Springe zum Inhalt →

Anzeige Fashion Sneakers 19. November 2020

Nike Air Force One: An All Time Classic

Es muss etwa Anfang der 2000er gewesen sein, als ich mich in einen Schuh in einem Sportgeschäft eines Münchner Vororts verliebt haben muss: Weißes Leder, Swoosh-Design, eine Zwischensohle aus Schaumstoff, hoher Schaft, zeitlos, gleichzeitig modisch und ein Gurt, der am oberen Teil des Schuhs angebracht war. Kurz: Nike Air Force 1. Der Preis: Unerschwinglich für mich damals pubertierenden Jugendlichen.

Bereits seit 1982 ist der Schuh auf dem Markt. Die Geschichte des Air Force One beginnt in New York, sowohl auf dem Basketballplatz an den Füßen namhafter Basketballspieler wie Moses Malone, Mychal Thompson, Charles Barkley und Jamal Wilkes, aber auch auf den Straßen der Weltstadt, genauer gesagt in Harlem. Entworfen hat den Schuh der Designer Bruce Kilgore, der sich beim Gestaltungsprozess von der Form der Kathedrale Notre-Dame inspirieren ließ, obwohl es ursprünglich die Michelin-Figur sein sollte. Und der Name Air Force One bezieht sich auf das Flugzeug des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Auch wenn es heute unvorstellbar ist, dachte damals niemand daran, dass diese eigenartige Mischung auch nach über drei Jahrzehnten zu einem so großen Welterfolg führen wird.

© everysize

Anfang 2002 veröffentlichte Rapper Nelly den Song „Air Force Ones“ und nur wenige Jahre später widmete Dj Premier mit Nas, Kanye West, KRS-One und Rakim dem Air Force One mit dem Song „Classic“ eine Hommage.

Mittlerweile hat Nike über 2.000 Varianten des Nike Air Force One auf den Markt gebracht. Im Jahr 2005 brach der Air Force One alle Rekorde, als Nike mehr als 12 Millionen Paare verkaufte. Fast 40 Jahre nach seiner Premiere ist der Air Force One seinen Wurzeln treu geblieben und gleichzeitig auch in Zukunft fester Bestandteil der Modeszene.

© everysize

Fast 40 Jahre später, noch immer in die Silhouette des Air Force One verliebt, gehört der Schuh erstaunlicherweise in 2020 zu den meistverkauften Sportschuhen für Männer und Frauen. Mein Favorit auch heute noch: Der Nike Air Force One ’07 Low in All White.

© everysize

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit everysize entstanden. Der vorliegende Beitrag spiegelt die persönliche Meinung des Autors wider. 

Kommentare sind geschlossen.