Springe zum Inhalt →

Anzeige Fashion Lifestyle 30. März 2016

VIU Eyewear: Das Gegenteil von Massenware

Lange Zeit galt es als ziemlich uncool, eine Brille zu tragen. Kein Wunder, wenn man sich das ein oder andere Modell von früher genauer anschaut: Entweder war das Design völlig übertrieben oder eben gar nicht vorhanden. Die Farben zu grell, die Materialien zu aufdringlich. Schuld daran war mitunter das deutsche Kassensystem, welches zur rasanten Verbreitung von Korrekturbrillen führte. Eine Abhilfe schafften dann spätestens Kontaktlinsen, die mürrische Brillenträger von ihrem Nasenfahrrad befreiten.

Doch in den letzten Jahren etablierte sich die Brille immer mehr zum gewichtigen Gestaltungselement, das die Persönlichkeit unterstreicht. Ähnlich wie der Vollbart, die neuesten Sneaker oder das passende Singlespeed. Brillen haben die tolle Eigenschaft, einem Menschen einen völlig neuen Look zu verpassen: beispielsweise die verkniffene Rechtsanwaltsbrille, die massive Architekten- oder Grafikdesignerbrille, die brave Sekräterinnenbrille, die Randlose, die auffällige Nerdbrille oder das typische Kassengestell.

© Bernd Söldner 2016
© Bernd Söldner 2016 VIU Modell „THE LEAN“

Die Zeit, in der Menschen Brillen als Prothese trugen, ist längst vorbei. Heute hingegen tragen selbst Leute eine Sehhilfe, die eigentlich überhaupt keine nötig hätten. Beispielsweise Brillen in der klassischen Pantoform, die medizinisch von der Augenhöhle abgeleitet ist. Eher groß und rund, aber leicht tropfenförmig, wie sie einst der späte John Lennon oder Keith Haring trug.

Blöderweise ist es nun gar nicht so leicht, eine passende Brille für jedes Gesicht zu finden. Umso besser, dass es Brillenlabels gibt, die für jedes Gesicht, die passende Brille haben. Zum Beispiel das Schweizer Brillenlabel VIU, das bekannt ist für seine außerordentliche Qualität und modernes sowie klassisches Design.

© Bernd Söldner 2016
© Bernd Söldner 2016 VIU Modell „THE LEAN“

Entworfen werden die Modelle in Zürich im Designstudio Aeberhard / Kaegi, kurz AEKAE. Hergestellt werden die Brillen anschließend in 80 Schritten in einem italienischen Traditionsbetrieb. „Mit VIU wollen wir bewusst keine grossen Labels imitieren und auch keine Massenware herstellen, sondern ein unvergleichliches Produkt auf den Markt bringen“, erklärt Designer Fabrice Aeberhard.

 

„Brillen sind teuer und trotzdem oft nur mittelmässige Massenware aus Fernost. Das finden wir schon lange und haben deshalb VIU gegründet – um eine neue Sichtweise auf die Brille zu geben. Für uns sind Schweizer Design, hohe Produktqualität und vernünftige Preise kein Widerspruch. Vielmehr bilden sie die Voraussetzung dafür, dass Brillen wirklich Spaß machen. (…) Mit VIU wollen wir bewusst keine großen Labels imitieren und auch keine Massenware herstellen.“, so die Macher hinter VIU.

DSC_8435
© Bernd Söldner 2016 VIU Modell „THE DIPLOMAT“

Alexandre Dumas der Jüngere sagte einst: „Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.“ Mit VIU EYEWEAR ist die Auswahl der richtigen Brille garantiert. Ehrenwort.

© Bernd Söldner 2016
© Bernd Söldner 2016 VIU Modell „THE BOLD“

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit VIU entstanden. 


Weitere Informationen

Das VIU Team gibt es seit dem Winter 2012/2013 und besteht aus 5 Gründern, die unterschiedlichste Erfahrung und Kenntnisse mitbringen: Das Design der VIU-Brillen stammt von Fabrice Aeberhard und Christian Kaegi. Beide studierten Industrial Design an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK), bevor sie sich 2006 mit ihrem Designstudio Aekae selbständig machten. Sie besitzen langjährige Erfahrung im Produkt- und Interior-Design und sind u.a. die kreativen Köpfe hinter dem Taschenlabel Qwstion.

Im Management wird das Team von Kilian Wagner und Peter Kaeser ergänzt. Beides Absolventen der Hochschule St.Gallen (HSG), sind sie verantwortlich für die strategische Leitung und operative Umsetzung.

Komplettiert wird das Team durch Dominik P. D. Müller. Als Geschäftsführer des renommierten Zürcher Optikergeschäfts „Müller Optik Zürich AG“ ist er bei VIU eng in Produktentwicklung und Qualitätssicherung involviert und somit dafür verantwortlich, dass unsere Kunden eine klare Sicht haben.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.