Besonders schön ist das Licht am frühen Morgen. Wobei das Licht in Lissabon eigentlich immer schön ist. Doch wo kann man in der weißen Stadt am Tejo am besten der Sonne beim Aufgehen zusehen? Vermutlich auf der Terrasse des Memmo Alfama.
Versteckt in der Tv. Merceeiras 27 liegt das Haus aus dem späten 19. Jahrhundert, das auf den ersten Blick so gar nicht in das älteste Viertel Lissabons passen mag. Dafür ist es zu perfekt renoviert, zu modern, zu luxuriös. Schließlich darf man nicht vergessen, dass gerade Alfama von seinem Verfall und stellenweise morbiden Charme bis heute gezeichnet ist. Auch wenn seit wenigen Jahren Lissabon unaufhaltsam vom Tourismus profitieren mag.
Nur einen Straßenzug vom Haupteingang des Hotels entfernt, quietscht die Straßenbahn durch die engen Gassen Alfamas. Die Lage des Hotels könnte nicht besser sein. Das Castelo de São Jorge (der historische Ursprung der Stadt) ist nur knapp 15 Minuten zu Fuß entfernt, das Stadtzentrum hingegen 25 Minuten. Und das vielleicht beste Restaurant der Stadt „Taberna Sal Grosso“ mit dem besten Preis Leistung Verhältnis (ohne Reservierung keine Chance) nur 10 Minuten.
Und gerade zu Fuß macht Lissabon Spaß. Ein Spaziergang durch Alfama ist wie eine Zeitreise. An manchen Ecken spürt man den Einfluss christlicher Adlige, während an anderen Ecken ein Hauch von Orient zu spüren ist. Und die zahlreichen Gemüseläden mit Datteln, Feigen, Melonen und Kirschen. Und unzählige Restaurants, die neben Bacalhau und Pastel de Nata, Fado im Abendprogramm haben. Außerdem: Unzählige Restaurants, die ihre Speisekarte auf drei Sprachen anbieten, die man ohne schlechtem Gewissen links liegen lassen sollte. Dann lieber zum Mercado de Santa Clara, wohl einer der schönsten Plätze Lissabons.
Spätestens zum Sonnenuntergang sollte man dann wieder im Hotel zurück sein, um einen der begehrten Sitzplätze auf der Terrasse des Memmo Alfama zu ergattern, um ein Glas Vinho Verde zu bestellen.
2014 schrieb Wallpaper* über das Memmo Alfama, das es zu den besten Stadthotels der Welt gehört. Wir würden gerne noch folgendes hinzufügen: Eines der besten Stadthotels mit unvergesslichen Sonnenaufgängen.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Design Hotels entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider.
Kommentare sind geschlossen.