Springe zum Inhalt →

Beauty Lifestyle People 20. September 2020

Inspired by Andreas Wilfinger und RINGANA

Andreas Wilfinger und Ulla Wannemacher produzieren seit über 20 Jahren vegane Frischekosmetik, also Cremes und Tinkturen aus natürlichen Inhaltsstoffen. Die Beiden haben mit ihrer Firma RINGANA den Spagat zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Nachhaltigkeit geschafft, von dem viele Unternehmer träumen. Grund genug für eine neue Folge „Inspired by“.

Eine Kosmetiklinie, basierend auf frischen Inhaltsstoffen zu entwickeln war im Jahr 1996 sicher ein mutiger Schritt. Was hat dich dazu veranlasst, RINGANA zu gründen? 

Der Anlass für Ulla und mich war damals, Anfang der 90iger, dass unser Sohn aus dem Kindergarten eine Zahncreme mit dem bedenklichen Inhaltsstoff Triclosan mitbrachte. Dieser Vorfall rüttelte uns wach – also begannen wir nach Alternativen zu suchen. Da es zu dieser Zeit jedoch wenig davon gab, begannen wir, frei nach dem Motto „das können wir besser“, im kleinen Dachboden-Labor mit dem Experimentieren. Nach und nach wurde die ganze Sache immer konkreter und professioneller – anfangs auch mit einigen Hindernissen.

Doch unser Durchhaltevermögen hat sich definitiv ausgezahlt, denn heute zählt unser Betrieb zu den größten in unserer Region mit derzeit rund 380 Mitarbeitern. Wir exportieren bereits in 11 europäische Länder und neue Märkte stoßen in Kürze dazu.

© RINGANA Frischewerk

Wie lange hast Du an deinem Konzept und den Formulierungen gearbeitet?

Das RINGANA Grundkonzept haben wir eigentlich aus unseren persönlichen Werten und Ansprüchen abgeleitet – und die waren uns von Anfang an klar: Frische, Wirksamkeit, Umweltbewusstsein und Konsequenz. Wir wollten immer reine, frische und effektive Produkte ohne künstliche Konservierungsstoffe herstellen und das so umweltbewusst und nachhaltig wie nur möglich. Nicht zu vergessen den „High-End-Anspruch“, den wir an jedes unserer Werke stellen.

Daher ist es uns auch so wichtig, immer am Ball zu bleiben und uns in jeglicher Hinsicht ständig zu verbessern. So verhält es sich auch mit den Formulierungen unserer Produkte – es ist ein stetiges Weiterentwickeln, immer in Richtung der neuesten Erkenntnisse und Standards. Wir sind quasi ständig in Bewegung!

Eure Produkte sind aus frischen Inhaltsstoffen und haben ein Haltbarkeitsdatum. Was macht für euch den Unterschied zwischen natürlichen und synthetisch hergestellten Inhaltsstoffen?

Weißt du, heutzutage macht das einen riesigen Unterschied, denn sind wir mal ehrlich: Wir leben schon in einer sehr künstlichen, sich immer schneller drehenden Welt. Eher Oberflächlichkeit statt Tiefgang.  Auch gerade deshalb ist uns Frische und Reinheit, gepaart mit hoher Wirksamkeit so wichtig – das macht unsere Produkte einfach „echt“ und wir selbst haben ein gutes Gewissen dabei. Es ist einfach nicht natürlich, dass Kosmetika so lange halten, wie es konventionelle tun.

Deshalb erzeugen wir nach Bedarf und nicht auf Vorrat. So kann sich der Kunde immer sicher sein, dass sein Produkt frisch abgefüllt bei Ihm zu Hause ankommt. Unsere Kosmetikprodukte sind ab Produktion ca. sechs Monate ungeöffnet haltbar. Nach dem Öffnen garantieren wir die Qualität 10 Wochen. Sehr positiv zu beobachten ist übrigens, dass immer mehr Menschen auf diese Natürlichkeit setzen – und das ist gut so.

Clean Beauty ist ein wichtiger Meilenstein für die Kosmetikindustrie. Der Endverbraucher hat ja in der Regel keine Ahnung, was genau die einzelnen Inhaltsstoffe sind. Gibt es etwas, das dich an der Beauty-Industrie stört und was du gerne ändern würdest?

Da gibt es so einiges, aber nehmen wir mal das Stichwort Transparenz her. Als Kunde kann man ja oft mit den Inhaltsangaben auf Kosmetika nicht viel anfangen. Wer hat denn die Zeit sich genauer darüber zu informieren? Bei RINGANA legen wir sehr viel Wert darauf, dass unsere Kunden wissen, was drin ist und was unsere verwendeten, reinen Rohstoffe so alles können.

Nächstes Stichwort ist die Nachhaltigkeit, wie du schon sagtest, ein immer größer werdendes Thema. Heutzutage sollte es eigentlich klar sein, dass auf Tierversuche, künstliche Konservierungsstoffe und Mikroplastik in Kosmetikprodukten verzichtet wird! Für uns schon immer eine Selbstverständlichkeit.

RINGANA geht weit darüber hinaus, wir versuchen den gesamten Herstellungsprozess so nachhaltig wie möglich zu machen: Das beginnt schon dabei, dass wir unnötige Emissionen vermeiden, bestehende reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen – von unserer Brauchwasseraufbereitung und der Solarenergie für die Produktion. Einige unserer zahlreichen Maßnahmen, um unseren CO2-Fußabdruck möglichst klein zu halten ist Eco Packaging: Durch die Verwendung von biologisch abbaubaren Maisverpackungschips als Füllmaterial für unsere Pakete sparen wir beispielsweise 75,5 Tonnen Plastik pro Jahr ein. Unsere Versandkartons bestehen zudem zu 100 % aus Recyclingmaterial und unser REuse-Konzept beinhaltet, dass unsere Kunden bei 10 leeren, retournierten Flakons ein Produkt der Wahl gratis erhält. Wir vergleichen unser Nachhaltigkeitskonzept immer mit einem Mosaik, das ständig erweitert wird.

Hast du selbst Lieblingsprodukte, die du jeden Tag verwendest?

Das ist verschieden, denn je nach Bedürfnis ist es ein anderes Produkt. Jetzt im beginnenden Herbst sind es zum Beispiel wieder die CAPS immu – denn vor bzw. direkt im Weihnachtsgeschäft krank zu werden, wäre nicht unbedingt optimal. Außerdem kommt bei mir unser allseits beliebter Drink RINGANAchi_ _ häufig zum Einsatz, weil er mit seiner belebenden Wirkung ein echter „Wachmacher“ ist und somit den Kaffee ersetzen kann.

Ansonsten sind wir natürlich immer für unsere neuen Kreationen Feuer und Flamme, denn die Erinnerungen an die Entwicklung mit all ihren Hochs und Tiefs liegen uns noch gut im Gedächtnis.
Derzeit sind das unsere brandheißen Neuprodukte, die Ende des Monats vorgestellt werden – dazu kann ich allerdings leider noch nichts erzählen…

© RINGANA

Neben Pflegeprodukten stellt ihr auch Nahrungsergänzungsmittel her. Wie kam es dazu und habt ihr vor noch weitere Produkte zu lancieren? 

Das ergab sich nach und nach aus unserer auf Natur basierenden Philosophie und eigentlich auch aus „Eigennutz“, denn – Hand aufs Herz: Wer ernährt sich wirklich so gesund, wie es nötig wäre? Leider hat unsere Ernährung heutzutage oft nicht mehr jene Menge an Stoffen, die notwendig wäre, unseren Körper ausreichend zu versorgen. Ausgewogenheit ist jedoch die Basis unserer Gesundheit.

Auch beim Thema Nahrungsergänzungen sind wir – wie bei allem – ständig am Ball und auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und den spannendsten, reinsten Rohstoffen, die wir auf der ganzen Welt zusammensuchen.

© RINGANA

Inwieweit gehen eure Produkte auf verschiedene Bedürfnisse und Hauterkrankungen ein?

Eines gleich vorweg: Bei Hauterkrankungen sollte man grundsätzlich immer zu einem Facharzt gehen. Auch unsere Produkte können niemals ärztliche Betreuung ersetzen und diesen Anspruch haben wir auch nie verfolgt. Für uns ist es wichtig frische, wirksame und natürliche Pflegeprodukte anzubieten, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Hautbeschaffenheit eingeht – ob es sich z.B. um trockene, ölige oder um Mischhaut handelt.

Stecken in RINGANA spezielle Grundinhaltsstoffe? Falls ja, wie wählt ihr sie aus und wie findet ihr geeignete Lieferanten?

Wie ich schon erwähnt habe, ist uns die Reinheit und die Natürlichkeit extrem wichtig. Dabei ist jedes Produkt einzigartig und in jedem einzelnen stecken auch – angepasst an den jeweiligen Anspruch – mit großer Sorgfalt ausgewählte Inhaltsstoffe. Wir sind ständig auf der Suche nach Anbietern, die unseren hohen Vorstellungen gerecht werden. Außerdem werden unsere Forscherinnen und Forscher angehalten, „outside of the box“ zu denken und die besten Produkte zu kreieren, die nur irgendwie möglich sind. Dabei sind sie weder in ihrer Kostenkalkulation noch bei der Auswahl der Rohstoffe eingeschränkt.

Kommentare sind geschlossen.