Springe zum Inhalt →

Allgemein Feuilleton Lifestyle Musik 19. Februar 2015

Voll auf Zucker bei Stimme X in Hamburg

Manchmal würde ich schon gerne in Hamburg leben. Denn kulturell passiert dort ja bekanntlich einiges. Fast schon neidisch kann man auf die freie Hansestadt an der Elbe sein. Erst vor kurzem wurde zehnjähriges Jubiläum des KLUB KATARAKT Festivals gefeiert. Vielleicht erinnert ihr Euch ja noch an den Teaser auf Blog Bohème? Ich konnte leider selbst nicht vor Ort sein. Aber es muss toll gewesen sein, wie mir gesagt wurde. Aber nächstes Jahr dann hoffentlich. Elf Jahre sind ja sowieso besser als zehn!

Letztes Jahr hingegen startete im November 2014 das Projekt STIMME X mit dem Ziel, die Entwicklung und Vernetzung von neuen musiktheatralen Formaten in Hamburg zu fördern und diese einem wachsenden Publikum aus vielfältigen Szenen zu präsentieren. Die von der STIMME X Jury ausgewählten KünstlerInnen und Projekte setzen sich immer in offener Weise zentral mit dem Thema Stimme auseinander und verweben verschiedene Disziplinen, wie Theater, Pop, Klassik, Rock, Jazz, Improvisation oder Performance. Besonders cool: immer an unterschiedlichen Orten in ganz Hamburg.

Folge 3 der monatlichen STIMME X Reihe findet diesmal mit der Band ZUCKER am 27. Februar 2015 im Hamburger Golem statt. Also liebe Hamburger: an diesem Tag habt ihr besser nichts in eurem Kalender stehen.

Die Künstlerischen Leiter Frank Düwel und Hans-Jörg Kapp über den anstehenden ZUCKER Auftritt. „Wir finden, dass die Musik von ZUCKER immer schon von einer fröhlichen Überschreitung der Pop-Genregrenzen lebt. Der Schritt hin zur musiktheatralen Performance scheint uns im Falle von Pola Lia Schulten und Christin Elmar Schalko ein ganz kleiner zu sein. Wir freuen uns darauf, am 27. Februar einen mitreißenden Abend im Golem präsentieren zu dürfen, der sowohl für Musik- als auch für Theater-Liebhaber spannend ist.“

Die Hamburger Band ZUCKER bewegt sich in ihrer Musik zwischen kraftvollem Bonbon-Pop und sägenden Noiseflächen. Neben klassischen Konzerten nehmen die Arrangements des Duos aber auch andere Gestalten an, wie politische Rave-Sets, künstlerische Loop-Performances und Hörspiel-Jingles. Klingt gut, oder?

Im Rahmen von STIMME X führen ZUCKER eine Klang-Performance auf, die die Kraft eines Lullaby nutzt, um die eigenen Feinde in einen süßen Schlummer zu spielen. In etwa so, wie die Sirenen in Homers Odyssee umgesetzt – mit den Mitteln der modernen Pop- und Rockmusik. Folgt den süßen Gesängen! Dann wird der Abstieg durch die Bücherwand Euch in die Katakomben des Golem zum Kino führen. Der intime, harmlose und dunkle Ort des versierten Hinschauens, Relaxens und Cocktailschlürfens ist Spielplatz für diese zärtliche Androhung. Hoffentlich wachen wir wieder auf!

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.