Springe zum Inhalt →

Anzeige Automobil Best Of Lifestyle 27. Dezember 2019

Der neue Renault Zoe: Umweltfreundlich durch die Stadt

Wenn ich an Elektroautos denke, fällt mir vor allem ein Modell ein: Der Renault Zoe. Schließlich gehört jenes Modell zu den meistverkauften Elektroautos in Deutschland. Sieben Jahre ist es mittlerweile her, als Renault den schmucken Zoe betrieben mit einer Batterie auf den Markt brachte.

2019 hat Renault nun dem Zoe einem Facelifting unterzogen: Ein neuer Akku mit mehr Reichweite, neue Preise, neues Interieur sowie mehr Sicherheit. Was ich besonders schön finde: Der Innenraum besteht komplett aus Recycling-Materialien. Ab der mittleren Ausstattungsstufe „Experience“ bestehen die Einlagen aus Stoff im Innenbereich aus recyceltem Gewebe. Und 50 Prozent der Kunststoffe sind aus alten Plastikflaschen und Sicherheitsgurten gefertigt. So muss Zukunft aussehen.

© lenipaperboats

Zudem bin ich Fan von der Schalldämmung im Innenraum des Renault Zoe. Das Soundsystem von BOSE mit seinem sieben hochwertigen Lautsprechern verwandelt den Wagen in einen mobilen Konzertsaal.

Optisch hingegen hat sich an dem neuen Zoe wenig verändert. Die Front bekam einen neuen Kühlergrill, die LED- Scheinwerfer haben eine neue Form, das Heck fällt mit neuen, filigranen Rücklichtern auf.

Außerdem ist das Cockpit des Renault Zoe mit dem zehn Zoll großen digitalen Instrument-Display und dem 9,3 Zoll großen zentralen Infotainment-Tablet moderner geworden.

Und wie fährt es sich so?

Die Erfahrung der vergangenen sieben Jahren zeichnet sich aus. Das Fahrwerk ist komfortabel, schnelle Kurvenfahrten sind kein Problem, die Lenkung macht Spaß. Und das Eco-Fahrprogramm ist ideal für Fahrten in der Stadt.

Unterwegs wirst Du bei der Fahrt von zahlreichen intelligenten Assistenzsystemen, die das Fahren sicherer und angenehmer machen, unterstützt. Integrierte Kameras erkennen Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und das System warnt, wenn Du zu schnell unterwegs bist.

Eine Warnlampe im Außenspiegel leuchtet auf, wenn sich ein anderes Fahrzeug in deinem toten Winkel befindet. Und beim Verlassen der Fahrspur, springt der Spurhalteassistent ein und bringt dich wieder auf die richtige Spur.

© lenipaperboats

Und wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Renault gibt den Verbrauch mit 17,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer an.

Technische Daten

Motor: Elektromotor R110

Leistung: 108 PS

0-100 km/h: 11,4 Sekunden

Spitze: 135 km/h

Batterie: 41 kWh

Gewicht, Herstellerangabe: 1577 kg

max. Zuladung: 411 kg

max. Ladevolumen: 338 bis 1225 Liter

Basismodell: 21 900 Euro + Batteriemiete oder Kauf

Kommentare sind geschlossen.