Springe zum Inhalt →

Anzeige Best Of Travel 14. August 2019

Wir fahren nach Russland

Fjodor Iwanowitsch Tjutschew, wohl der bekannteste Lyriker russischer Literatur schrieb einst: „Russland ist mit dem Verstand nicht zu begreifen, mit gewöhnlichem Maße nicht zu messen: Es hat ein besonderes Wesen – an Russland kann man nur glauben.“ Auch heute noch, knapp 150 Jahre später, Tjutschew schrieb jene Zeilen im Jahr 1866, ist Russland aus europäischer Perspektive schwer zu verstehen.

Russland fasziniert und interessiert mich seit meiner Kindheit. Die Liste der Themen, die man mit Russland in Verbindung bringt, ist lang: Raumfahrt, Wodka zum Frühstück, Atomraketen, der größte Energielieferant der Welt, sibirischer Winter, Oligarchen, unfassbar viel Geld und die russische Weite.

Und die Landesgröße im Allgemeinen: 17 Millionen Quadratkilometer, was etwa der gesamten Größe der Europäischen Union, der USA und Indiens zusammen entspricht. Unfassbar. Damit einhergehend besitzt Russland in Ost-West-Richtung über elf Zeitzonen zwischen Kaliningrad und Kamtschatka. Noch unfassbarer.

© Anton Murygin / Unsplash

Demnach ist es ein nahezu unmögliches Unterfangen Russland erklären zu wollen. Umso mehr freue ich mich, Anfang September zehn Tage lang einen kleinen Teil von Russland unter dem Motto „Russland – Ein russischer Sommer“ gemeinsam mit Marco Polo Reisen, Young Line Travel bereisen zu können.

Zusammengefasst: Zwei Nächte Moskau, dann weiter mit dem Nachtzug nach Petrosawodsk, um dort zwei Nächte in einem rustikalen Gasthaus inmitten der karelischen Wälder zu übernachten sowie Rafting am Fluss Shuya unweit der finnischen Grenze. Und eine Trekkingtour zu den smaragdgrünen Seen von Ruskeala. Zwischendurch zur Stärkung Pelmeni.

© Alexander Smagin / Unsplash

Am Tag der Abreise geht es mit einem Zwischenstopp in Korela weiter durch unendliche Kiefernwälder für vier Nächte nach St. Petersburg. Dort steht neben Newski-Prospekt, Admiralität und Auferstehungskirche sowie Schloss Peterhof auch ein Ausflug mit dem Bus übers Meer zur Inselfestung Kronstadt auf dem Programm. Und möglicherweise ein Besuch im Mariinskiy-Theater als auch Flanieren auf dem Bolschoi-Prospekt.

Die komplette Reise könnt ihr auf unserem Instagram-Kanal ab dem 06.09.2019 bis zum 15.09.2019 mitverfolgen. 

ALLGEMEINES 

Einreisebestimmungen Russland

Für die Einreise nach Russland benötigst du ein Visum. Die Gebühren, die für die Visabeantragung bei den russischen Behörden anfallen, sind je nach Nationalität sehr unterschiedlich. Hier geht es zum Antrag.

Erforderliches Reisedokument: Reisepass, der mindestens sechs Monate über das Reiseende hinaus gültig ist. Für die Visabesorgung ist außerdem der Nachweis einer Auslands-Reisekrankenversicherung obligatorisch.

Währung 

Die Landeswährung in Russland ist der Rubel. 1 Euro entspricht etwa 72 Rubel. In größeren Städten gibt es Geldautomaten und an nahezu allen Automaten kann man mit EC-Karte oder mit Kreditkarte und Geheimzahl Bargeld abgehoben werden. Etwas Euro-Bargeld in kleiner Stückelung schadet nicht.

Zeitunterschied 

Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und dem europäischen Teil Russlands beträgt während unserer Sommerzeit eine Stunde. Wenn es in Deutschland 12 Uhr ist, ist es in Russland bereits 13 Uhr.

Klima

In Russland herrscht kontinentales Klima in verschiedenen Ausprägungen mit recht starken Temperaturschwankungen zwischen den einzelnen Jahreszeiten. Die Sommertemperaturen sind vergleichbar mit jenen Temperaturen in Deutschland.

© Alex Kotomanov / Unsplash

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Marco Polo Reisen entstanden. 

Kommentare sind geschlossen.