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Anzeige Fashion Lifestyle Personal 1. Mai 2016

Mode – Der Spiegel unserer Gesellschaft

Wer sich mit Mode beschäftigt, setzt sich zeitgleich mit unserer Gesellschaft auseinander. Ja, Mode ist ein Spiegel der Gesellschaft. Während auf der einen Seite das Phänomen „Fast Fashion“ immer bedrohlicher wird, legen glücklicherweise immer mehr Modemarken rund um den Globus Wert auf moderne, coole und elegante Mode mit Sinn: fair, umwelt- und ressourcenschonend hergestellt.

Nachhaltigkeit in der Mode ist ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten und umfasst den kompletten Produktzyklus. Zum Beispiel vom Anbau der Baumwolle eines T-Shirts bis zum Transport von der Textilfabrik bis in die Shops. Mode darf nicht soziale Aspekte wie menschenwürdige Arbeitsbedingungen sowie ökologische Aspekte außer Acht lassen. Leider gehört die Textilindustrie weltweit immer noch zu den umweltschädlichsten Industrien überhaupt. Deshalb sind der biologische Anbau von Naturfasern, das Recycling von Materialien zu neuen Fasern und Stoffen sowie die Vermeidung schädlicher Chemikalien in der Produktion essentiell.

Die international bekannte Surfmarke O´Neill hat beispielsweise vor kurzem eine Kollektion aus recyceltem Strand-Plastik präsentiert. Der Grund: Unsere Ozeane sind permanent der Gefahr einer katastrophalen und folgenreichen Plastikverschmutzung ausgesetzt. Jährlich landen zusätzliche 8 Millionen Tonnen Plastik in unseren Weltmeeren. Dieser tragische Umstand veranlasste O´Neill das Programm O`Neill Blue – Our Ocean Mission ins Leben zu rufen – eine Initiative, um nachhaltige Bekleidung zu produzieren. Die Kollektion wird aus technisch höchst funktionellem Eco-Textil hergestellt, das von Bionic  aus recyceltem Küsten-Plastik gewonnen wird.

© O´Neill Blue 2016
© O´Neill Blue 2016

„Ohne sauberes Wasser und Wellen würden wir als Unternehmen nicht existieren“, erklärt Jan Colpaert, Marketing Director von O’Neill. „Als im Surf-Sport verwurzelter Konzern ist es unsere Pflicht, unsere Ozeane zu schützen. Mit Blick auf Jack O’Neill’s 1996 gestartetes Projekt Sea Odyssey zur Unterrichtung von Schülern über Meer und Umwelt, wollen wir dieses Erbe weiterzuführen, indem wir Programme entwickeln, die ein Umdenken und fundamentalen Wandel bewirken.“

Die erste O’Neill Blue Frühjahr/Sommer Kollektion besteht aus Boardshorts, Shorts und T-Shirts und hat zur Beseitigung von ca. 200.000 Plastikflaschen an Stränden und Küsten weltweit beigetragen.

© O´Neill Blue 2016
© O´Neill Blue 2016

“Die Idee, Plastikmüll, der ansonsten unsere Strände verschmutzen würde, in den Lebenszyklus unserer Kleidung zu integrieren, ist ein erster Schritt zu einem nachhaltigeren Planeten”, so Kahi Pacarro, Director von Sustainable Coastlines Hawaii. “Als Surfer sind wir an der vordersten Front und wir müssen diejenigen sein, die sich für eine Veränderung einsetzen”, sagt O’Neill Ambassador und ehemaliger Pro-Surfer Tai Graham. Die O ́Neill Blue Kollektion ist ein Anfang, der zur Minimierung von Plastikmüll in den Meeren und an Stränden beitragen kann; O ́Neill möchte mit der Initiative O’Neill Blue – Our Ocean Mission Bewusstsein für den alarmierenden Zustand unserer Ozeane schaffen und Verbraucher aber auch Verantwortliche in der Surfindustrie inspirieren, Verantwortung zu übernehmen.

Getreu dem Motto von Vivienne Westwood: „Buy less, choose well, make it last.“

© O´Neill Blue 2016
© O´Neill Blue 2016

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit O´Neill entstanden. 

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