Springe zum Inhalt →

Fashion Feuilleton Lifestyle 23. April 2016

Verliebt in Gisele Bündchen

8,3 Millionen Abonnenten auf Instagram, eine 20-jähirge Karriere als Model und eine der schönsten Frauen der Welt: Gisele Bündchen. Mit 14 Jahren nahm bereits alles auf der Modewoche in Sâo Paulo seinen Lauf und Gisele hatte dort ihren ersten großen Auftritt. Der Rest ist Geschichte. Paris, Mailand, New York. Chanel, Valentino, Versace, Boss. Sie war gerade 18, als sie 1998 auf der Ready-to-Wear-“Rain”-Show von Alexander McQueen den Durchbruch schaffte. McQueen hatte “The Body” wegen ihrer Fähigkeit ausgewählt, in himmelhohen Absätzen einen rutschigen Laufsteg abzuschreiten. Noch im selben Jahr landete sie auf dem Cover der britischen Vogue und wurde danach schnell zum begehrtesten Covergirl ihrer Generation. Im darauf folgenden Jahr fotografierte Steven Meisel sie für das Cover der amerikanischen Vogue. Ihre braungebrannte athletische Schönheit läutete als Kontrast zum Grunge der späten 90er „die Rückkehr des sexy Models“ ein.

© Photo: Mark Seelen
© Photo: Mark Seelen

Modelmanager John Casablancas, der sie entdeckt hatte, schob mit ihr den „brazilian moment“ in der Modelgeschichte an, der jahrelang anhielt. Und der Heroin Chic à la Kate Moss verabschiedete sich immer mehr. Gisele kennt man, auch wenn man von Mode nichts wissen möchte oder weiß. Kaum ein anderes Model ist und war so präsent auf dem Laufsteg wie sie: kein gekünsteltes Lächeln, nicht zu süßlich und vor allem nicht zu mager.

Vor knapp einem Jahr war dann Schluss. Gisele beendete ihre Karriere dort, wo sie angefangen hat: nämlich auf der Fashion Week in Sâo Paulo. „Ich habe gelernt, auf meinen Körper zu achten, und mein Körper hat mich gebeten, aufzuhören. Ich respektiere meinen Körper.“, sagte sie damals. Zu schade. Denn was ist eine Victoria Secret Show ohne Gisele Bündchen?

© Photo: Mark Seelen
© Photo: Mark Seelen

Gisele erschien auf über 1000 Titelbildern rund um den Erdball, lief auf ca. 450 Fashion Shows und absolvierte multinationale Kampagnen für die größten Fashion- und Beauty-Brands dieser Welt. Nun ist der Band „Gisele Bündchen“ im TASCHEN Verlag erschienen, der mit über 300 Bildern von Giovanni Bianco zusammengestellt und gestaltet wurde. Von Irving Penns legendärem Aktfoto, bis hin zu ikonischen Aufnahmen von Starfotografen wie David LaChapelle, Juergen Teller, Inez & Vinoodh, Mert Alas & Marcus Piggott und Corinne Day ist der erschienene Band ein einmaliges Porträt der Frau, die zusammen mit Pelé und Ayrton Senna der berühmteste Exportschlager Brasiliens und zugleich das bestbezahlte Model der Welt ist.

© Photo: Mark Seelen
© Photo: Mark Seelen

Zuerst nur als limitierte Ausgabe erhältlich – jetzt auch als TASCHEN Standardausgabe 
„Gisele Bündchen“, Hardcover, Schweizer Bindung, 24,5 x 34 cm, 536 Seiten, 59,99 Euro

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.