Springe zum Inhalt →

Deutschland Europa Hotels 11. September 2023

Eingecheckt: Das Landromantik Hotel Oswald im Bayerischen Wald

Der Nationalpark Bayerischer Wald ist der älteste Deutschlands und besticht durch seine Wildnis. Denn dort darf die Natur noch Natur sein. Anders als im Rest von Deutschland, wo der Wald eben doch meistens nur Forst ist.

Ein Glück, dass der Bayerische Wald mittlerweile auch über erstklassige Hotels und Restaurants verfügt. Beispielsweise das „Relais & Châteaux-Hotel Landromantik Oswald Gourmet & Spa“ in Kaikenried, ein nur rund 500 Einwohner zählender Ortsteil von Teisnach am Schwarzen Regen in der Nähe von Bodenmais.

Hotelgeschichte im Bayerischen Wald

Die Geschichte des Hotels Oswald ist schnell erzählt, dennoch lässt sich erahnen, welch Kraftakt es über Jahrzehnte gewesen sein muss, in einem unbedeutenden Ort mit mäßiger Infrastruktur wie Kaikenried ein Hotel dieser Größenordnung und Qualität zu schaffen. Im Jahr 1950 übergab Georg Oswald seinem Sohn den kleinen Gasthof in Kaikenried nahe der Dorfkirche. Als gelernter Metzger war die hauseigene Metzgerei als Ergänzung zum Gasthof nur eine logische Konsequenz. 30 Jahre später im Jahr 1980 übernahmen Sohn Alfons Oswald und Ehefrau Rosemarie die Geschäfte. Aus dem kleinen Gasthof wurde peu à peu ein Sporthotel, moderne Zimmer kamen hinzu die Traditionsmetzgerei wurde um Filialen erweitert. Etwas mehr als 25 Jahre später im Jahr 2006 ging dann auch der Traum von Alfons Oswald in Erfüllung.

© Landromantik Hotel Oswald / Oswalds Suite

Das Hotel Oswald wurde modernisiert und erweitert und wurde nach und nach zum Aushängeschild gehobener Hotellerie im Bayerischen Wald. Mittlerweile sind für das 4 Sterne Superior Hotel, das ohne Zweifel eigentlich 5 Sterne tragen sollte, die drei Söhne von Rosemarie und Alfons Oswald verantwortlich. Und das sehr erfolgreich.

Im Landromantik Hotel Oswald kann man aus 57 Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Kategorien wählen. Hinzu kommt eine große SPA-Landschaft auf 2.500 Quadratmeter, die nichts vermissen lässt: Ein Dachschwimmbad, ein XXL-Skywhirlpool mit Liegebucht, ein Relaxpool und ein Panaromahallenbad. Zudem eine unglaublich geschmackvoll gestaltete Saunawelt, die diverse Saunen, zum Beispiel eine Salzsauna mit Salzstein und Zirbenholz, eine Salzinhalation sowie eine Devine Schnee-Dusche, mit permanentem Schneefall. Außerdem gibt es ein SPA Atrium ein SPA Kino mit fesselnden Naturaufnahmen, natürlich ausreichend schön gestaltete Ruheräume sowie ausreichend Platz an der frischen Luft.

© Landromantik Hotel Oswald

Für Feinschmecker 

Ausgezeichnet ist auch die Gastronomie des Hauses. Sei es beim sehr umfangreichen Frühstücksbuffet von höchster Qualität, das keinerlei Wünsche offen lässt oder beim sehr guten abendlichen fünf Gänge-Verwöhn-Dinner in der Restaurantstube und auf der Sonnenterrasse. In Erinnerung blieb das gebackene Ei mit Kartoffelschaum und Spinat, der Yellow Fin Thunfisch mit Cantaloupe-Melone, Ingwer und Yuzu sowie der Bachsaibling mit Sellerie, Apfel und Wasabi. Und die tägliche umfangreiche französische oder bayerische Käseauswahl. Ausbaufähig hingegen ist die alkoholfreie Begleitung der Speisen. „Doch daran werde bereits gearbeitet“, so Inhaber Andreas Oswald. Umfangreich und gut selektiert hingegen ist die Weinkarte.

Noch einen Ticken kreativer, anspruchsvoller und feiner lässt es sich in der seit 2015 kontinuierlich mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten „Oswalds Gourmetstube“ speisen, die allerdings während unseres Aufenthalts wegen des wohl verdienten Sommerurlaubs von Küchenchef Thomas Gerber und seinem Team geschlossen war. Geboten bekommt man an maximal sechs Tischen eine Küche aus bis zu acht Gängen, die man am besten als moderne französische Klassik beschreiben dürfte.

© Landromantik Hotel Oswald / Oswalds Stube

Bereits seit 2014 kocht der Brandenburger Thomas Gerber in Kaikenried. Gelernt hat er einst im „Landhotel Hirsch“ in Tübingen, machte Station bei Karl-Heinz Hauser im Berliner Adlon und war für sieben Jahre bei Christian Bau in dessen dreifach besterntem Gourmetrestaurant Schloss Berg tätig sowie sechs Jahre als Souschef bei Heinz Winkler in dessen Residenz in Aschau im Chiemgau.

© Landromantik Hotel Oswald / Oswalds Gourmetstube

Hervorzuheben ist außerdem die hohe, keineswegs gespielte Gastfreundschaft und Professionalität des gesamten Hotelbetriebs, angefangen von der Rezeption über das Housekeeping bis zum Servicepersonal.

Über den Bayerischen Wald heißt es oft, dass dort alle Altersgruppen auf verschiedene Weise glücklich werden können: Naturverrückte, Wanderer und Radfahrer, Müßiggänger, aber auch Familien und Kulturinteressierte sowie Wellnessurlauber und Genießer. Im Landromantik Hotel Oswald Gourmet & Spa, das übrigens auch zu der renommierten Gruppe Relais & Chateau gehört, trifft das ohne Abstriche ebenso zu. Kein Wunder, dass an den Wänden im Eingangsbereich des Hotels mittlerweile kaum mehr Platz für weitere Auszeichnungen ist.

Kommentare sind geschlossen.