Springe zum Inhalt →

Design Hotels Travel 1. August 2024

Eingecheckt: Louis Hotel München

Das Louis Hotel am Vitualienmarkt in München gehört zu den besten und luxuriösesten Hotels der bayerischen Landeshauptstadt. Und zweifelsohne zu den am stilvollsten eingerichteten Stadthotels der Bundesrepublik. Vor knapp vier Jahren wechselte das Hotel den Betreiber. Und ist seitdem besser denn je.

Insgesamt 72 Zimmer hat das Haus am Viktualienmarkt. Und sind ein Paradebeispiel dafür, wie man Hotelzimmer stimmig und geschmackvoll einrichten kann. Zum Beispiel mit handgefertigten Leuchten, Türklinken aus Bronze und Badezimmer mit Kacheln aus der Pariser Metro. Und unkonventionelle Möbel in warmen, erdigen Tönen, weißer Wandfarbe und hübschen Holzböden sowie schwere Leinenvorhänge. Bestens schlafen kann man in den handgefertigten Queen-Size-Betten mit Nussbaumrahmen und Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle. Von den Zimmern hat man zudem einen tollen Blick auf das rege Treiben des Viktualienmarktes oder die beiden Türme der Frauenkirche und den Alten Peter.

An ein Spa wurde bei der Planung des Hotels leider nicht gedacht, auch das winzige Fitnessstudio ist eher zu vernachlässigen. Dafür ist das à la carte Frühstück mit seinen diversen belegten Broten, frischen Bowls, Eierspeisen-Klassikern und süßen Kreationen sicherlich eines der besten, die man in Deutschland bekommen kann. Nicht zuletzt wegen des sehr netten und zuvorkommenden Services. Erwähnenswert ist zudem, dass ein Großteil der Zutaten aus der Region kommt und Bio zertifiziert ist. Vieles kommt direkt vom Viktualienmarkt: Die Semmeln backt zum Beispiel die Fritz Mühlenbäckerei, die Käsespezialitäten stellt der Tölzer Kasladen her und Wurst und Fleisch liefert die Metzgerei Rudolf Maier.

© Louis Hotel

Abends kann man im Grill-Restaurant des Louis, das vor knapp vier Jahren das japanische Restaurant Emiko ablöste, statt japanischer Haute Cuisine sehr gute Steaks, aber auch vegane und vegetarische Gerichte essen und aus einer umfangreichen Weinkarte wählen. Im Sommer kann man zudem auf der hauseigenen Dachterrasse mit beeindruckendem Blick auf die Wahrzeichen der Stadt speisen und den ein oder anderen Cocktail, ein kühles Bier, alkoholfreies oder exquisite Weine ausgewählter Winzer genießen. Unsere Empfehlung: unbedingt einen Pornstar Martini bestellen.

© Louis Hotel

Sollte es doch mal regnen oder man bekommt keinen Platz mehr auf der beliebten Dachterrasse, lädt die sehr gemütliche Lobby des Hotels mit einer kleinen, aber gut selektierten Bibliothek ein, es sich dort gemütlich zu machen.  

Kommentare sind geschlossen.