Springe zum Inhalt →

Anzeige Best Of Fashion Lifestyle 1. Dezember 2021

40 Jahre Innovationen: Polartec feiert Jubiläum

40 Jahre Fleece, 30 Jahre Polartec: Der US-amerikanische Hersteller von Funktionsstoffen feiert dieses Jahr rundes Jubiläum. Mit der Geburtstagskampagne ‚Peaking Since 91‘ blickt Polartec auf einen langen Weg zurück, auf dem sie den Outdoor-Markt revolutionierten.

© Polartec

Vom Stoffspezialisten zum Fleece-Erfinder 

Bekannt wurde der Stoffspezialist für die Erfindung des Polyester-Fleece. 1981 entstand jenes Fleece aus der Partnerschaft zwischen Patagonia und dem Unternehmen Malden Mills, das seine Stoffe10 Jahre später unter dem Markennamen Polartec bündelte. Die beiden Hersteller machten es sich zur Aufgabe, einen Stoff zu kreieren, der Outdoor-Enthusiasten vor jeglicher Witterung schützt. Daraus entstand ein zweilagiger Polyester-Stoff, der weich, atmungsaktiv und wärmend zugleich war und trocken hielt: das Fleece oder auch PolarFleece genannt.

Zum damaligen Zeitpunkt war kaum vorstellbar, welchen Meilenstein die Marke mit der Erfindung des Fleece legte. Anfang 2000 kürte das Time Magazine das Polartec Fleece als eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts.

© Polartec

Ständige Weiterentwicklung als oberstes Credo 

Auf dem Erfolg ausruhen war für das Unternehmen jedoch keine Option. Die ständige Weiterentwicklung in den letzten 30 Jahren positioniert Polartec heute zum weltweit führenden Unternehmen für innovative und nachhaltige Textillösungen. Die Jubiläumskampagne widmet sich daher nicht nur der Erfindung des Fleece, sondern vielmehr der konstanten Veränderung, die das Unternehmen in all den Jahren immer wieder vollbrachte. Die letzten 30 Jahre Firmengeschichte sind auf folgendem Zeitstrahl illustriert.

„In der modernen Geschichte von Polartec geht es um die Transformation aus einer traditionellen Fabrik hin zum Innovationstreiber für Stoff-Technologien,“ so Steve Layton, President of Polartec.

Die große Bandbreite an Stoffen, die Polartec hervorbrachte sind nicht nur bei Extremsportlern beliebt. Vielmehr haben sich die Materialien auch in der Lifestyle-Szene etabliert. Immer im Fokus steht eine nachhaltige Produktion, beispielsweise durch die Stoff-Gewinnung aus recycelten PET-Flaschen. Außerdem „können“ die Stoffe auch was: sie wärmen, kühlen, isolieren oder sind atmungsaktiv. Namhafte Brands wie The North Face, Millet, Moncler, Patagonia, 66North sowie Stone Island und viele andere wenden sich regelmäßig an Polartec, wenn es darum geht, innovative Materialien zu kreieren.

© Polartec

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Mit EcoEngineering setzt Polartec bereits 1993 Maßstäbe, was das Thema nachhaltige Produktion angeht. In jenem Jahr wurde das erste Fleece aus recyceltem Polyester lanciert. Gewonnen wurde das Polyester aus Plastikflaschen. Eine Praxis, die das Unternehmen auch heute noch praktiziert. Bereits über 1,8 Milliarden PET-Flaschen wurden für die Produktion wiederverwertet. Polartec ist seit Beginn an wegweisend, was die Kreislaufwirtschaft angeht. Für die Zukunft ist geplant, komplett auf metallische antibakterielle Lösungen zu verzichten und diese durch natürliches Pfefferminzöl zu ersetzen.

© Polartec

Der Outdoor & Lifestyle Experte

Mit Element und Hotel Radio Paris, einem unabhängiger Web-Radiosender lancierte Polartec kürzlich eine Herbst/Winter Kollektion. Fleece und Funktion ist dabei ein Thema, vielmehr geht es aber um die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens. Midi Zip Polar Fleece, Speak on Crew Fleece, No Gig Pant, Protect Ya Neck und Sound Cap, bestehend aus dem Polartec Microfleece kombinieren Outdoor mit Lifestyle. Die Amerikaner können eben beides.

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Polartec entstanden. 

Kommentare sind geschlossen.