Springe zum Inhalt →

Europa Hotels Lifestyle Schweiz 4. Januar 2023

Eingecheckt: Hotel Seidenhof in Zürich

Die Financial Times titelte vor wenigen Monaten: „Zürich – Europe´s new capital of cool“. Und im NZZ Magazin findet sich ein Artikel mit der Überschrift „Zürich, Stadt der Streber“. Gegensätzlicher könnten Meinungen wohl nicht sein. Zumindest, wenn man das Attribut „cool“ und die Eigenschaften des Strebers, also Fleiß, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit als absoluten Gegensatz sieht.

Die Wahrheit: Beide Autoren der erwähnten Artikel haben recht. Zürich ist unglaublich wohlhabend, an manchen Stellen der Stadt aalglatt, bieder und spießig, aber auch pulsierend und rau. Seit Jahren reisen wir mehrmals jährlich nach Zürich. Dieses Mal sind wir im Hotel Seidenhof eingecheckt.

Mein erster Eindruck:

Lage, Lage, Lage. So zentral habe ich in Zürich bisher noch nie gewohnt. Erstaunlicherweise trifft man sich bereits seit über hundert Jahren im Seidenhof. Denn genau hier, mitten in Zürich, befand sich das Zentrum der europäischen Seidenindustrie. Zahlreiche liebevoll gestaltete Details und historische Aufnahmen in den Hotelzimmern erinnern an die einstige Bedeutung der Seide für die Stadt. Das Design des Hotels ist sehr stimmig. Und wer Wiener Geflecht genauso gerne mag wie ich, wird seine Freude im Seidenhof haben.

© Sorell Hotels

Das Hotel in fünf Worten:

Historisch, imposant, modern, authentisch und persönlich.

Wer wohnt hier?

Auffällig ist das sehr internationale Publikum. Gepaart mit Familien aus der Schweiz und Deutschland sowie Geschäftsreisende. Eine gute Mischung.

Mein Lieblingsort im Hotel:

Das hauseigene Restaurant „Enja“ zum Abendessen. Morgens im Bad mit freistehender Badewanne. Meine Empfehlung: Das Grand Deluxe Doppelzimmer buchen.

© Sorell Hotels

Kulinarischer Höhepunkt:

Die Küche des „Enja“ ist ehrlich und zugleich innovativ ohne dabei übertreiben zu wollen. Auch wenn es selbstverständlich sein sollte – ist es natürlich nicht – setzt die Küche des „Enja“ auf saisonale Produkte und Spezialitäten von Produzenten aus der Region. Gekocht wird unter anderem über offenen Feuer, was dem Essen einen besonderen Geschmack verleiht. Meine Highlights sind die grillierte Karotte mit Karottengrün-Pesto und Kürbiskernbrösel, das Soja-Tatar sowie der Blumenkohl vom Grill mit Zitronen-Joghurt, Hummus und Apfelstücken.

Das erlebt man außerhalb des Hotels:

Die Altstadt und der Zürichsee sind zu Fuss erreichbar. Auch die Bahnhofstraße mit ihren zahlreichen Luxusgeschäften ist nur wenige Minuten vom Hotel entfernt. Meine zehn persönlichen Tipps:

  1. Kunsthaus 
  2. Museum für Gestaltung
  3. Haus Konstruktiv
  4. Haus Hiltl (erstes vegetarisches Restaurant der Welt)
  5. Kronenhalle 
  6. Neue Taverne
  7. Hürlimannbad & Spa
  8. Echo Park 
  9. Bar Lupo
  10. VMC Jeans & Sportswear 

Kommentare sind geschlossen.