Springe zum Inhalt →

Europa Griechenland Hotels Travel 17. Oktober 2022

Places We Love: Das Wyndham Grand Crete Mirabello Bay

Wer auf Kreta auf der Suche nach einem 5-Sterne-Hotel ist, wird durchaus überrascht sein, wie vielfältig das Angebot von Luxushotels auf der Mittelmeerinsel tatsächlich ist. Ein Klassiker unter den Luxushotels auf der Insel ist das „Wyndham Grand Crete Mirabello Bay“, das seit 2018 von Zeus International unter der Marke Wyndham betrieben wird.

Bereits vor 50 Jahren im Jahr 1972 unweit der kretischen Kleinstadt Agios Nikolaos an einem der schönsten Strände der Lasithi-Regio eröffnete das Hotel und hob die damalige Hotellerie in den 1970ern auf ein neues Level und etablierte das Konzept des Resort Urlaubs, das damals eine wahre Innovation darstellte.

Zugleich war das Hotel der Grundstein für die touristische Entwicklung des Küstengebiets zwischen der Kleinstadt Agios Nikolaos und Elounda. Seitdem ist vieles passiert: Nicht nur mehrfach wechselte der Besitzer, sondern auch unzählige An- und Neubauten kamen hinzu.

Die 1990er waren für das damalige noch unter dem Namen geführte „Mirabello Hotel“ ein Meilenstein, als es um dessen „Mirabello Village“, bestehend aus Bungalows und Pools mit deutlich mehr Komfort und Privatheit erweitert wurde. Fast weitere 30 Jahre vergingen, bis es schließlich zu einem entscheidenden Richtungswechsel in der Ausrichtung des gesamten Hotels kam.

Vollumfängliche Renovierungsarbeiten zwischen 2019 und 2021

Die griechische Hotelgruppe Zeus International erwarb das komplette Anwesen und renovierte in den Jahren 2019 bis 2021 nahezu das komplette Hotel-Areal. Und das Ergebnis ist in seiner Größe beeindruckend: 55 Suiten haben ihren eigenen Pool (314 Zimmer hat das Hotel insgesamt), es gibt unter anderem vier Restaurants und fünf Bars, einen privaten Hafen, zwei weitere riesige Pools, ein Open-Air-Kino, unzählige Möglichkeiten für Wassersport sowie einen Tennisplatz, einen Basketballplatz sowie Plätze für Beachvolleyball.

Zudem ein sehr gut ausgestattetes Outdoor-Fitnessstudio als auch ein Indoor-Spa, das etwas in die Jahre gekommen ist und definitiv eine Neugestaltung und zeitgemäße Modernisierung benötigt. Besonders hervorzuheben sind hingegen die vollständig im Jahr 2022 renovierten und modern eingerichteten Bungalows. Vor allem jene mit direktem Meerblick und eigenem Pool. Wer im Haupthaus ohne eigenen Pool wohnt, hat es aber nicht weniger weit zu zwei privaten Stränden – wohl zwei der schönsten Strände der Mirabello Bucht unweit von Agios Nikolaos und exklusiv für Hotelgäste.

Überraschend gut ist in Hinblick auf die Größe des Hotels auch das Essen. Sowohl das Frühstücks Buffett als auch das Mittagsessen (solide mediterrane Küche á la carte) im ELIA sowie das Abendessen (eine Vielfalt mediterraner Gerichte sowie eine durchaus kreative Patisserie als Buffett) im AMALTHEA schmeckt. Eine Spitzengastronomie sollte man allerdings nicht erwarten. Ehrliche und authentische griechische Küche kann man hingegen an einem der vom Hotel angebotenen griechischen Abende im KAFENION erleben. Folklore, Ouzo, Wein und Tanz inklusive.

Natürlich hat die Coronapandemie auch auf Kreta und speziell im Tourismus seine unübersehbaren Spuren hinterlassen. So auch im Wyndham Grand Crete Mirabello Bay, das sich vor allem durch fehlendes Personal bemerkbar macht, das auf der Insel immer schwieriger zu finden ist, wie mich Hotelmanagerin Polina Lazarou wissen lässt. „Aber das Personal, das wir haben, macht ihren Job mit Herzblut und vollem Engagement. Und für die kommende Saison werden wir wieder besser aufgestellt sein.“, so Polina Lazarou weiter.

Die Zukunft des Hotels

Die Ziele für die Zukunft des Hotels klingen optimistisch und vielversprechend. Aus dem bestehenden Pool im Haupthaus soll ein Infinity-Pool werden, zudem sei ein weiteres Restaurant in Strandnähe geplant sowie weitere Renovierungen und Modernisierungen. Denn schließlich gilt es das Erbe eines der einst luxuriösesten Hotels der Insel in die Gegenwart und Zukunft zu transformieren. Wenn man Hotelmanagerin Polinas Ausführungen zuhört und das Leuchten in ihren Augen sieht, könnte das auch gelingen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Wyndham Hotels entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider.

Kommentare sind geschlossen.