben dank dieses super-bunten Wohlfühl-Magazins die beste Ausrede, sich zwischendrin einen Moment lang zum Lesen zurückzuziehen. Denn es geht hier um Familie und Eltern-sein und Dinge, die einem diesen Alltag erleichtern oder zumindest den Humor zurückgeben, den man zwischendrin schon einmal verlieren kann. Außerdem gibt‘s Ideen für gemeinsame Aktivitäten oder auch mal ein leckeres Rezept. Wie ein gedanklicher Aufenthalt auf einem Erwachsenen-Spielplatz.

BOUND

Visuell anregend und irgendwie beruhigend zugleich, beschäftigt sich BOUND mit der Materie. Sowohl Objekt, als auch Besitzer werden unter die Lupe genommen, aber auch deren Beziehung zueinander und Abhängigkeit voneinander. Wem das jetzt zu kompliziert war, der sei eingeladen, einfach mal einen Blick in’s Magazin zu werfen. Denn selbst, wenn man mit dem Inhalt thematisch nichts anfangen kann, ist BOUND selbst ein wunderschönes ästhetisches Objekt, dessen Besitzer man gerne wäre. Womit sich der Kreis wieder schließt.

 

MacGuffin (aus den Niederlanden)

„MacGuffin“ ist ein filmischer Begriff für beliebige Gegenstände und Objekte, die eine Handlung auslösen oder vorantreiben können. Das Magazin Macguffin hat bereits einen Designpreis für seine Gestaltung gewonnen und sich mittlerweile zu einem Sammlerobjekt entwickelt. Es gibt immer jeweils einem Objekt pro Ausgabe seine vollste Aufmerksamkeit und beleuchtet dieses auf die interessantesten und unterschiedlichsten Weisen, ohne dabei unsere persönliche Beziehung dazu zu vergessen. Passenderweise geht es in der aktuellen Ausgabe um den Schreibtisch, „The Desk“. Wer also von ebendiesem zwischendrin eine Pause braucht, könnte hier mal reinlesen.

This Orient (Herausgegeben von Dhabi Studio, einem Kultur-Verlagshaus des Mittleren Ostens und Nordafrika)

Ein weiteres Magazin über Kunst, Architektur und Kultur, allerdings ausschließlich aus dem Mittleren Osten und Nordafrika. Vorgestellt werden sowohl bereits bestehende Arbeiten, als auch das Potential und die Authentizität einer Welt, die uns in vielen Bereichen noch sehr verborgen geblieben ist. Während wir also physisch vielleicht gerade nicht verreisen können, bringt uns This Orient dem Gefühl etwas näher, fremde Kulturen zu erforschen.

Foam (Herausgegeben vom Foam Fotografiemuseum Amsterdam)

Foam ist ein monothematisches, internationales Fotografie Magazin, das drei mal im Jahr herauskommt und eine Plattform für bereits anerkannte Fotografen, sowie Newcomer bietet. Sowohl für seine Gestaltung, als auch die anspruchsvollen Inhale hat Foam bereits Preise gewonnen. Wer derzeit Museums-Entzug hat, sollte hier mal einen Blick reinwerfen.

 

Text: Isabel Hummel führte fünf Jahre lang das Berliner Soda und fühlt sich in der Magazin Welt zuhause.   Außerdem kuratiert Isabel Bücher und Magazine für Unternehmen. Mehr über Isabel erfahrt ihr hier

Kommentare sind geschlossen.