Springe zum Inhalt →

Feuilleton Kunst Lifestyle Musik 17. Januar 2015

10 Jahre KLUB KATARAKT Festival

In wenigen Tagen ist es soweit: KLUB KATARAKT geht in Hamburg in die zehnte Runde. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist? Schon seit ein paar Jahren verfolge ich das Festival aufmerksam: demnach ist natürlich auch Blog Bohème Fan des Festivals für experimentelle Musik. Auch wenn Blog Bohème erst vor kurzem online ist: mich gibt es ja schon ein bisschen länger…

Das internationale Festival für experimentelle Musik klub katarakt geht vom 21. bis 24. Januar 2015 in die zehnte Runde und feiert dieses große Jubiläum auf Kampnagel in Hamburg über vier Festivaltage mit einer breiten Palette an interdisziplinären Acts. Mit zahlreichen Konzerten, Lectures, DJ-Abenden sowie Video- und Sound-Installationen schaffen die Festivalleiter Jan Feddersen und Robert Engelbrecht mit KünstlerInnen wie der New Yorker Ausnahme-Komponistin Lois V Vierk, dem deutsch-kroatischen Komponisten Marko Ciciliani, dem niederländischen audiovisuellen Trio Telcosystems, der US-amerikanischen Pianistin Ju-Ping Song oder dem Schweizer Perkussionisten Christian Wolfarth einen Experimentierraum für ungewöhnliche Hör- und Seherlebnisse. klub katarakt erforscht und erschließt neue Dimensionen der audiovisuellen Wahrnehmung und fungiert als Plattform für das gegenseitige Einwirken verschiedener Disziplinen und Strömungen.

Trailer: © Christopher Kuß & Maximilian Bartsch

klub katarakt führte in seiner Geschichte bereits etliche Größen der internationalen Experimental-Szene nach Hamburg. KünstlerInnen wie Phill Niblock, Alvin Lucier, Rhys Chatham, Charles Curtis / La Monte Young, Eliane Radigue, Marc Sabat, Gerard Pape und Matthias Kaul sowie das Ensemble zeitkratzer waren beispielsweise als Composer / Ensemble in Residence vertreten. klub katarakt ist bewusst kein Festival für Neue, sondern für experimentelle Musik. Aber nicht nur das Hörerlebnis, sondern auch die Präsentationsformen sind unkonventionell: Wandelkonzerte, lange Aufführungsdauern, raumbezogene Kompositionen und Audiovisuelles sind Teil des Programms.

Das verschafft klub katarakt eine stilistische Offenheit, die Robert Engelbrecht und Jan Feddersen als zeitgemäß empfinden. „Wir sind ja selber Musiker und Komponisten und haben daher noch eine andere Perspektive. Deshalb freut es uns auch sehr, dass unser Publikum, genau wie unser Line-Up, Jahr um Jahr von der Altersstruktur und vom Szenenbackground vielschichtiger wird“, so die Künstlerischen Leiter.

Wer bisher noch keine Berührungspunkte mit dem KLUB KATARAKT Festival hatte: einfach mal in den sau scharfen Mix von Booty Carrell & Viktor Marek reinhören. Es darf ja auch mal ein bisschen ausgefallener sein, oder?

klub katarak by christina hansen3
© klub katarak by christina hansen

 

klub katarak by christina hansen
© klub katarak by christina hansen

 

„Der von anderswo gewohnte, starre Umgang mit Neuer Musik wird hier multimedial aufgebrochen und dieser ein ausufernder Rahmen geboten.“, schreibt die SPEX. Blog Bohème hätte es nicht besser schreiben können.

Das Tagesticket kostet 15 Euro, ermäßigt nur 8 Euro.

Der Festivalpass 30 Euro, ermäßigt nur 15 Euro. 
Any Questions?