Springe zum Inhalt →

Feuilleton Musik 25. Dezember 2015

Die 65 besten Musikvideos 2015

© Serge Ka via Shutterstock
© Serge Ka via Shutterstock

2015: ein Jahr, das noch schneller vergangen ist, als das vorherige Jahr. Zwölf Monate: voll von tollen Momenten und dem ein oder anderem persönlichen Tief. Und leider viel zu vielen schrecklichen Dingen, die auf unserer Welt passiert sind. Beispielsweise der Terroranschlag auf das islam-kritische Satiremagazin „Charlie Hebdo“. Der anhaltende Krieg in der Ukraine. Die Tragödie der Germanwingsmaschine in den französischen Alpen. Der Ausbruch des Vulkans Villarica in Chile, der 3000 Menschen um ihr Leben und ihre Existenz bangen ließ. Terror und Gewalt in Kenia, als vier Kämpfer der islamistischen Shabaab-Miliz bei einem Anschlag auf das Garissa University College mindestens 147 Studenten umgebracht hatten. Ständiger Terror des islamischen Staates. Und zuletzt die Terrormeldungen von Paris, die pures Entsetzen auf der ganzen Welt auslösten. Die Liste scheint endlos zu werden, während ich diese Zeilen schreibe. Und setze hier bewusst einen Punkt.

Victor Hugo sagte einst: „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Hoffen wir alle, dass 2016 ein besseres Jahr werden wird. Mit mehr Liebe und Frieden. Und mit Musik. Konkret mit 65 Musikvideos aus dem Jahr 2015. Zum Lachen. Zum Weinen. Und zum glücklich sein.

 

 

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.