Springe zum Inhalt →

Europa Travel 25. November 2023

Unterwegs auf der Ostsee mit Tallink Silja Line

16 Stunden mit der Fähre von Stockholm nach Helsinki: Klingt erstmal sehr lange, denn im Vergleich dauert die Route eine Stunde mit dem Flugzeug. Vergleichbar sind die Trips trotzdem nicht. Das was die Fährfahrt besonders, ja geradezu einzigartig macht, ist die unvorstellbare Welt die einen an Board erwartet: eine 142 Meter lange glasüberdachte Promenade mit Shops, ein umfangreiches kulinarische Angebot, Wellness, Kinderprogramm, Events, Shows und Kabinen, in denen man sich zurück ziehen kann.

Auf die meist gestellten Fragen seiner Instagram-Community verrät Michael was ihn an den Schiffsreisen mit Tallink Silja Line inspiriert.

Die Überfahrt von Stockholm nach Helsinki dauert 16 Stunden. Mit dem Flieger ist es gerade mal eine Stunde. Was sind die Vorteile einer Fährfahrt mit Tallink Silja?

Das Schöne an Schiffsreisen ist ja das Entschleunigende. Zudem kann man während einer Fährfahrt einfach so viel machen. Auf den Schiffen von Tallink Silja gibt es beispielsweise ein tolles gastronomisches Angebot, das ich selbst so nicht erwartet hätte. Die Qualität des Essen ist ausgesprochen gut. Sei es beim Buffett oder den diversen Restaurants, die zur Auswahl stehen. Vor allem, weil auch sehr viele regionale und saisonale Produkte verwendet werden, die von Kleinerzeugern aus den Schärengebieten von Turku, Åland und Stockholm auf das Schiff geliefert werden.

Und gerade mit kleinen Kindern, die sich in der Regel bewegen wollen, sind Reisen mit Schiffen und Fähren entspannt. Und auch preislich kann eine Fährfahrt interessant sein, wobei man nicht zwingend Geld spart. Zwischen Helsinki und Stockholm würde ich immer eine Deluxe oder Commodore Kabine buchen. Man schläft mindestens genauso gut wie in einem Hotelzimmer. Vielleicht sogar besser, je nachdem wie der Wellengang ist…

Welches Gefühl hattest du an Board?

Mit dem Schiff zu reisen ist auch immer ein wenig Abenteuer. Und die unglaubliche Weite des Meeres ist  immer wieder beeindruckend. Wenn man dann noch das Glück hat, einen schönen Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang auf dem Deck mitzuerleben, ist das einfach einzigartig. Das Schönste finde ich aber, dass man auf hoher See sehr gut die Zeit und den Alltag vergessen kann.

Wem würdest du eine Fährfahrt empfehlen: Familien, Singles oder Business-Reisenden?

Eigentlich jedem, der sich die Zeit dafür nehmen kann. Für Familien ist es natürlich super. Vor allem, wenn mehrere Generationen der Familie zusammen reisen wollen. Auf dem neuesten Schiff der Flotte, der MyStar, die zwischen Tallinn und Helsinki fährt gibt es an Board auch drei verschiedene Lounges, was für Business-Reisende ideal ist.

Wie verbringt man die Zeit an Board? 16 Stunden können ja sehr lange sein!

16 Stunden hören sich erstmal lang an. Aber da ich die Fährfahrten über Nacht empfehlen würde, schläft man ja im Durchschnitt 7-8 Stunden. Für die restliche Zeit ist mehr als genug an Board geboten. Angefangen von dem anfangs erwähnten kulinarischen Angebot, verschiedenen Bars, Shops, aber auch Live-Musik und Abendveranstaltungen.

Was war dein persönlicher Lieblingsmoment auf der Reise?

Es ist toll, wenn man durch den Schärengarten Stockholms fährt. Die Natur rund um Stockholm und in Schweden allgemein ist sehr inspirierend für mich. Überraschenderweise kommen mir immer die besten Ideen, wenn ich auf das Meer schaue. Und das mit meinem damals noch zweieinhalbjährigen Sohn zu erleben, werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.

Welche Routen kann man mit Tallink Silja machen?

Mit Tallink Silja kann man zwischen Skandinavien und dem Baltikum reisen. Es gibt Verbindungen nach Finnland, Estland, Schweden, Lettland und den Åland Inseln. Von einer zwei stündigen Fährfahrt von Tallinn nach Riga bis zu einer 16 stündigen Minikreuzfahrt von Helsinki nach Stockholm ist alles dabei.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tallink Silja entstanden. 

Kommentare sind geschlossen.