Springe zum Inhalt →

Travel 5. Dezember 2022

A-ROSA setzt neue Maßstäbe in der Flusskreuzfahrt-Branche

„Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind das wertvollste Gut“, so Jörg Eichler, Geschäftsführer bei A-ROSA Kreuzfahrten. „Denn nur zufriedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen Gäste glücklich.“ Und diese Zufriedenheit ist wohl einer der Gründe, warum es dem Rostocker Unternehmen sehr gut geht.

Im Jahr 2019 erhielt Eichler eine Unternehmerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rockstock. In diesem Jahr feierte das Unternehmen 20-jähriges Jubiläum und im Juni diesen Jahres gleich der nächste Coup: A-ROSA lanciert ein Flusskreuzfahrtschiff, das mit einem Hybridantrieb ausgestattet ist und dadurch emissionsfrei und ohne große Geräuschkulisse fährt: die A-ROSA SENA.

Das neue Schiff der Flotte

Mit der A-ROSA SENA werden neue Maßstäbe in der Flussreise-Branche gesetzt. Nicht nur ist das neue Schiff der Flotte eine nachhaltige Alternative, auch das Design hat sich gänzlich verändert. Das burgunderfarbene Interior wurde durch eine ruhige und harmonische Farbpalette ersetzt. Für das Team von JOI-Design war die Gestaltung der neuen A-ROSA SENA ein spannendes Projekt. Jeder Raum wurde so konzipiert, dass er ein anderes Gefühl bei den Gästen erzeugt. Im Eingangsbereich überwiegen helle Töne, die Ruhe ausstrahlen. Das Café im 2. Geschoss wirkt dagegen lebendiger, was durch unterschiedliche Materialien und Texturen gut zur Geltung kommt. Im Restaurantbereich überwiegen ruhige Blau-Töne und warmes Holz.

Ein Wohnzimmer weit weg vom eigenen Zuhause

Für Corinna Kretschmar-Joehnk, Gründerin und Partnerin von JOI-Design, war klar, dass sie das typische Design eines Flusskreuzfahrtschiffs revolutionieren wollte. Die vielen Eindrücke, die die Gäste von den großen Städten (die SENA fährt auf dem Rhein) wie Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen mitbringen, können sie im einheitlichen Ambiente des Schiffs nachklingen lassen. Und so kann man behaupten, dass die A-ROSA SENA alle Ansprüche eines sehr guten Hotels erfüllt.

© Arosa

Besonders in den Fokus gerückt sind die Kabinen, denn hier sollen die Gäste einen Rückzugsort haben, der sich wie das eigene Wohnzimmer anfühlt. Die Standardkabinen sind 21 Quadratmeter groß und damit größer als auf den anderen Schiffen der A-ROSA Flotte. Außerdem ist jede Kabine mit einem Balkon ausgestattet. An Board gibt es die Möglichkeit eine der 28 Quadratmeter großen Familienkabinen, in denen bis zu fünf Personen Platz finden, zu buchen. Wer sich ein wenig Luxus gönnen möchte, der wählt eine der extragroßen (26 Quadratmeter) Suiten mit Balkon, Sitzecken, Tageslichtbad und begehbarem Kleiderschrank.

Familien willkommen

Hervorzuheben ist vor allem, dass die A-ROSA SENA ideal für Familien ist. Neben den Familienkabinen gibt es auf dem Schiff einen Kids Club, der für jede Altersgruppe etwas zu bieten hat. Zum einen sind da liebevoll eingerichtete Lese-Ecken mit einer kleinen Buch-Auswahl, eine Rutsche, Kletter-Parcours, Tische und Stühle zum Malen und Basteln, diverse Brettspiele sowie eine Mini-Tischtennisplatte. Jede Reise wird von mindestens einer Mitarbeiterin im Kids Club begleitet. Aktivitäten wie Pizza backen, basteln oder die Gestaltung eines Board-Magazins stehen auf dem täglich wechselnden Programm.

Wellness bei Arosa

Auch auf Schlecht-Wetter-Tage oder einfach zum Abschalten ist die A-ROSA SENA perfekt mit einem großzügigen Spa- und Wellnessbereich vorbereitet. Auf dem Sonnendeck des Schiffes findet man einen 23 Quadratmeter großen Pool. Für Kinder wurde ein Flachwasser-Becken eingebaut. Auch bei kühlen Temperaturen kann man den beheizten Außenpool nutzen. Eine finnische Sauna, Eisgrotte, Heat Bench, Erlebnisdusche, Ruhezonen, Whirlpool und ein Fitness-Bereich hingegen findet man im A-ROSA Spa der SENA. Und selbstverständlich gibt es eine vielfältige Auswahl an Massage- und Beauty-Behandlungen. Besonders empfehlenswert: Die Sandstempelmassage.

© Arosa

Kulinarische Highlights

Kulinarik war schon immer ein großes Thema bei A-ROSA. Früh, Mittags und am Abend lädt das Premium-Buffet im A-ROSA Market-Restaurant zu saisonalen und regionalen Gerichten ein. Fisch- und Fleischgerichte werden hier zubereitet, oftmals in Bio-Qualität oder mit MSC-Siegel. Auch für Vegetarier und Veganer ist die Auswahl vielfältig. Lokale Produkte machen den Unterschied. Fast alle Zutaten werden aus Europa bezogen, Obst und Gemüse aus der Rhein-Region. Das i-Tüpfelchen sind die jeden Tag frisch gebackenen Brote, Brötchen und Kuchen aus der Bord-Bäckerei.

© Arosa

Das Market Buffet-Restaurant erinnert an Markthallen in großen Städten, in denen man eine Vielfalt an Speisen und Köstlichkeiten probieren kann. Das Ambiente dazu ist auch passend gewählt: zum einen gibt es unterschiedlich gestaltete Sitzbereiche wie das Café und die Family Area, die das Markt-Erlebnis verstärken. Zum anderen können Gäste erstmals bei A-ROSA im à la Carte-Restaurant, dem Sena Grill Abendessen. Steak und Seafood sowie andere hochwertige Fleischgerichte werden hier serviert. Im Restaurant Pavilion, an der Spitze des Schiffs steht Service an erster Stelle. Mit einer Panorama-Glasfront ausgestattet, hat man beim Essen einen wunderbaren Blick auf die vorbeiziehende Landschaft.

Es ist kaum verwunderlich, dass Jörg Eichler für sein unternehmerisches Handeln ausgezeichnet wurde. A-ROSA überrascht durch die SENA mit einem neuartigen Konzept, das hochwertiges Design und großartige Kulinarik mit Nachhaltigkeit verbindet und revolutioniert damit die Flusskreuzfahrten-Branche.

Besonders als Familie haben wir die Vorzüge einer Flusskreuzfahrt zu schätzen gelernt und haben uns auch auf dieser Rhein-Reise mit A-ROSA sehr wohl gefühlt. Das neue Design und die großen Kabinen machen das Abschalten kinderleicht. Die Destinationen sind sorgfältig ausgewählt und inspirieren, auch wenn wir gerne ein wenig mehr Zeit in den einzelnen Städten gehabt hätten und teilweise die Wege ins Zentrum lang waren.

Ein Gespür für hervorragenden Service beweisen die herzlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus den unterschiedlichsten Ländern kommen und ihre kulturellen Einflüsse in der großartigen Küche an Board mit einklingen lassen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit A-ROSA entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider.

Kommentare sind geschlossen.