Springe zum Inhalt →

Best Of Deutschland Travel 14. Oktober 2019

Ein Guide für kleine und große Unternehmungen mit Hund in und um Berlin

Walking Wild in Berlin und Brandenburg – genau darum geht es der Art Direktorin Livia Ritthaler in ihrem Buch. Sie lebt und arbeitet in Berlin und genießt die Touren mit ihrer Hündin Bob ins Grüne, die beiden einen Ausgleich zum trubeligen Stadtleben bieten.

In diesem Buch stellt sie ihre Empfehlungen, nämlich Spaziergänge, Ausflüge und Übernachtungsmöglichkeiten für Mensch und Hund vor. Auf 216 Seiten, die nach Himmelsrichtungen sortiert sind, versammelt sie eine sorgfältig kuratierte Auswahl von rund 20 Hundewiesen und Parks sowie 22 Ausflüge ins Brandenburger Umland.

„Wer das Abenteuer sucht, dem empfehle ich die schluchtenähnliche Landschaft der Glindower Alpen in Werder westlich von Berlin. Gemeinsame Abenteuer stärken die Bindung zwischen Hund und Halter“, sagt Livia Ritthaler. „Ein weiterer Favorit und eine Landschaft der Ruhe ist dagegen das Erpetal im Osten. Hier kann man wunderbar abschalten, wenn die Großstadt mal zu trubelig wird.“

© Livia Ritthaler

Eine andere schöne Empfehlung ist zum Beispiel das Briesetal. Hier lässt es sich in malerische Runde der Briese folgen, einem kleinen Fluss im Briesetal nahe Oranienburg. Die Briese erfreut sich als Ausflugsziel großer Beliebt- heit. Ein Besuch zu eher unüblichen Zeiten erhöht die Chance, den Ort für sich allein zu haben. Wasserfreundliche Hunde kommen hier voll auf ihre Kosten, denn wenn es regnet, wird es ordentlich matschig.

© Livia Ritthaler

Die passenden Unterkünfte für einen Wochenendtrip hält der Guide ebenfalls bereit. Wie der Re:hof Rutenberg am Rande des Naturparks Uckermärkische Seen. Zwischen Mischwald und naturbelassenen Wiesen kann hier mit Hund in minimalistisch und nachhaltig ausgebauten Ferienwohnungen und Gartenhäusern Urlaub gemacht werden.

© Marieken Verheyen

Oder in der liebevoll renovierten Alte Schule Brandenburg, in der nähe von Kyritz an der Knatter. Eine alte Schule mit Wildgarten, in der Corinna Kassner Gäste empfängt. Umgeben von Feldern und Wald lässt sich hier gemeinsam mit den Hühnern auf dem Gelände entspannen und Urlaubsluft atmen.

© Silvia Last
© Silvia Last

Livia Ritthaler verrät aber auch, wo man in Berlin die schönste Mittagspausen-Runde dreht, welche versteckte Hundewiese einen Besuch wert ist und wo ihre Hündin am liebsten mit Artgenossen spielt. Sie teilt dabei nicht nur Schönwetter-Tipps, sondern Empfehlungen für das ganze Jahr. Bei einem Spaziergang durchs Briesetal oder um den Grunewaldsee darf es im Herbst und Winter ruhig mal matschig werden. “Mir war es auch wichtig nicht nur bei strahlenden Sonnenschein fotografieren zu gehen, sondern realistisch zu bleiben, mit Hund muss man bei Wind und Wetter raus, das wollte ich mit einfangen.“ sagt die Autorin.

Jedes Ziel wird von ansprechenden Fotografien und einem Kurztext begleitet, der die Besonderheiten des Orts aufführt. Um sich bei der Planung von Spaziergängen im Berliner Stadtraum und im Brandenburger Umland einen Überblick zu verschaffen, liefert der Guide zwei stilisierte Karten, auf denen die Locations eingezeichnet sind. Informative Aspekte rund um Leinenpflicht, Hundeführerschein und Zeckenschutz fasst sie in einem eigenen Kapitel zusammen.

Die Autorin Livia Ritthaler hat Kommunikationsdesign in München und London studiert und lebt und arbeitet in Berlin, wo sie seit 6 Jahren ihr eigenes Designstudio, STUDIO L’ leitet. Davor arbeitete sie als Art Direktorin in renommierten Agenturen wie TBWA und Meta Design. Mit Walking Wild macht die Autorin Hundehaltern, Hundefreunden und sich selbst ein Geschenk: Ihr Guide setzt auf anspruchsvolles Design, wirkt hochwertig wie ein Coffeetablebook, kommt aber leicht und handlich daher, um jeden Ausflug als Wegweiser und Ideengeber begleiten zu können. Livia Ritthaler gibt ihr Wissen weiter, verrät ihre persönlichen Lieblingsplätze und Neuentdeckungen, mit denen man Berlin weit hinter sich lässt.

Entstanden ist ein Guide für Hundehalter und die, die es werden wollen, aber auch für Neuberliner auf der Suche nach schönen Spaziergängen und Familien mit Kids, die sich nach mehr Grün sehnen! Online gibt es das Buch hier oder direkt beim Verlag.

Und das Beste: Wir verlosen zwei Exemplare. Schreibt uns eine Mail an info@blogboheme.de, wo ihr am liebsten in Berlin unterwergs seid? Die Verlosung läuft bis zum 01.11.2019. 

Text & Idee: The Gentle Temper und Livia Ritthaler

© Livia Ritthaler

 

Kommentare sind geschlossen.