Springe zum Inhalt →

Europa Travel Tschechien 27. August 2019

Die Stadt Brünn oder jenseits von Prag und Wien

Die Welt ist mittlerweile bis ins letzte Eck vermessen, so scheint es. Das Internet sowie klassische und moderne Medien als auch Social Media lassen unsere Erde gefühlt immer kleiner werden. Und Massen an Touristen nehmen so Manchem die Lust am Reisen. Grund genug, sich den zahlreichen Städten zu widmen, die oftmals links liegen gelassen werden. Beispielsweise der Stadt Brünn oder Brno, wie man auf Tschechisch sagt.

Brünn ist mit knapp 400.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Tschechiens und liegt geographisch zwischen Prag und Wien. Und ist vor allem deshalb spannend, weil Brünn mit seinen knapp 85 000 Studenten und Studentinnen eine moderne, experimentierfreudige und weltoffene Stadt ist. Und im Vergleich zum oftmals touristisch überlaufenem Prag deutlich gediegener ist.

Und doch in Hinblick auf Tschechiens Hauptstadt einige Superlative zu bieten hat. In Brünn findet man beispielsweise das höchste Wohnhaus Tschechiens, die größte Oper Osteuropas, die erste Moschee des Landes, das einzige Museum weltweit für Kultur und Lebensweise der Roma sowie knapp einhundert Bauten der klassischen Moderne wie beispielsweise das Messegelände oder die weltweit bekannte Villa Tugendhat, die in den Jahren 1929-1930 nach einem Entwurf des Architekten Ludwig Mies van der Rohe entstand und als einziges Denkmal moderner Architektur in Tschechien in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen wurde.

Villa Tugendhat © Brno.cz

Brünn ist zudem eine Stadt, in der man sich getrost ohne Ziel treiben lassen kann. Problemlos kann man alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß erkunden, so auch die Burg Spielberg, die als Wahrzeichen über der Stadt thront. Oder die Denis-Gärten, ein herrlicher Stadtpark, von dem man bei gutem Wetter sogar die Pollauer Berger in der Ferne sehen kann. Egal wie, irgendwann landet man dann doch auf dem Krautmarkt Brünns, vielleicht das inoffizielle Herz der Stadt und Treffpunkt der Brünner, die dort ihr Obst, Gemüse sowie Blumen kaufen.

© Gabzdyl

Wer Lust auf Pilsner Lager und ehrliche tschechische Küche hat, sollte unbedingt im LOKÁL U CAIPLA vorbeischauen. Das Essen wird dort aus frischen, regionalen Zutaten ohne künstliche Aromen zubereitet.

Die nötige Ladung Koffein bekommt man in Brünn an vielen Ecken. Beispielsweise bei SKØG Urban Hub, in der Monogram Espresso Bar, im Café Momenta sowie Cafe Mitte.

Modern, vornehm und gesund kann man beispielsweise im Kohout NA VÍNĚ sowie im Elsner Bistro speisen. Während neben ausgezeichnetem Essen aus exotischen Zutaten, im Kohout der Fokus vor allem auch auf Wein (natürlich auch Weine aus Mähren) und Naturweinen liegt, steht im Elsner gesundes Essen aus natürlichen Zutaten auf dem Programm. Dort findet man übrigens auch das beste Sauerteigbrot der Stadt.

Wer nun denkt, das sei es schon mit Kulinarik in Brünn gewesen, täuscht sich gewaltig. Wir hatten einfach nicht mehr Zeit, um die kulinarische Vielfalt Brünns kennenzulernen. Hier findet man weitere Adressen.

© Michael André Ankermüller

Und Bars?

Auch davon gibt es zahlreiche in Brünn. Bemerkenswert ist vor allem die Qualität der Bars in Brünn. Während man meinen könnte, dass aufgrund der vielen Studenten nur Sauftempel und billiges Bier in Brünn zu finden ist, wird überrascht sein.

Angefangen mit dem Super Panda Circus, der gar nicht so leicht zu finden ist. Kein Schild an der Tür, ein versteckter Eingang und eine Klingel, um eingelassen zu werden. Wenn man es geschafft hat, reinzukommen: eine andere Welt und die besten Drinks der Stadt. Warum: Ihr müsst selbst kommen, um es zu erleben. Jegliche Beschreibung kann dieser Bar wirklich nicht gerecht werden.

Sehr gute Cocktails gibt es aber auch bei 4pokoje oder in der Bar Ktery Neexistuje („Bar, die nicht existiert“). 

© Michael André Ankermüller

Und wo findet man Skurriles in Brünn?

Sicherlich im 10-Z-Bunker, ein Atombunker auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern. Der ursprüngliche Luftschutzbunker entstand während des Zweiten Weltkrieges als Zuflucht vor amerikanischen und sowjetischen Bombardierungen Brünns. Heute ist der Bunker als seltenes technisches Denkmal der Öffentlichkeit zugänglich. Neben regelmäßigen Ausstellungen kann man die Retro-Milchbar besuchen oder gleich im dortigen Hostel übernachten.

Noch skurriler ist sicherlich das Franz Kafka Spital. Wer es vorzieht, an wirklich sehr ungewöhnlichen Orten zu übernachten, wird das Hostel, welches einst ein Krankenhaus war, wohl mögen.

Wer hingegen auf der Suche nach einem Hotel in Brünn ist, wird auch hier nicht enttäuscht werden. Auch wenn ein richtig stylisches Hotel bisher in Brünn noch nicht zu finden ist. Dafür ein konzeptionelles Themenhotel mit dem Namen Anybody, das 5-Sterne Hotel Barceló Brno Palace oder das exzentrische Art déco Hotel „Grandezza“ am Krautmarkt.

© Michael André Ankermüller

Und wie kommt man nach Brünn?

Von Berlin gibt es aktuell eine Direktverbindung mit Ryanair. Wer hingegen lieber mit dem Zug von Berlin aus anreisen möchte, kann das problemlos. Die Fahrt dauert etwa 7,5 Stunden. Wem das zu lange ist, legt am besten auf halber Strecke einen Stopp in Prag ein. Oder in Wien.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit CzechTourism entstanden. Die Reise wurde von der Stadt Brno organisiert. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. 

Kommentare sind geschlossen.