Springe zum Inhalt →

Lifestyle Musik 19. Februar 2015

11 Fragen an Falk Schacht

Falk Schacht: oder der Grund, wieso ich in meiner Schulzeit tatsächlich ein Juice Abonnement hatte. Viel zu gerne habe ich in dieser Zeit die Kolumne „Das letzte Wort“ gelesen. Das ist nun mittlerweile über zehn Jahre her. Ein guter Grund, um im Jahr 2015 dem Paten des Hip Hop Journalismus 11 Fragen zu stellen.

East Coast oder West Coast?

F.S.: Bis vor ein paar Jahren habe ich in der Kleidung der West Coast die Musik der East Coast gehört. Best of both worlds.

Adidas oder Nike?

F.S.: Jogginganzüge und vieles anderes von Adidas. Die meisten Sneaker hab ich von Nike.

Graffiti oder Breakdance?

F.S.: In Graffiti war ich total wack. Breakdance hab ich 3-4 Jahre gemacht. Für einen Moonwalk reicht es auch heute noch.

Wie ist das Leben als Papst des „Hip Hop Journalismus“ eigentlich so? Was hat sich in den letzten Jahren für Dich am meisten verändert?

F.S.: Was für eine Frage ist das denn? (Anmerkung von Blog Bohème: eine ganz normale Frage, oder?) Was sich verändert hat ist die Menge an Medien, und der Stil dieser Medien. Es gibt für jeden, in jeder Art, die genau richtige Dosis HipHop Journalismus. Wobei letztens in einem seriösen Medien journalistischen Dienst erklärt wurde das Rap.de ein „Online-Fan-Magazin“ sei. Offensichtlich haben HipHop Medien einen ähnlich guten Ruf bei Mainstream Journalisten wie die Rapper.

Ist Hip Hop etwa gar nicht tot?

F.S.: HipHop wird uns beide lange überleben.

Was war die beste deutschsprachige Rapscheibe 2014? Doch nicht Haftbefehl, oder?

F.S.: Auf Albumlänge war Haftbefehl mit Marteria & Morlockk Dilemma & Hiob meine Top 3.

Ich wollte schon immer wissen, was deine fünf Lieblingsrapvideos sind. Harte Frage, ich weiß!

F.S.: Das sind 5 der besten.

Public Enemy – Night Of The Living Baseheads (Anmerkung von Blog Bohème: leider konnte ich kein Video in einer guten Auflösung finden. Wer einen Videolink in hoher Auflösung findet: bitte ab damit in die Kommentare.)

Wann kommt endlich die neue Platte von Torch?

F.S.: Die kommt im Sommer zusammen mit dem neuen Album von STF.

Jedes Jahr bin ich damit überfordert, dass ich nicht weiß, auf welches Musikfestival ich gehen soll. Wo wirst Du dieses Jahr auf jeden Fall mit dabei sein?

F.S.: Ich gehe definitiv zu folgenden Festivals:

Mile of Style, HipHop Open, Tape Fabrik, Spektrum Splash,  Reeperbahn FestivalTrans Musical.

Sind Rapper in Röhrenjeans überhaupt Hip Hop?

F.S.: Ja. Und in Kleidern auch.

War früher alles besser?

F.S.: Anders, nicht besser.

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.