Springe zum Inhalt →

Deutschland Travel 5. November 2021

„Mehr Schwarzwald gibt es nirgends“: Unterwegs im Murgtal

Die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn kennen die meisten. Schließlich zählt sie mit knapp 19.000 Hektar nach Stuttgart zur flächengrößten Gemeinde Baden-Württembergs. Noch bekannter hingegen ist die Kulinarik in Baiersbronn, die auf allen Ebenen eine große Rolle spielt. Sei es gut bürgerlich, Haute Cuisine sowie die höchste Sternedichte Deutschlands. Beispielsweise das Restaurant Schloßberg von Küchenchef Jörg Sackmann (1 Michelin Stern) im Romantikhotel Sackmann, das alleine wegen seines kürzlich eröffneten Neu- und Anbaus zu den schönsten Hotels im Murgtal zählt. Ja, vielleicht sogar zu den schönsten Hotels im gesamten Schwarzwald.

Übrigens sind über 80 Prozent des Baiersbronner Gebiets bewaldet. Um mehr über den Nationalpark und Schwarzwald zu erfahren, lohnt sich ein Besuch im ebenso kürzlich eröffneten Nationalparkzentrum Ruhestein, auf rund 900 Metern Höhe, welches alleine, aber nicht nur wegen seiner gelungenen Holzarchitektur einen Besuch wert ist.

Weniger bekannt hingegen ist das Murgtal, eben jene Region, zu der auch neben den Städten und Gemeinden Gaggenau, Gernsbach, Loffenau, Weisenbach, Forbach, Baiersbronn gezählt wird. Geographisch liegt das Murgtal im Nordschwarzwald im Landkreis Rastatt in Baden-Württemberg, angrenzend an das Albtal im Nordosten und die Täler der Enz und Nagold im Südosten. Westlich wird es begrenzt von Kniebis und der Schwarzwaldhochstraße (B500).

Gernsbach

Empfehlenswert ist zudem ein Tagesausflug nach Gernsbach, die „Perle des Murgtals“ mit einer malerisch schönen historischen Altstadt, Fachwerkhäusern und Sehenswürdigkeiten wie dem Katz´schen Garten. Ziemlich gut lässt sich Mittagessen auf Schloss Eberstein, das seit über 700 Jahren über dem Murgtal thront. Das Schloss beherbergt ein Hotel sowie das mit einem Michelin Stern ausgezeichnete Gourmet-Restaurant von Bernd Werner. Die historische Schloss-Schänke und dazugehörige Terrasse gehört sicherlich zu den schönsten Orten im gesamten Murgtal.

© Thorsten Günthert

Die Anreise klappt ganz einfach mit dem Zug von Karlsruhe oder Stuttgart aus. Stündlich fährt ein Zug nach Baiersbronn. Mit der Baiersbronner KONUS-Gästekarte kann man dann vor Ort alle öffentlichen Verkehrsmittel (ausgenommen ICE und diverse Bergbahnen) kostenfrei nutzen.

Was man sonst noch vor Ort machen kann, haben wir bei Patrick Schreib, Tourismusdirektor der Baiersbronn Touristik, nachgefragt. Denn wer, wenn nicht er, wird es besser wissen?

Was sind deine Lieblingsrestaurants und Cafés für Frühstück, Mittag- und Abendessen?

Frühstück am liebsten im Cafe Erle in Klosterreichenbach oder im Cafe Felix in Gernsbach

Mittagessen ist in der Wanderhütte Sattelei sehr gut. Was das Abendessen angeht, gibt es so viele verschiedene Optionen. Beispielsweise die Dorfstube Bareiss, Blume Obertal sowie die Schwarzwaldstube Traube-Tonbach.

Dein Lieblingshotel für eine authentische Reise?

Das Forsthaus Auerhahn Hinterlangenbach.

Dein Lieblingsshop und Concept Store?

JØLG in Gernsbach finde ich super.

Deine Lieblingsgalerie oder Museum?

Natürlich das Unimogmuseum in Gaggenau. Dort wird die über 70 jährige Geschichte des Unimogs erzählt. Wechselnde Sonderausstellungen bieten immer wieder Neues. So wie zum Beispiel die unglaubliche Höhenexpedition mit zwei Unimog U 5023.

Was würdest du an einem regnerischen Tag in deiner Stadt machen?

Auf jeden Fall in das Nationalparkinfoszentrum am Ruhestein gehen.

Was würdest Du an einem sonnigen Tag in deiner Stadt machen?

Das ist in unserer Region natürlich naheliegend: In die Natur gehen… Mountainbiken, Wandern oder mit dem Gravelbike einfach losfahren. Im Sommer kann man auch super in der Murg baden.

Der schönste Platz in der Natur?

Für mich am Buhlbachsee und am Ellbachseeblick.

Welches Souvenir würdest Du aus deiner Stadt mit nach Hause nehmen?

Ein Baiersbronner „Beziehungskischtle“ gefüllt mit vielen Spezialitäten aus dem Murgtal.

Dein Lieblingsbuch, deine Lieblingsplatte und dein Lieblingsfilm?

Ich habe sehr gerne das Glasperlenspiel von Hermann Hesse gelesen. Meine Lieblingsplatte? Celeste, „Not your Muse“. Und Blood Diamond mit Leonardo di Caprio fand ich fantastisch.

Was vermisst Du am meisten, wenn Du auf Reisen bist?

Der Geruch und die Luft des Schwarzwalds.

Dein Lieblingszitat?

„Wie komm ich am besten den Berg hinan?“ Steig nur hinauf und denk nicht dran!“, Friedrich Nietzsche

Aufnahmen: © Baiersbronn Touristik / Max Günter 

Kommentare sind geschlossen.