Springe zum Inhalt →

Design Hotels Schweiz 17. August 2020

Inspired by Dreimeta und CERVO 2020

Das Planungsbüro Dreimeta aus Augsburg, gegründet von Armin Fischer im Jahr 2003, beherrscht eine Sache besonders gut, nämlich Räume mit Identität, Charakter und hohem Wiedererkennungswert zu schaffen. Ihr Thema: Die „Emotionaliserung des Raumes“, also Innenarchitektur, die die Sinne berührt und Geschichten erzählt.

Eines ihrer aktuellsten Projekte: Die Neugestaltung des CERVO Mountain Boutique Resort in Zermatt. Wir haben Armin Fischer und Andrea Kraft von Dreimeta unter anderem gefragt, wie COVID-19 in Zukunft Designprozesse beeinflussen wird, was wir von der Umgestaltung des CERVO erwarten dürfen und was sich eigentlich hinter dem Mountain Ashram Spa verbirgt?

COVID-19 scheint für uns alle eine historische Zäsur zu sein. Glaubt ihr, dass sich auch in Hinblick auf das Interior Design von morgen etwas grundlegend verändern wird?

Eine konkrete Veränderung in Bezug auf das Interior Design ist sicherlich in den Bereichen der Küchen- und Büffetplanung spürbar. Momentan werden oft kurzzeitige Lösungen angestrebt, um möglichst schnell auf den erhöhten Hygienebedarf reagieren zu können. Schutzscheiben aus Plexiglas stehen an jeder Verkaufstheke, und auch die Bereiche der Büffets in Hotels müssen dahingehend überarbeitet werden.

Dies wird in Zukunft sicherlich auch langfristiger und generell geplant werden müssen.
Das klassische Frühstücksbuffet wird vielleicht in Zukunft auch vermehrt von à la Carte Varianten abgelöst werden…

Was wird sich im CERVO in Hinblick auf COVID-19 ändern oder für die Zukunft mitgedacht werden müssen?

Neben den offensichtlichen räumlichen Einschränkungen im Bereich Gastronomie und speziell eben Frühstück, wirkt sich COVID-19 auch positiv aus. Wochenlang verordnetes Home Office hat bewiesen, dass es oftmals genügt, Meetings online stattfinden zu lassen, anstatt für jeden Termin zu verreisen. Reisen finden also bewusster statt und ganz allgemein ist die Gesellschaft wieder sensibilisierter für die Umwelt. Gewissermaßen findet eine Verschiebung unserer Wertesysteme statt. Die oftmals entschleunigte Zeit hat gezeigt, dass es auch mit weniger Hektik geht. Viele achten in diesen Zeiten darauf, bewusster zu leben. Damit trifft CERVO den Zeitgeist genau.

Das neue Konzept BEYOND EXPLORING richtet sich an Menschen, die bewusst handeln und reisen. Ein zentraler Grundsatz im CERVO ist die ökologische Verantwortung und ein starkes Umweltbewusstsein. So basiert nicht nur das Interiorkonzept auf Naturmaterialien, das ganze Konzept ist ausgerichtet auf einen ganzheitlichen und entschleunigten Ansatz. Im Mountain Ashram Spa werden Körper und Seele in Einklang gebracht. Ob im Dampfbad mit heimischen Kräutern oder bei der Meditation im eigens dafür vorgesehenen Meditations- und Yogabereich.

Erzählt mal ein bisschen über die aktuelle Umgestaltung des CERVO. Was habt ihr vor?

Das Ziel ist es, das ganzheitliche Design des Hauses zu schärfen und auch die bestehenden Zimmer an das neue Designkonzept anzupassen. Die bestehenden Zimmer, sowie die Zimmer im Neubau werden neu kategorisiert und unterscheiden sich im Preis und in der Ausstattung. So werden breitere Zielgruppen angesprochen. Der Bau eines neuen, nun zentralen Spa’s führt zu Optimierung der Kosten und bietet CERVO die Möglichkeit, gerade auch im Sommer preislich attraktiver zu sein.

Die Huntsman Lodge bietet individuellen Luxus mit privaten Saunen und Außenwannen. Die überarbeiteten Bestandszimmer der Kategorie Alpinist bieten stilvolle Ruheoasen mit warmen Farben und fantastischer Aussicht. In jedem Zimmer sorgt die private (Gar-Nicht-So)-Minibar für mit exklusiven CERVO-Signature Drinks für eine ausgelassene Stimmung. Die Neubauzimmer der Kategorie Nomad setzen auf Naturmaterialien und bieten dank flexibler Aufteilung Platz für bis zu 4 Personen. Es ist das Base Camp mit CERVO Feeling, für alle die es etwas unkonventioneller mögen.

Neben den Zimmern passiert auch viel in den öffentlichen Bereichen. Die Eingangs- und Lobbysituation wird neu gestaltet, im Eingangsbereich wird neu ein Shop aufwarten, der fließend ins neue Restaurant, den Bazaar übergeht.

Euer Lieblingsplatz und Highlight im Cervo?

Wir freuen uns auf den Bazaar… Er wird der neue Dreh- und Angelpunkt im Hotel, ein Treffpunkt und Schmelztiegel für moderne Nomaden, Entdecker und auch Locals. Hier wird es bunt, entspannt und sicherlich köstlich!

Vor welchen Schwierigkeiten steht ihr in Hinblick auf die Innengestaltung des CERVO?

Schwierigkeiten würde ich nicht sagen… eher Herausforderung! Diese bestand im Wesentlichen darin, die Bestandszimmer dem neuen Konzept anzupassen, da ja nicht komplett erneuert wurde und Teile der Einrichtung aus dem Bestand übernommen wurden. Zudem Covid-19 und die Reisebeschränkungen, die uns gezwungen haben, hier viel aus der Ferne zu steuern. Dank FaceTime und dem tollen Team vor Ort, waren aber virtuelle Baustellenbesuche möglich, sodass wir alles ganz gut hinbekommen haben.

Das CERVO wird in naher Zukunft 55 statt 36 Zimmer haben. Wie werden sie sich im Design unterscheiden? Welche Materialien verwendet ihr?

Die Zimmer, unabhängig ihrer Kategorie, verstehen wir als private Refugien, die als Rückzugsorte dienen. Aus diesem Grund sind sie in der Gestaltung ruhig und zurückgenommen. Der Fokus liegt auf warmen, erdigen Farbtönen, Holzoberflächen und Naturmaterialien. Betthussen und Vorhänge sind aus Leinen; die meisten Zimmer sind mit einer Wandverkleidung aus Leinengeflecht ausgestattet. Die Nomad-Zimmer bieten zudem unkonventionelle Schränke mit Segeltuch-Fronten, die an Explorer-Abenteuer erinnern…

Besonders spannend ist der Ansatz des Mountain Ashram Spa. Woher nehmt ihr eure Inspiration, um einen solchen Ort zu gestalten? Und woher im Allgemeinen?

Wie immer wenn wir uns an Konzepte machen, suchen wir das Richtige für den Kunden, das Produkt und den Ort. Ein konventionelles Spa würde nicht zum konsequenten Nachhaltigkeitsgedanken vom CERVO passen. Zudem haben wir nach Lösungen gesucht, den Spa-Gedanken in den Außenraum zu transferieren. So sind wir auf den Pfad der Stille gekommen, den man im Außenbereich abschreiten kann.

Getreu der modernen Nomaden kommen hier verschiedene Einflüsse und Treatments aus aller Welt zusammen und bieten Innere Einkehr und damit eine freiere Sicht auf die Welt um sich herum: Onsen mit Blick auf das Matterhorn, Kräuter-Dampfbad mit Zermatter-Chrüütli, eine Außensauna mit Waldbecken, eine Teejurte… es gibt viel zu entdecken.

Um den Fokus nach Innen zu kehren, arbeiten wir im Innenraum bewusst mit sehr dunklen Farbwelten und Materialien, die fast schon mystisch beleuchtet sind und das Loslassen unterstützen.

Was uns inspiriert? Die Welt um uns herum! Im Falle vom Onsen hat uns natürlich Japan inspiriert. Generelle Inspiration bietet immer die Natur, und die ist in Zermatt und der umliegenden imposanten Bergwelt omnipräsent.

Zermatt steht für Regionalität, Natur, die Schweizer Alpen, aber auch Aprés Ski und Luxus. Wie kombiniert ihr jene Themenwelten zum einem in sich stimmigen Ganzen? Wie holt ihr den Ort Zermatt in Form von Interior und Design in das Hotel?

Zermatt steht für all das, das ist richtig. Es steht aber auch für ein internationales und weltoffenes Publikum. Diesen Schmelztiegel findet man im CERVO auch in der Inneneinrichtung wieder. Zum einen werden viel regionale Hölzer verwendet, im Bereich Bazaar (Restaurant) auch ein Granitbelag aus den Alpen. Im Spa-, Yoga- und Meditationsbereich kommt zudem schwarzes, verbranntes Holz zum Einsatz.

Die Oberflächentechnik stammt ursprünglich aus Japan, daher passt dieses Material sehr gut zum japanisch inspirierten Wellness-Erlebnis und unterstreicht den dunklen und mystischen Charakter der Räume. Zermatt steht auch für Luxus, – ja. CERVO aber, steht für eine entspannte und ungezwungene Atmosphäre. Deshalb wurden hochwertige Materialien verwendet, ohne jedoch zu exklusiv und edel zu wirken.

Renderings: © Raumflug, Augsburg

Kommentare sind geschlossen.